Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Gold-Scheck-Hamster also meiner beißt...und Eure?

Avatar
Raveneye
Registriert: 14.03.2005
Beiträge: 8
Hallo allerseits! Also, mal ein bißchen ausgeholt. Ich habe meinen Hamster aus der Zoohandlung (jaa, ich wollte auch ins Tierheim, aber habe kein Auto und das einzige per Bus erreichbare hatte keine Hamster), da war er, bzw. sie (angeblich) 4 Monate alt. Sie ist ein Goldhamster mit weißen Flecken am Rücken und ganz weißem Bauch. Könnte man auch für Weißband-Goldi halten oder eben Schecke. Jedenfalls, zahm im Sinne von aus-der-Hand-Fressen, auf ihren Namen aus dem Häuschen kommen etc. war sie in null komma nichts. Streicheln darf man sie allerdings nicht, geschweige denn auf die Hand nehmen. Sie nimmt auch angebotene Körner lieber in die Backentaschen und frißt an einem "sicheren" Ort. Sie hat einen - in meinen Augen - abwechslungsreichen Käfig, Häuschen, Sandkiste, derzeit mal wieder ein Schwung Zweige zum Knospen abknabbern, Futtermäßig sowieso, ich züchte ihr sogar Sproßen und gebe ihr von meinem Frühstücksei ab (was mit schwerfällt). Jedenfalls, sie beißt. Grad eben wieder und zwar nicht zu knapp. Kann an meinem Geruch liegen, aber sie beißt auch, wenn ich die Hände gewaschen und danach mit ihrer Streu eingeriben habe. Manchmal denke ich, das leigt daran, daß sie ncoh das Futter riecht, das ich ihr grade hingehalten habe. Manchmal greift sie aber auch richtig an, stürzt sich buchstäblich auf meine Finger. Ich meine, wenn ich dann schmolle, lernt sie ja nur, daß sie mich los wird mit der Beißereie (aber blutende Finger kann ich ja schlecht reinhalten und Hamsterbisse bluten ja echt heftig!!!) Ich finde, Geduld habe ich bewiesen, ich habe sie schließlich schon seit November 04. Hat jemand ne Idee, wie ich ihr die Beißattacken abgewöhnen kann? Oder muß ich damit leben, daß ich die Kanaille zwar füttern aber nicht anfassen darf? Erzählt mir doch auch von Euren Schecken udn ob die Vorurteile stimmen (ich geb nämlich eigentlich nichts auf sowas). Seufz! Danke schon mal, Eure Ravy
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi Ravy, ich hatte auch eine Scheckenhamsterin. Es stimmt schon, daß sie etwas eigensinniger war, als meine übrigen Hamster. Aber sie war auch ziemlich zahm. Gleich am ersten Tag kam sie auf die Hand. Allerdings hätte ich ihr auch zugetraut, daß sie beißt. Hat sie nie gemacht, aber ich hätte es ihr wirklich zugetraut, weil sie sehr eigensinnig war. Die Bissigkeit Deiner Hamsterin kommt also nicht alleine von der Fellfarbe. Vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen gemacht bevor sie zu Dir kam? Ist es Dir wichtig, daß sie zahm ist? Mir persönlich ist das auch recht wichtig, aber es gibt viele Hamsterfreunde hier, die damit zufrieden sind, wenn sie sehen, daß es ihrem Hamster gut geht und sie ihn beobachten können. Also anders gefragt: Wäre das ok für Dich, wenn Du nur Körnergeber wärst und sie nicht anfassen könntest? Wenn ja, dann wäre das sicher am entspanntesten für Euch beide, wenn Du sie einfach nicht mehr anfaßt. Wenn es Dir aber doch sehr wichtig ist, könntest Du versuchen, Dir Handschuhe anzuziehen und sie so an Berührung gewöhnen. Immer nur kurz, verbunden mit etwas schönem, z.B. einem Leckerlie. Und unbedingt darauf achten, daß die Konditionierung nicht zerstört wird. Also nie Hektisch werden, Streß verursachen o.ä. Ich habe keine Ahnung, ob es klappt, aber es ist das einzige, was mir dazu einfällt. Viel Erfolg! LG, Rana
Avatar
Hamstermami
Registriert: 24.07.2004
Beiträge: 90
Hallo Ravy, ich bin auch keine Freund von Vorurteilen, aber auch mir wird es von unserem Pandaschecken Spucky bestätigt. Hände sind für ihn ein greul. Aus der Hand gefüttert werden ist ok, gestreichelt werden-nichts wie weg. Er hat zu meinem Glück noch nie gebissen. Er ist bei uns, neben unseren Robos, also ein Hamster zum zuschauen. Dies ist allerdings auch nicht oft möglich, da er meistens erst gegen Mitternacht aufsteht. Um gelegentlich nach dem Rechten an ihm zu sehen muss ich ihn überlisten und dann einfach vorsichtig nehmen. Habe ich ihn ersteinmal an "meine Brust" gekuschelt ist er ganz friedlich und läßt sich ein Kuscheln auch eine Weile gefallen. Schade finde ich es auch das er so anders ist. So oft werden hier im Forum auch tolle Geschichten von Mittelhamstern erzählt. Bei uns sind ausschließlich die Zwerge zahm und anhänglich. Aufgeben oder verstoßen soltest du sie nicht. Aber wenn du Platz hast hol dir doch noch einen Hamster. Dies ist zwar keine Garantie, doch vielleicht hast du dann auch einen Hamster zum beobachten und einen zum beschäftigen. Alles Gute und willkommen im Forum. Ulli
Avatar
Raveneye
Registriert: 14.03.2005
Beiträge: 8
Danke schon mal, Ihr beiden! Also...Platz für nen zweiten hab ich nciht, weil ja Wickie schon die halbe Küche beansprucht mit ihren 1,5m²...Vielleicht, wenn ich endlich dazu komme, den Käfig in die Höhe zu bauen. Wichtig wär&#180,s mir schon, sie mal streicheln zu können, aber natürlich geb ich sie jetzt cnith wieder weg, nur weil das nciht geht!!! Witzig ist, das mit dem Überlisten kenn cih auch. Wenn ich die kleine mal hoch genommen habe, sitzt sie da ganz neugierig aber zufrieden. Vielleicht versuch ichs doch mal mit den Handschuhen. Ich mein, aufs Beobachten kann ich mich ja dann im Falle eines Mißerfolgs immer noch beschränken. Ach, noch was: Haben Hamster "ihre Tage"? Meine läßt sich nämlich schon streicheln, ungefähr einmal im Monat, dann sitzt sie da wie ausgestopft, macht sich extra lang, damit ich auch überall hinkomme, vibriert fast vor Behagen udn wehe, ich höre auf! Sie könnte das die ganze Nacht so haben, wenn mir da nciht der Arm irgendwann erlahmen würde. Man kommt sich aj etwas seltsam vor, so als Hamsterbock-Ersatz, aber das Fell ist auch zuuu seidig. Und sonst darf ich sie ja nciht anfassen... :D Also, danke schon mal, und bitte gerne noch weitere Erfahrungen und Tips berichten. Ciao, Ravy P.S. Bitte das "nicht" nicht beachten. Ich kann das einfach nciht mehr richtig tippen...
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi! Ja, Hamsterdamen haben ihre Tage. Alle 4 bis 6 Tage (meist alle 4 Tage). Wenn man sie dann anfaßt, gehen sie in die sog. Deckstarre. Und sie riechen dann meist auch recht streng. LG, Rana
Avatar
Raveneye
Registriert: 14.03.2005
Beiträge: 8
Hallo! Hm, alle 4 Tage? Da habe ich wohl nur jedes vierte oder fünfte Mal mitgekreigt, was? Daß sie mehr riechen würde, ist mir noch nciht aufgefallen. Kann ja mal verstärkt "hinriechen". ,) Wann ist den ein Hamster ausgewachsen? Also von der Größe her, meine ich. Ich würde gern ungefähr wissen, ob der aus der Tierhandlung recht hatte mit seinem "die sind 4 Monate alt". Viel gewachsen ist sie nämlich nciht mehr seither, nur etwas runder geworden. Ciao, Ravy
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Goldhamster sind mit ca. 12 Wochen ausgewachsen. Wenn Deine Hamsterin also nicht mehr gewachsen ist, koennte die Altersangabe hinkommen. Ciao, Kerstin
Avatar
Raveneye
Registriert: 14.03.2005
Beiträge: 8
Also, Danke allerseits! Für&#180,s erste bin ich jetzt schlauer, wenn mir mehr Fragen einfallen, bombardier ich Euch wieder damit. :D Schöne Woche wünscht Euch Ravy
Avatar
Merten
Registriert: 30.10.2003
Beiträge: 33
Ich hatte bis jetzt 2 Schecken Hammis und die waren eigentlich sehr zutraulig. Der eine hat zwar immer gebissen, wenn ich meine Finger durchs Gitter gesteckt habe oder ihn tagsüber gewckt habe, aber ansonsten nicht. Der andere (Flinky-R.I.P) war der Friedlichste Hamster, den man sich wünschen kann. Er hat in seinem schönen, langen Leben nie gebissen. Den konnte man auch ruhig tagsüber wecken (keine Angst, hab ich nie gemacht) und er ist trotzdem noch ruhig und gemütlcih geblieben. Er war ein toller Hamster. Ruhe in Frieden.
Avatar
Risika
Registriert: 21.02.2005
Beiträge: 153
Salve! habe einen pandahamster. er ist ganz schwarz und auch recht eigensinnig. das sie so bissig ist, kann vielleicht auch daher kommen, wenn du ihr futter mit der hand gibst. wenn ich meinem hamster den finger oder die hand hinhalter und sie nicht bewege, würde er auch zu beißen. joker probiert immer erst bei allem, ob man es nicht vielleicht doch fressen könnte... und ansonsten kann ich dir raten, dich wirklich immer sehr ruhig in seiner gegenwart zu verhalten. und gib ihm immer mal ein leckerli. ich habe auch gute erfahrungen damit gemacht, erst mit ihm zu reden und evtl. ein leckerli zu geben...dann kannst du sie von der seite etwas mit dem finger streicheln...mit der zeit wird sie auch nicht mehr wegrennen, sondern sitzen bleiben. aber stundenlang streicheln wirst du sie wahrscheinlich nie können. so, ich hör jetzt lieber auf, da das sonst zu sehr in die länge geht ,) Blessed Be Risika

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute