Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Billy ist sehr wenig draussen... mach mir so meine Gedanken...

Avatar
FlashIT
Registriert: 12.03.2005
Beiträge: 8
Hallo... seit letzter Woche hab ich die süsse Billy(Robo) nun und sie ist soweit auch an sich zahm. Zuckt zwar ab und an noch zusammen aber sobald ich mit der Hand näher komm und sie mich schnuppert ist alles wieder ok... Doch nun les ich hier, dass die meisten recht viel ausserhalb ihrer Verstecke sind und alles erkunden. Anfangs hab ich mir da keine Sorgen gemacht, sie ist ja noch neu... Aber allerdings ist sie wie gesagt nicht übermässig scheu wodurch ich mich nun frag, wieso sie die ganze Zeit in ihrem kleinen Bau oder dem Papprohr verweilt... Wenn ich sie mal rauslock(was SEHR mühselig ist, da sie scheinbar nicht weit von den Schlupfbereichen weg will) ist sie vielleicht 5min(nichtmal) draussen und schwupps wieder verschwunden... Kommt sie mal von allein auf die Idee (vielleicht 5mal am tag, wenn überhaupt) ist sie dann auch keine 5min drussen(kurz zum futter und evtl. nochmal kurz über den sandigen teil gewuselt)... Macht also 25min am tag wenn überhaupt! Derzeit hab ich auch SemesterFerien wodurch ich recht viel zu Haus am PC arbeite etc und auch soweit da bin. Und wenn nicht, ist meine Freundin meist im Wohnzimmer und sie sieht die Dame fast NIE draussen(keine 2min/Tag) Nun dachte ich auch "Sie wird wohl Nachts erkunden" aber pustekuchen... Als Informatiker hab ich direlkt mal Rotlicht(ist ja rotblind) und ne Webcam aufgestellt, was das oben geschriebene nur bestätigt... Im Zimmer ist es schön warm(nicht stickig, wird ja auch am Tag ml gelüftet) wie ein Wohnzimmer halt ist. Warum könnte das so sein? Was könnt ich tun? Futter auf der Hand ist auch nur bedingt möglich, sie hat keine Angst aber auch garkeine Lust soweit zu gehen... Direkt hingehalten nimmt sie das Korn dann aber gern...
Avatar
ck_one
Registriert: 14.03.2005
Beiträge: 3
Hallo zurück! Ich denke, du kannst deiner Süßen ruhig noch etwas Zeit lassen und musst dir keine Gedanken machen. Du hast sie doch erst seit ca. einer Woche. Sie ist wahrscheinlich wirklich noch zu unsicher oder hat Angst, dass ihr jmd. das Nest klaut (deshalb "dauerbesetzen" :-)) Also mach dir vorerst keine Sorgen und versuch ihr Heim möglichst identisch zu lassen, dass sie sich an alles gewöhnen kann.
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Auch ein Hallo von mir ,-) Robos bleiben oft ein Leben lang scheu, von daher ist es schon klasse, dass sich Billy schon Futter vom Finger nimmt, auch wenn sie nicht auf die Hand kommt. Es kann durchaus sein, dass sie das nie machen wird. Hast Du Dir schon die Infos über Die erste Zeit durchgelesen? Viel Spaß mit Deiner kleinen Robomaus. LG Dagi
Avatar
FlashIT
Registriert: 12.03.2005
Beiträge: 8
Hmm hab eine Theorie, da sich das Ganze an sich noch nichtmal ein wenig geändert hat... Zudem macht sie nun schon ihren Eingang so gut es geht mit Einstreu dicht... Und zwar haben wir hier noch einen Wellensittig im Zimmer(hat leider von klein auf nie gelernt durch die Gegend zu flattern, sitzt daher maximal auf der Stange ausserhalb des Käfigs bei seinem Spiegel...). Dieser fliegt also zwar nicht durchs Zimmer, und ist auch an einer ganz anderen Wand(ca. 5m von Billys Aqua weg), aber kann es sein, dass allein seine Anwesenheit Billy dazu bringt sich nicht groß blicken zu lassen(Instinkt)? Wenn ja, wird sich das dennoch mit der Zeit ändern, wenn sie merkt dass trotz Anwesenheit keine Gefahr droht? Mit Hamstergras zb. bekomm ich sie ab und an aus ihrem Bau(indem ich den Halm festhalt und sie somit stück für stück rauskommt...) Dann schnuppert sie an meiner Hand dabei und merkt dass nix böses von ihr droht und frisst bis zum Ende... Danach allerdings ist sie wie immer *schwupps* im Bau verschwunden... Zudem hatte sie für 3-4 Tage auch mal die kleine Küchenrolle(Aufgang zur 2ten Etage) als Unterschlupf benutzt, auch da kam sie nie länger heraus...
Avatar
Risika
Registriert: 21.02.2005
Beiträge: 153
Salve! also, erstmal um dich zu beruhigen: bei mir war es genau so und eigentlich noch "schlimmer". ich habe zwar nur einen pandahamster, aber der wird jetzt erst halbwegs zahm...und ich habe ihn seit letzten juli! meiner war am anfang auch sehr sehr scheu und hat sich leicht erschrocken etc. aber mit der zeit, wird das schon...viel geduld und mühe. aber trotzdem noch ein paar tipps die du gern mal probieren kannst: gib ihr immer mal einen drops oder ähnliches mit der hand. aber so, dass sie sich danach strecken muss. du kannst auch mal futter auf die hand nehmen und ihr reinhalten. bleib dann aber bitte ganz ruhig. es kann zwar eine weile dauern, bis sie was nimmt, aber sie wird es tun. und dann rede auch mit ihr, auch wenn sie vielleicht immer erst wegrennt. und mache bitte anfangs (eigentlich nie) hektische oder schnelle bewegungen in ihrer gegenwart. und ansonsten gilt eigentlich, dass hamster sehr verfressen sein können. also halte ihr auch ruhig mal saftfutter mit der hand hin. sag dabei nichts und bewege dich nicht. lasse sie einfach mal deinen geruch aufnehmen und sie merken, dass du ihr nur gutes willst und ihr essengeber bist. hamster können die stimme ihres essensgebers erkennen und werden sich mit der zeit auch an dich gewöhnen. aber gib ihr noch etwas zeit. und die tipps haben bei meinem hamster auch gut geholfen! wenn sie später mal weiter ist, kannst du ihr auch nen alten kuschligen pullover hinhalten. mein hamster liebt es sich darauf zu kuscheln. dann kannst du sie auch langsam durchs zimmer tragen und dich mit ihr hinsetzen. ich hoffe, meine anregungen haben dir etwas weitergeholfen. Blessed Be Risika

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute