Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Warum ist Will immer noch so ängstlich?

Avatar
Babsi
Registriert: 22.12.2004
Beiträge: 317
Hallo Ihr Alle, seit dem 12.03 wohnt Will, ein schwarzer Mittelhamster bei uns! Wir haben ihm dann auch erstmal Zeit zum Eingewöhnen gelassen, da er von Anfang an sehr sehr ängstlich war! Will wohnt in einem schönen Käfig mit den Maßen 80*50*70 und hat zwei Etagen, die mit einer Hanfmatte ausgelegt sind und ein WW! Wir haben es nach einiger Zeit geschaftt, dass er zu uns ans Gitter kommt, um sich ein Leckerli abzuholen und manchmal lässt er sich auch ein bißchen streicheln! Aber er ist trotzdem noch immer super ängstlich, und das Käfig-Saubermachen ist gar nicht schön für ihn! Wir haben schon etliche Tricks probiert, aber nichts hilt! (z.B. Futter auf die Hand, lieb mit ihm reden,) Er erschreckt sich weiterhin bei jeder Kleinigkeit, wie z.B. zu laut seinen Namen sagen oder dem Rascheln einer Tüte mit Leckerlis! Erklären können wir uns das nicht! Tagsüber hat er seine Ruhe und wir denken auch, dass er sich in seinem zu Hause wohl fühlt! Außerdem kommt Will aus einem guten Zooladen und ist dort auch geboren. Das Personal dort geht sehr lieb mit den Hamstern um, soweit wie wir das beurteilen können! Wir wissen ja, dass es Hamster gibt, die nie richtig zahm werden, und das ist ja auch gar nicht schlimm! Aber unser Kleiner ist wirklich überängstlich und wir wissen überhaupt nicht warum?! Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps oder eine Erklärung? Viele liebe Hamster-Grüße Babsi (und Will)
Avatar
Sandra_Gerke
Registriert: 16.02.2005
Beiträge: 21
Hallo Babsi, ich hatte mit meinem Goldi Leo das gleiche Problem. Ich habe Ihn anfang Februar gekauft und Ihn erstmal in Ruhe gelassen. Wochenlang kam er noch nicht einmal abens raus. In der Nacht lief er aber umher, da das Futter eingesammelt war und er in sein WW-Laufrad gepinkelt hat (was er übrigens immer nocht tut). Dann hat es mir jedoch gereicht. Seine beiden Vorgänger waren gleich recht neugirieg und liefen im Käfig umher bevor sie zutraulich wurden. Ich habe Leo in den hamstersicheren Flur gesetzt und Ihn laufen lassen. Und siehe da: ich hatte einen lauffreudigen, neugigierigern Hamster. Versuch doch auch mal Ihn in einen Auslauf zu setzten, und warte was passiert. Vielleicht findet auch er geschmackt an der Freiheit. Tschüß, Sandra
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi Babsi, das ist jetzt mal in Unreine überlegt: was Du beschreibst, ist genau so bei Bo gewesen. Bo ist ein super lieber Hamster, aber er war am anfang so ängstlich, daß er mehrere male panisch vor die Käfigwand gelaufen ist, weil er sich erschreckt hatte, fliehen wollte und dabei vergessen hat, daß der Käfig irgendwann zu Ende ist. Gut, Bo ist in seiner Jugend häufiger umgezogen. Wir waren die sechste Station innerhalb von 4 1/2 Monaten, so haben wir uns das damit erklärt. Was aber, wenn diese Übervorsichtigkeit ein Charaktermerkmal ist? Wie es kommt, weiß ich nicht, aber man sagt ja, oftmals zutreffend, gewissen Farben gewisse Eigenschaften nach. Also z.B. Creme-Farben: besonders lieb oder Schecken: weniger zahm. Könnte es ein Merkmal der schwarzen Mittelhamster sein, daß diese übervorsichtig sind? Bo ist mittlerweile übrigens ein super-super-zahmer Hamster. Sobald er seine Umgebung kennt, faßt er schnell Zutrauen. Bei Will besteht also noch Hoffnung. Bo ist richtig anhänglich (im Gegensatz zum kupfer Hamster Pepe, der zwar zahm ist, aber deutlich ein Einzelgänger). Es wäre mal interessant zu wissen, was andere Halter eines schwarzen Mittelhamsters dazu meinen. LG, Rana
Avatar
Babsi
Registriert: 22.12.2004
Beiträge: 317
Hallo, Marcel und ich haben beschlossen, dass wir Will heute Abend mal in den Auslauf setzen werden! Ich bin ja mal gespannt, wie er dann reagiert, werde dann natürlich direkt berichten!!!:-) an Rana: Das mit den schwarzen Mittelhamstern würde mich auch super interessieren! Hoffe, dass sich einige Halter melden! Viele liebe Hamster-Grüße Babsi
Avatar
Jazzy
Registriert: 13.04.2002
Beiträge: 71
Hallo Babsi, mein Bleichgesicht ist auch so ein Schisser, aber nach über einem halben Jahr fing es an, sich allmählich zulegen. Aber mehr als mal schauen ist nicht und packen nur wenn sein muß an Rana und Babsi: schwarze Hamster kenne ich schon vier und außer meineer Zorrolinchen sind/ waren alle sehr zutraulich und neugierig, besonders die Jungs... LG Jazzy
Avatar
schnecketa
Registriert: 12.03.2004
Beiträge: 23
ich habe eine schwarze goldhamsterin die seit 15 monaten bei mir lebt. der anfang war schlimm, die bisse konnte ich gar nicht zählen. aber mittlerweile hat sie sich an mich gewöhnt. sie läßt sich hochnehmen aber kommt nie freiwillig auf meine hand. sie schnuppert am gitter wenn ich davorstehe, aber anschmiegsam ist sie nicht und wird sie wohl auch nicht werden. streicheln ist ein greuel für sie. und sie hat auch phasen wo ich nur den käfig angucken muß und sie rennt schon ins häuschen. ich bin aber noch nicht dahintergekommen woran das liegen kann. ich kann leider keine vergleiche anstellen, da sie mein erster hamster ist. sie hat jedenfalls eine richtige persönlichkeit und das finde ich richtig toll.
Avatar
teddy
Registriert: 07.02.2001
Beiträge: 826
Hallo Mein einer und einziger schwarzer Mittelhamster, den ich vor 19 Jahren gehabt habe, war überhaupt nicht scheu. Wer weiss, vielleicht sind sie im Laufe der Jahre zu ängstlichen Hamstern mutiert ,-) ? Jetzt habe ich seit Anfang Februar einen zobelfarbenen Jan, der sehr scheu ist. Einen so scheuen Goldi hatte ich noch nie - und zobelfarbene Hamster sehen vor allem wenn sie jung sind ziemlich angeschwärzt aus. Bei Jan habe ich das Gefühl, dass er ein sehr lieber und zutraulicher Hamster wird, wenn er seine Angst mal überwunden hat. Schlechte Erfahrungen mit Menschen hat er nie gemacht und in der Zoohandlung hat er sich sogar gewagt, auf meine Hand zu steigen - zuhause war dann aber Schluss damit. Sauber machen geht bei Jan jetzt gut. Er steigt ganz brav freiwillig in eine Blechbüchse ein. Es darf bloss nicht die Hand sein, obwohl er sich nicht ungerne streicheln lässt, aber nur, wenn er auf seinem Häuschen sitzt und den Ueberblick hat. Freilauf geht bei ihm so, dass er so lange wie man ihm Freilauf gibt, hinter einer Kartonkiste sitzt und immer mal wieder seine Nase hervorstreckt. Daher ist jetzt nach drei Versuchen erst mal Pause damit. Gruss Petra
Avatar
Babsi
Registriert: 22.12.2004
Beiträge: 317
Hallo Ihr Alle Will ist gestern Abend demonstrativ in seinem Nest geblieben! Es sieht fast so aus, als hätte er mitbekommen, dasss er raus sollte... wenn er Saubergemacht werden soll geht das auch immer so! Er kommt dann einfach nicht raus, als hätte er verstanden, worüber Marcel und ich uns unterhalten! ,-) Naja, dann geht`s eben heute Abend in den Auslaufund vorher wird einfach nicht mehr darüber geredet (Überraschungseffekt!,-) ) Viele liebe Hamster-Grüße Babsi
Avatar
Sarah_Marc
Registriert: 30.03.2005
Beiträge: 731
Hallo mein Beitrag kommt ein bisschen später. Also meine schwarze ist alles andere als scheu geht zu jedem lässt sich streicheln. aber bei einer meiner anderen Goldis die erfahrung gemacht dass sie nicht zahm werden wollte und es dauerte mit viel Geduld ein dreivirtel Jahr bis ich sie zum erstenmal nehmen konnte b.z.w ist sie auf meine Hand geklettert. Ich habs ganz anderst wie normal üblich gemacht. Ich hab sie in Ruhe gelassen und wenn sie rauswollte bot ich ihr eine Plastikschale an dort ist sie eingestiegen und ich hab sie auf den Boden gesetzt. und am Schluss ist sie auch wieder in ihren Lift eingestiegen und ich hab sie im Köäfig abgesetzt. Um mich ihr vertraut zu machen und sie an mich zu gewöhnen sass ich aber auch stundenlang vor dem Käfig und hab ihr alles erzählt was mich bewegt. Und sie lag auf ihrer Plattform und hat zu gehört. Und das mit der Zeit ganz entspannt. Pips ist Jetzt 14Monate alt und verweilt manchmal sogar 2 min. auf meiner Hand. Ich übe keinen zwang aus. Ausserdem arbeite ich mit viel Geduld und lass dem Hamster seinen Willen.

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute