Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Geburt...

Avatar
Eddy_Mieze
Registriert: 21.04.2005
Beiträge: 8
Hallo, ich bin die Julia, ein ganz neues Mitglied ,-) Ich bin hier, weil ich eure Hilfe brauche. Wir haben vor genau 2 Wochen 2 Teddyhamster gekauft. Sie wurden getrennt voneinander gehalten, hatten also gar keinen Kontakt. Man sagte uns, das Weibchen wäre 6 Wochen und das Männchen 4 Wochen alt. Jetzt haben wir die beiden also 2 Wochen und heute morgen sind 6 süße, kleine Eddybabys dazugekommen. Rein rechnerisch könnte das Männchen nicht der Vater sein oder? Ist er überhaupt schon geschlechtsreif? Ich denke, dass das Weibchen vorher schon Kontakt mit anderen Hamstern hatte. Muss ich jetzt das Männchen rausnehmen? Ich kenn mich nicht so aus und hab Angst, dass etwas passiert. Bis jetzt läuft alles gut, nur das Weibchen lässt den andern nicht an die Kleinen ran. Bitte helft mir und gibt mir Tips. Vielen Dank und liebe Grüße Eddy_Mieze
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo! Erstmal herzlichen Glueckwunsch zur jungen Familie... Du musst das Maennchen auf jeden Fall rausnehmen, und zwar so schnell wie moeglich. Genaugenommen haettest Du sie garnicht zusammen halten duerfen - es hat vermutlich nur funktioniert, weil beide noch so jung sind, ansonsten sind Gold- und Teddyhamster absolute Einzelgaenger. Es kann in Ausnahmefaellen vorkommen, dass ein Goldhamster schon mit 4 Wochen geschlechtsreif ist, aber in Deinem Fall vermute ich eher, dass in der Behausung von Eddy auch ein aelteres Maennchen war, das sie geschwaengert hat. In der Rubrik Zucht, speziell unter Hamsternachwuchs, findest Du jede Menge nuetzlicher Tips. Deine Hamsterin braucht jetzt Ruhe, viel Eiweiss, viel zu trinken, damit sie genug Milch bilden kann, und noch mehr Ruhe. Also verkneife es Dir, nach den Babies zu gucken, versuche nicht, sie zu zaehmen, lass den kaefig in Ruhe und reinige nur taeglich die Pipiecke (falls die nicht im Haeuschen ist). Und nochwas - da das Maennchen noch bei Eddy war, als die Jungen geboren wurden, mach Dich vorsichtshalber darauf gefasst, dass in 16 - 19 Tagen der naechste Wurf kommt. Eine Hamsterin kann naemlich sofort nach der Geburt eines Wurfes wieder schwanger werden, und mit 6 Wochen duerfte auch Dein Maennchen in der Lage sein, Babies zu machen... Ciao, Kerstin
Zuletzt bearbeitet Cameron, 21.04.2005 23:59
Avatar
Eddy_Mieze
Registriert: 21.04.2005
Beiträge: 8
Danke für die Schnelle Hilfe. Haben sie gerade getrennt. Hoffe, dass nun alles gut geht. Vielen Dank! MfG Eddy_Mieze
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Gut, dass die zwei auseinander sind... :-) Die junge Mutter hat mit ihrem Nachwuchs auch so gut zu tun, zumal sie ja selbst noch nicht ausgewachsen ist. Weiterhin alles gute... und erzaehl&#180,, wie es weitergeht... :-) Ciao, Kerstin
Avatar
Eddy_Mieze
Registriert: 21.04.2005
Beiträge: 8
Als wir die Mami gestern mit ihren Babys in den neuen Käfig getan haben, hat sie plötzlich alle Babys in den Mund und hat ihre Hamsterbacken voll mit Babys gehabt. Wir hatten Angst beim ersten, dass sie es frisst. Sie hat sie dann anscheinend gewärmt oder so, bis sie ihr neues Nest gebaut hat. Ich hab ihr Hamsterwatte gezupft und jetzt haben die Babys ein süßes Nest. Wie lange bleiben die Kleinen eigentlich bei der Mami und wann darf die Mami wieder zum "Papa"? Soll ich sie ab und zu mal zusammen in den Käfig tun? Die Kleinen bleiben natürlich so lange im andern Käfig. Ich weiß, dass sie dann gleich wieder schwanger werden könnte, aber das macht uns nix aus. Wir wollen nur nicht, dass sie sich irgendwie auseinander leben. Nicht, dass die sich später nicht mehr vertragen. Wäre nett, wenn ihr mir das noch sagen könntet. DANKE. Achja, wir haben ja noch einen Hamster. Er ist so ein gescheckter Hamster, wahrscheinlich Goldhamster oder Teddyhamster, wie gesagt, ich kenn mich nicht so aus. Er ist schon fast 4 Wochen bei uns und wird nicht zahm. Sobald wir den Käfig öffnen, kommen krächzende Geräusche. Er kommt aus seinem Nest raus und schaut uns an. Sobald sich ihm eine Hand von uns nähert, geht er in Kampfstellung. Gestern hat er mich gebissen. Was kann man da machen? Es sieht so süß aus, aber er ist irgendwie voll wild. Hab gelesen, dass das Einzelgänger sind und dass sie schwer zähmbar sind. Was gibt es da für Möglichkeiten? Danke schon mal. MfG Eddy_Mieze
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Die Mami darf ueberhaupt nicht mehr zum Papi. Goldhamster - dazu gehoeren auch Teddyhamster - sind absolute Einzelgaenger, die sich nur als Kinder vertragen. Zu jeder anderen Zeit bekaempfen sie sich erbittert, und wenn man sie laesst, machen sie solange weiter, bis mindestens einer tot ist.Das gilt auch fuer Maennchen und Weibchen - ausser in den paar Stunden, wo sie paarungsbereit ist, sind die beiden Suessen erbitterte Gegner. Ich weiss, wovon ich rede... Als emine Seven of Nine das zweite Mal Babies haben sollte, habe ich sie zur falschen zeit zum maennchen gesetzt, und die beiden sind nach einer kurzen Schnupperphase wie die Irren aufeinander losgegangen. Wir haetten mit dem Hamsterknaeuel Fussball spielen koennen... :-( Also tu Deinen Tieren und Dir den Gefallen und setze sie nicht wieder zusammen! Was Die Entwicklung der Kleinen angeht, lies mal die Rubrik "Zucht ->; Hamsternachwuchs" (den Link habe ich Dir ja schon genannt), da steht das alles drin. Ciao, Kerstin
Zuletzt bearbeitet Cameron, 23.04.2005 00:48
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
iconZitat:
Er ist schon fast 4 Wochen bei uns und wird nicht zahm
Hier findest Du alles, was Du über die erste Zeit mit Hamster wissen musst. Es ist durchaus möglich, dass der Hamster nie zahm wird. Dann musst Du Dich damit abfinden, dass Du ihn nur beobachten kannst. Zu dem anderen Thema hat Kerstin ja schon ausführlich geantwortet. Dagi
Avatar
Eddy_Mieze
Registriert: 21.04.2005
Beiträge: 8
Muss euch was trauriges mitteilen: 2 Babys wurden von der Mutter gefressen :-( Wir haben ihnen heute einen neuen Käfig gekauft und als wir heimkamen und den alten Käfig putzten, warens statt 6 nur noch 4 :-( Sind sehr traurig, aber habe gelesen, dass es normal ist, wenn die Kleinen zu schwach waren. MfG Eddy_Mieze
Avatar
Mareike20
Registriert: 24.03.2003
Beiträge: 391
Hallo, lass die Familie am besten in Ruhe und wechsle nicht dauernd den Käfig. Außer der Pinkelecke solltest du ihn auch nicht reinigen. Wie gesagt, die Mutter braucht Ruhe. Auch wenn sie zuviel Stress hat kann es passieren, dass sie ihre Kinder frisst. Mareike
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hi, da kann ich mich Mareike nur anschliessen. Laß der ganze Familie ihre Ruhe. Ein weiterer Grund, dass die Mutter ihre Babys gefressen hat, könnte Eiweißmangel sein. Du musst der Hamstermutter unbedingt ausreichend Eiweißnahrung zur Verfügung stellen, besonders weil sie selber noch so jung ist. Am allerbesten geht das mit Mehlwürmern. Wenn Du Dir den Link in der Rubrik Zucht , den Dir Kerstin gesetzt hat, gut durchgelesen hast, dann wirst Du das wissen. Alles Gute der restlichen Hamsterfamilie. Dagi

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute