Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Hyperaktive Hamsterdame Wie bringt man einen Hamster zum Schlafen?

Avatar
CoconutKiss
Registriert: 19.04.2005
Beiträge: 2
Das mag evtl komisch klingen, aber der Hamster meiner Schwester scheint mir wie ein Kleinkind zu sein: Bloss nichts verpassen wollen! Sie ist gerade mal 2 Monate alt, ziemlich aktiv, blitzschnell und auch wenig frech. Sie ist sowas von munter. ZU munter man darf nicht an ihrem Käfig vorbei gehen... schon steckt sie ihre kleine Schnauze aus dem Häuschen und kommt raus... dann wartet sie vor der Tür und fängt an zu knabbern... man kann nicht anders, als sie rauslassen... nur geht das reichlich auf die nerven, wenn man dies jede halbe Stunde tun muss eine stunde rumlaufen scheint ihr nicht zu reichen. Ist das normal? Unsere anderen Tierchen sind nur abends aktiv... und wenn.. dann nicht so extrem. Sie beschäftigen sich oft selbst... eine Stunde mit ihnen reden und frei laufen lassen scheint ihnen zu reichen... nur der kleinen nicht. Sie ist jede Stunde wach.. guckt, ob man da ist und randaliert, wenn sie einen sieht. Hat sie ein Aufmerksamkeitsdefizit? Oder braucht sie wirklich mehr Auslauf? Übrigens handelt es sich hier um ein Teddyhamster ,)
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Da hilft nur eins: Ihr einen ruhigen Platz zur Verfügung stellen. Hamster sollen ja ohnehin so stehen, daß sie tagsüber absolute Ruhe haben. Es gibt Hamster, die einen leichten Schlaf haben und sofort ihre Nase aus dem Haus stecken, wenn sich was bewegt. Gerade diese Hamster benötigen einen ruhigen Tages-Schlafplatz. Denn die dauernden unbeabsichtigten Störungen schaden auf Dauer genauso, als würde man den Hamster bewußt tagsüber wecken. Das führt zu Streßsymptomen und damit verbunden Verhaltensstörungen, Bissigkeit und Krankheit. Also: sucht einen neuen Standort für den Käfig und alles wird besser werden ,-) Dazu dann einen großen und abwechslungsreichen Käfig mit einem artgerechten Laufrad anbieten. Damit hat sie dann weniger Langeweile und kann sich selbst beschäftigen. LG, Rana
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo! Ich kann Rana ur zustimmen - suche einen moeglichst untestoerten Standort fuer den Kaefig, und verkneife Dir nach Moeglichkeit, der Behausung zu nahe zu kommen. Ansonsten wirst Du wenig achen koennen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Hamsterweibchen einen ziemlich leichten Schlaf haben. Ciao, Kerstin
Avatar
CoconutKiss
Registriert: 19.04.2005
Beiträge: 2
Das Tier befindert sich im Schlafzimmer und hat somit absolute Ruhe, genauso wie unsere anderen. Sie ist die einzige, die gleich aus ihrem Nest "springt" und randaliert. Ich meine.. einen ruhigeren Platz als das Schlafzimmer kann ich nun wirklich nicht bieten. Sie ist weder aggressiv, noch bissig oder sonst wie wie gesagt.. extrem aktiv und blitzschnell... was komisch ist, sie lässt sich ohne weiteres anfassen (habe nie zuvor nen Hamster erlebt, der sich streicheln und ohne weiteres anfassen lässt) SIe hat mehr als Abwechslung... Laufrad benutzt sie auch.. (wie schon gesagt... sie wird sogar mehr als eine Stunde rausgelassen... aber das scheint ihr wohl nicht zu reichen... und sie ist dann immer etwas beleidigt, wenn man sich vorsichtig ins Käfig zurücksetzt). Bei allen Hamster, die ich schon hatte, ist mir noch nie so eine aktive Hamsterdame begegnet (die anderen Weibchen waren nie so)
Avatar
babs
Registriert: 28.03.2005
Beiträge: 4
Hallo. Meine Hamsterdame ist auch sehr aktiv und will regelmässig abends raus aus dem Käfig. Ich lasse sie nun im Bad rumrennen (der einzige "ungefährliche" Ort), ich verteile mehrer Buddelmöglichkeiten (versch Materialien) in Schalen und einige Kartonröhren, eine Möglichkeit ein Nest zu bauen und natürlich Wasser und einige "Lekerlis". Dann lasse ich sie mehrer Stunden (meist bis ich ins Bett gehe) laufen (also ca 4h). So ist sie morgens müde und schläft mehr oder weniger den Tag durch. Grüsse Babs

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute