Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Wie fühlt sich Hella, wenn Laila schreit ...

Avatar
Rosa
Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 428
Hi, einige von Euch haben ja schon gelesen, dass Laila Prellungen erlitten hat ... http://hamsterseiten.de/thema.asp?thema=41663&forum=2 Jedesmal, wenn ich sie raushole, um sie zu füttern und ihr die Medikamente zu geben (früher Abend / ggf. Mitternacht und 7:00 Uhr morgens ca.) fängt Laila schrecklich an zu schimpfen und zu schreien. Sie will halt nicht. Ich kann ja auch verstehen, dass sie ihre Ruhe braucht, aber sie muß ja ihre Medikamente nehmen und auch ein bißchen essen. Jedenfalls scheint Hella auch irgendwie ruhiger geworden zu sein in den letzten Tagen. Im Auslauf fetzt sie zwar rum und ist munter, aber im Käfig verschwindet sie zurzeit auch recht schnell ins Haus. Kann es sein, dass sie durch das Schimpfen und Meckern - richtig laut :-((( - auch verunsichert ist und Angst vor Feinden hat? Gestern z.B. hat sie sich außergewöhnlich hoch zugebuddelt und ist sehr spät rausgekommen. Irgendwie habe ich Angst, dass Hella durch diese Sache jetzt auch noch traumatisiert wird, weil sie merkt, dass eine Artgenossin in der Nähe schlimme Dinge erfährt. Aber ich kann es ja nicht verhindern. :-(( Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Von Euch haben ja auch so einige mehrere Hamster. Lg Rosa
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo Rosa, zum Glück für mich und meine Hamster hatten wir eine solche Situation noch nicht. Von daher habe ich keine Erfahrungswerte. Ich bin mir aber sicher, dass Hella das alles mitbekommt und verunsichert ist. Geht uns ja nicht anders, wenn wir beim Zahnarzt sitzen und nur den Bohrer im Sprechzimmer hören, jetzt stell Dir mal vor, dabei würde noch jemand schreien. Hast Du die Möglichkeit sie vorübergehend in getrennte Zimmer zu halten? Weiterhin gute Besserung Deiner Laila. LG Dagi
Avatar
Rosa
Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 428
Hallo Dagi, nein, das mit den getrennten Zimmern geht sehr schlecht. Im Wohnzimmer ist es bei uns recht unruhig, weil da alles mit Musik, Fernseher usw. stattfindet. Manchen Hamstern macht das vielleicht nichts aus, aber meine kennen das nur als entferntes Geräusch. Ausserdem ist dort kein guter Platz für Hellas großen Käfig. Noch dazu ist das Wohnzimmer extrem sonnige Südseite. Es wäre also alles anders. Wie lange Hella braucht um Veränderungen zu verkraften, habe ich bei der letzten Urlaubspflege gemerkt. Sie wird damit nicht so gut fertig, z.B. wenn die Wand hinter ihrem Käfig anders aussieht und daher habe ich mich sogar entschlossen b.a.w. nicht mehr längere Zeit (also mehr als 1 Nacht) wegzufahren. Für unsere jetzige Situation sehe ich aber keine andere Möglichkeit bzw. glaube ich auch nicht, dass das für Hella besser wäre. Ein Ortswechsel für Laila kommt schon gar nicht in Frage -meine ich-. Sie hat schon genug mitgemacht in den letzten Tagen. Sieht also so aus als müßten wir da durch. Gestern Abend habe ich Hella mal extra auf den Arm genommen und sie ein bißchen gestreichelt. Na ja, wen beruhigt das wohl mehr ... sie oder mich? :-( Ich glaube aber irgendwie auch, dass sie alles mitkriegt ... deine Meinung hat mir das bestätigt. Hella merkt natürlich auch, dass sie Lailas Markierungen jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr im Auslauf findet. Manchmal wüßte ich gern mehr darüber, was in solchen Situationen in den Tieren vorgeht. Als vor einigen Jahren (noch bei meinen Eltern) die 18-jährige Mutterkatze von 2 14-jährigen "Jungkatzen" starb, da haben die beiden überall nach ihr gesucht und waren sehr verstört. Vermutlich mache ich mir zuviel Gedanken. Ich kann jetzt nicht viel an der Situation ändern. Wie sagt meine Mutter immer: "Du mußt einfach weitermachen ... nicht so viel nachdenken ... einfach weitermachen ...". Das möchte ich auch gerne weitergeben an alle Mitglieder, deren Hamster ebenfalls krank sind. Manchmal hilft es ... Lg Rosa
Zuletzt bearbeitet Rosa, 23.04.2005 16:17
Avatar
teddy
Registriert: 07.02.2001
Beiträge: 826
Hallo Rosa Weiterhin gute Besserung an Laila. Schreit sie vor erst während dem Füttern und dem Verabreichen der Medikamente? Falls sie sich relativ problemlos in die Transportkiste setzen lässt, könntest du sie zur Behandlung kurz in einen anderen Raum tragen, damit Hella nicht durch ihr Geschimpfe und Schreien beunruhigt wird. Wenn sie schon beim "aus dem Häuschen holen" schreit, ist es natürlich unsinnig sie zu allem Uebel auch noch durch die Wohnung zu transportieren. Bisher hatte ich erst einen schreienden Hamster mit Ohrenschmerzen :-( . Die anderen Hamster haben sich dadurch nicht beeindrucken lassen. Sie haben zwar kurz innegehalten, aber haben sich danach wieder völlig normal verhalten. Selbst wenn Hella durch das Schreien etwas verschüchtert ist, denke ich, dass sie nach einiger Zeit und gutem Zureden und Leckerlies wieder normal zutraulich wird. Gruss Petra
Avatar
Rosa
Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 428
Hallo Petra, sie schreit nur, wenn ich sie aus dem Häuschen rausholen muß bzw. sie in ihr Taxi einsteigen soll. Wenn sie erstmal in der Transportbox ist und trinken soll, dann ist sie ganz ruhig. Heute hat sie sogar mal nicht so laut geschimpft. Ich glaube das ist ein gutes Zeichen ... nur ein bißchen gemeckert ... aber leiser. Ich hoffe, dass es Hella nicht so arg stört und dass es wirklich nur ein vorübergehender Zustand ist. Lg Rosa
Avatar
Rosa
Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 428
Vielleicht ist dieses Schrei-Problem erledigt. Heute früh ist Laila ganz von selbst in ihr Taxi gehumpelt ohne Meckern und Schreien. Vielleicht hat sie ihr Trauma überwunden und der Schmerz wird besser. *hoff* Über die weitere Entwicklung werde ich dann demnächst in dem o.g. Thread berichten. Lg Rosa
Avatar
teddy
Registriert: 07.02.2001
Beiträge: 826
Hallo Rosa Das ist schön :-). Wahrscheinlich hat sie auch gemerkt, dass du ihr nur etwas Gutes tun willst, wenn du sie rausholst. Hoffentlich ist sie bald wieder ganz gesund. Gruss Petra

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute