Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

*dringend* 2 würfe in einem nest - was nun? weibchen bekam 2. wurf direkt nach 3 wochen. wie soll ic

Avatar
TrashStar
Registriert: 05.08.2002
Beiträge: 3
hallo ihr, erstmal ein fröhliches re-hallo, denn ich war ja schon einmal hier. jetzt ist es wieder an der zeit, ich brauche eure hilfe. die mutter meines freundes hatte zwei robos, die angeblich gleichgeschlechtlich waren. jetzt, nach ca. einem halben jahr, gibt es auf einmal junge. unverantwortlicherweise bekamen mein freund und ich dann den käfig mit ca. 2-3 wochen alten robobabys samt vater und mutter in die hand gedrückt. wir haben das vatertier sofort getrennt, aber es war schon zu sehen, dass die mutter hochträchtig ist. nun liegen seit heute morgen wieder kleine, nackte robos im nest, allerdings zusammen mit den 5 anderen, die demnach wohl ca. 3 wochen alt sind. wie soll ich jetzt vorgehen? der "alte" wurf ist doch eigentlich noch zu jung zum trennen, aber können die mit den neuen zusammen im gleichen nest liegen? wir haben da jetzt nackte und fellige robos bunt übereinandergestapelt. ich bin nur dankbar, dass wir den käfig schon hatten, bevor der zweite wurf kam. einen tag später, und die mutter wäre vielleicht schon wieder trächtig gewesen. bitte helft uns! den kleinen soll es ja gut gehen. liebe grüße, trashstar
Avatar
Mareike20
Registriert: 24.03.2003
Beiträge: 391
Hallo Trashstar, das Problem kenn ich nur zu gut. Mir ist das gleiche passiert, die arme Mutter musste sich um 5 und 7 Kinder gleichzeitig kümmern. Nach dem ersten Wurf haben wir einen für unserer damaliges Verständnis rieseigen Käfig (Gabber Plastik, 70x40cm) geholt, damit die Kleinen mehr Platz haben und nicht durch&#180,s Gitter fallen - und zwei Tage nach Trennung vom Papa und der Umsetzung war der nächste Wurf da... Es ist zwar ein riesen Stress für die Mutter, aber lass alle Babies drin. Den ersten Wurf auch bis er mindestens 5 Wochen alt ist. Den zweiten haben wir 8 Wochen gelassen. Wir hatten insgesamt 5 Schlafplätze und die Mutter hat die größeren dann auch aus dem Nest verscheucht, das war für die Kleinen reserviert. Achte auch darauf, dass die Mutter viel Eiweiß (Mehlwürmer, fettarmer Joghurt oder Quark usw.) bekommt, denn auch die größeren trinken hin und wieder noch Milch. Du solltest auch mindestens 3 Futternäpfe in den Käfig stellen, damit es kein Gerangel um die besten Plätze gibt. Sehr hübsch anzusehen ist eine ganze Robobande an einer Kolbenhirse :) Ach, und nochwas: Unsere Mutter war teilweise so überfordert, dass sie trinkende Babies mitgeschleift, verloren und auch liegen gelassen hat. Diese haben wir mit Plastikhandschuhen zurück ins Nest gelegt, ein Löffel tut auch gute Dienste. Alles Gute und viel Spaß mit den Kleinen! Mareike
Avatar
TrashStar
Registriert: 05.08.2002
Beiträge: 3
hallo mareike, vielen dank für deine antwort. dann werden wir es so machen! die mutter hat nun tatsächlich ein neues nest gebaut und die kleinen alle mitgenommen, während die größeren noch in dem alten nest liegen. sie macht sich auch ganz gut, obwohl der neue wurf auch wieder zu fünft ist! ich hoffe, sie übersteht alles einigermaßen gut und auch die kleinen kommen gut durch. liebe grüße, miriam
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo Miriam, da kann stimme ich Mareike auch zu, der erste Wurf ist noch zu jung, um von der Mutter getrennt zu werden. Es ist zwar eine stressige Zeit für die Hamstermama, aber auch die geht um. Ich habe damals die Babys erst von den Müttern getrennt, als der erste Wurf knapp 9 Wochen alt war und die von der anderen Mutter 7 Wochen alt (lebten alle in einem Käfig). Gerade den kleinen Robos sollte man die Zeit gönnen, mit der Gruppe lange zusammen zu sein. Meine Robos waren auch alle sehr zutraulich und nicht ängstlich, evtl. kam das daher, dass sie lange zusammen waren. Viel Spaß mit der Robofamilie. LG Dagi
Avatar
TrashStar
Registriert: 05.08.2002
Beiträge: 3
hallo, gut, dann werde ich beide würfe mit einem einigermaßen ruhigen gewissen in dem einen käfig lassen. wir haben auch schon ein paar abnehmer gefunden, vielleicht können wir sogar ein paar männchen oder weibchen in einer gruppe zusammenlassen und sie so halten. die mutter scheint sich auch dennoch ganz gut zu entwickeln und saugt begierig jeden joghurt auf, den sie kriegen kann ,)
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo, ich habe damals auch 4 Brüder zusammengelassen und die beiden Mütter mit einer Tochter. Der Weiberhaushalt ging auch lebenslang gut, die Brüder haben sich jedoch schon nach kurzer Zeit blutig gebissen und mussten getrennt werden. Zwei lebten zusammen, bis sie ca. ein Dreivierteljahr alt waren, dann war auch da Schluß. Das die Mutter nach dem Joghurt lechzt, kann ich gut verstehen. Sie braucht jetzt enorm viel Eiweißfutter, nach zwei Schwangerschaften und der Stillzeit. Alles Gute Deiner Robofamilie. LG Dagi
Avatar
babs
Registriert: 28.03.2005
Beiträge: 4
Hi. Meine Dsungaren-Dame hatte das gleiche Problem. Zuerst eein Wurf mit 4 Jungen und nach 3 Wochen ein Wurf mit 7 Jungen, habe beide zusammen gelassen und den ersten Wurf nach 5 Wochen rausgenommen. Nun tummeln sich noch 7 Kleine in Käfig. Die sind megasüss und es fällt mir schon jetzt schwer, beim Gedanken, mich von ihnen trennen zu müssen. Aber da ich bereits 6 grosse Käfige (2-als Verbund für die Goldie) habe, müssen/ dürfen die Kleinen nach gegeber Zeit in neue Hände umziehen. Grüsse Babs

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute