Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

mehrere Hamster - wie macht Ihr das?

Avatar
Leto
Registriert: 11.03.2005
Beiträge: 37
Wie ich so lese, haben die meisten von Euch mehrere Hamster. Ich beneide Euch - aber: wie macht Ihr das? Wo habt Ihr Ihre Käfige, wie macht Ihr das mit dem Auslauf (Einzelgänger, jeder für sich?), mit der Käfigsäuberung?. Ich hab meinen Leto zu Weihnachten von meiner Schwester bekommen, weil ich absolut verrückt nach Tieren bin, aber auf Grund meiner Arbeitszeit nie eins hatte. Meine Devise war immer: Lieber Gott, laß mich ganz schnell Rentner werden, dann plündere ich die Tierheime... Wie auch immer, da Geschenk war natürlich nicht zu toppen... Ich hab dann sofort alle möglichen Hamsterbücher studiert und mein Problem war, wo stell ich den kleinen Sonnenscein hin: er darf nicht in die Küche wegen der Gerüche, er darf nicht ins Schlafzimmer, weil zu kalt und er nachtaktiv - er darf nicht in die Stube wegen TV, Radio. Lautstärke, der darf nicht ins Bad wegen Luftfeuchtigkeit Das ist mir alles vollkommen klar und logisch, aber wo darf er hin? Mehr Zimmer hab ich leider nicht. ... Ich werd innerlich richtig "wuschig", wenn ich Eure Berichte über die vielen Hamster lese. Ich renne durch die Wohnung und suche einen passenden Platz für die anderen, aber ich finde nichts. Muß ich umziehen HILFE!!! sie glücklich sind
Avatar
Mareike20
Registriert: 24.03.2003
Beiträge: 391
Hallo Leto, das höchste der Gefühle waren bisher 14 Zwerghamster - dank Nachwuchs :) Aber das zählt ja nicht. Da wir eine Tochter behalten haben hatten wir am Ende 3 Käfige. Eigentlich waren es die Hamster meiner Schwester, aber die hatte sie geschenkt bekommen und nicht soo viel mit ihnen am Hut, also hab ich mich ihrer angenommen. Zwei standen bei mir, einer bei meiner Schwester, versorgt habe ich alle. Mehr würde ich aber auch nicht haben wollen. Mehrere Goldhamster könnte ich mir auch nicht vorstellen, Goldi und Zwerg ging aber gut zusammen wegen der verschiedenen Ansprüche. Wie kalt ist denn dein Schlafzimmer, bzw. wie laut ist es im Wohnzimmer? Ich selbst habe nur ein Zimmer, das heißt Kimi steht natürlich auch in diesem. Von Fernseher oder Anlage lässt sie sich nicht stören. Natürlich drehe ich selten auf volle Lautstärke. Und nachts lasse ich mich von ihr nicht stören. Glücklicherweise nagt sie nur am Gitter, wenn Licht an ist. Sie weiß wohl inzwischen, dass sie nichts von mir erwarten kann wenn ich schlafe. Lg, Mareike
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi, unsere Hamster stehen auf zwei Zimmer verteilt. 3 von 4 stehen im Wohnzimmer. Natürlich nicht beim TV oder den Boxen der Stereoanlage, aber halt schon im Wohnzimmer. Ich glaube aber nicht, daß sie groß gestört werden, da wir tagsüber ohnehin berufstätig und außer Haus sind. Ausläufe haben wir mehrere. Und Käfigsäuberung wird immer reihum gemacht. Alles eine Frage der Organisation ,-)) Wobei ich ehrlich zugeben, daß ich noch maximal einen Hamster aufnehmen würde. Dann ist die Grenze eindeutig erreicht. Das merke ich, wenn unser Gasthamster Pepi zu Besuch ist. ICh geniesse es sehr, wenn Pepi zur Urlaubspflege da ist, aber es macht doch einen Unterschied, ob man 2 oder 3 Mittelhamster hat. Aber der Trend geht klar zum Zweithamster - frag mal Algisina. Bei der fing das genauso an *lach* . LG, Rana
Avatar
Zirkusaeffchen
Registriert: 11.07.2004
Beiträge: 318
Hallo Leto, Ich habe zwei Robo&#180,s. Naja, zuerst konnte ich sie bei der Käfigsäuberung in einen kleineren Käfig umziehen lassen (was ja immer nur ca. 20 Minuten war), aber jetzt ziehen sie nacheinander mal für ca. 20 Minuten in den kleineren Käfig. Wenn ich ehrlich bin, würde ich, wenn die Zwei dann über die Regenbogenbrücke gehen, nur noch einen Hamster zu mir einziehen lassen. Ich habe manchmal das Gefühl, einen von ihnen zu vernachlässigen und das möchte ich nicht, denn jeder hat doch sein Recht auf mich. Gruß Steffi
Avatar
Babsi
Registriert: 22.12.2004
Beiträge: 317
Hallo Leto, hier bei mir leben 12 Hamster in 9 Käfigen (4 Robos leben zusammen). Da mein Freund Marcel jeden Abend bei mir ist kümmern wir uns zusammen um die kleinen Racker! Beim Saubermachen sind wir inzwischen ein eingespieltes Team, jeder hat seinen feste Aufgabe und dann geht es eigentlich ganz schnell. Außerdem kann ich auch mal am Nachmittag einen der kleinen Racker alleine Saubermachen, wenn er wach ist und, wenn ich keine Uni habe. Als Auslauf stellen wir unseren Hamstern die Couch, eine große Buddelkiste (ca. 80*50) und einen Auslauf auf dem Teppich zur Verfügung. 3 Käfige stehen bei mir im Wohnzimmer und die anderen in einem kleinen Zimmer, das durch einen Durchgang abgetrennt vom Rest des Wohnzimmers ist! Unser Mittelhamster Will steht zwar in der Nähe vom TV, aber unter seinem Käfig ist ein Brett mit Rollen, so dass wir ihn, wenn`s dann mal lauter wird ohne Probleme wo anders hinstellen können! Da wir zu Zweit sind kommt auch keiner der Kleinen zu kurz. Tagsüber kann ich etwas mit den Zwergen spielen, wenn sie wach sind und abends spielen und beschäftigen wir uns immer beide mit ihnen!:-) Viele liebe Hamster-Grüße Babsi
Avatar
rill
Registriert: 23.09.2002
Beiträge: 13
Hallo Leto, Unser Wohnzimmer steht zur Hälfte voll mit Käfigen und wird eigentlich nicht als Wohnzimmer, sondern als Hamsterzimmer bezeichnet. Da wir tagsüber nicht da sind und eigentlich so gut wie nie Besuch haben, wird das Zimmer sonst gar nicht benutzt. Das Sofa ist da eher nur die Deko, grins. Das Leben findet bei uns sowieso eher im Schlafzimmer (da steht der Fernseher) und in der Küche statt. Die Tiere regelmäßig zu reinigen ist wirklich viel Arbeit, das gebe ich zu. Aber zu zweit geht das dann auch wieder. Wir haben 5 Robos und 2 Goldies. Mehr Goldies wollte ich aber auch nicht haben, denn die Käfige sind nicht nur riesig, sondern es muß auch genügend Zeit da sein, dass man sie abends hintereinander laufen lässt. Wir haben nur einen Auslauf und gleichzeitig geht nicht. Wir nehmen uns auch immer vor, keine weiteren Hamster mehr einziehen zu lassen. Aber leider sind wir nicht willensstark genug. Lg Lara
Avatar
Leto
Registriert: 11.03.2005
Beiträge: 37
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für die lieben Tipps und Anregungen. Werd&#180, meine "Behausung" jetzt noch einmal unter neuen Aspekten untersuchen. Dankeschön! Barbara
Avatar
Triyana
Registriert: 01.05.2005
Beiträge: 20
nunja da ich leider noch bei meinen eltern wohne habe ich auch nur ein zimmer, wo mein hamster und ich leben ,) ich habe mir mitlerweile angewöhnt mit einem kissen auf dem kopf zu schlafen, da ich es nicht gut finde, den hamsterkäfig ständig zu bewegen. also ich habe mich gut daran gewöhnt mit dem kissen auf dem kopf zu schlafen, so dass ich garnicht anders mehr schlafen kann *fg*
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Wie Rana schon sagt, bei mir hat es auch mit diesen Überlegungen angefange, und schwupps war da ein zweiter Hamster :-) Lola, Goldhamster ist schon bei mir gewesen, Mü, Zwerghamster kam im März dazu. Beide stehen bei mir im Zimmer, in dem ich auch schlafe. Inzwischen ist es so, dass mir wenn ich woanders übernachte etwas fehlt. Hamster die Geräusche machen sind für mich beruhigend, weil ein Zeichen dass es ihnen gut geht. (Stereo-Radeln, sehr schön! Aber nicht wirklich laut, weil beides Holzlaufräder sind). Die Käfige stehen so weit wie möglich auseinander, also ca. 4 m. Und beide so, dass sie nie direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt sind. Der Fernseher ist nie wirklich laut, ebenso die Musik. Die beiden lassen sich auch nicht dadurch stören. Die Kombination Goldhamster/Zwerghamster ist super (wurde mir hier im Forum geraten), unterschiedliche Bedürfnisse, unterschiedliche Aufwachzeiten. Mit dem saubermachen hat man bei zwei Hamstern noch keinen Stress. Man merkt es zwar, aber ist absolut machbar. Meine Hauptbedenken war die fehlende Aufmerksamkeit für einen von beiden. Aber das kriegen wir ganz gut hin. Lola fordert, wenn sie zu kurz kommt :-)) Ich bereue die Entscheidung für einen zweiten Hamster kein Sekunde! Die unterschiedlichen Charaktere sind unschlagbar! LG Alessandra (

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute