Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Hilfe!! Mein Hamster hat sooooo zugenommen.

Avatar
Pitufa
Registriert: 11.05.2005
Beiträge: 4
Hallo allerseits. Leider hat mein kleiner Mick sehr zugenommen. Der kleine ist nun ca. 8 Monate alt. Was kann man nun dagegen tun? Er ist sehr unzufrieden... klappt die Ohren die ganze Zeit nach hinten... ist genervt und brummt regelrecht... Hat jemand einen Rat?
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Ich bin mir nicht sicher, ob das eine mit dem anderen zu tun hat. Ohren anlegen ist häufig kein Zeichen von Unzufriedenheit sondern dass irgendwas tatsächlich nicht stimmt, kann auf Krankheit hindeuten. Was genau ist Dir an seinem Verhalten aufgefallen, was sich verändert hat in letzter Zeit? Zum gewicht: wieviel genau wiegt er, wieviel hat er zugenommen? Handelt es sich um einen Gold- oder Zwerghamster? LG
Avatar
Pitufa
Registriert: 11.05.2005
Beiträge: 4
Hallo! Er ist ein Goldhamster. Ich hab ihn noch nicht gewogen. Werde das nach der Arbeit gleich erledigen. Er ist nicht mehr so aktiv wie früher. Kommt selten aus dem Häusschen. Hat mühe zu laufen (er watschelt regelrecht). Mit dem Klettern probiert es aber gibt es genervt auf... mir ist es aufgefallen, dass im Gegensatz zu ein paar Wochen her er so "dick" aussieht...
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Und, was hat das Wiegen ergeben? LG
Avatar
Pitufa
Registriert: 11.05.2005
Beiträge: 4
Hallo Leider hat das mit dem wiegen nicht geklappt. Der Kleine hat angefangen zu quitschen und brummen und mir tat das leid... kann ihn doch nicht zwingen. Gestern hat mein Freund ihn noch kurz dem Bauch abgetast und der ist voll... man spürt regelrecht das Futter... ich hab mal den TA angerufen... der meinte, ich solle ihm Grünzeug (habt ihr da vielleicht einen Rat was für Grünzeug?) geben und ihn morgen vorbei bringen... uff... hmm... bin sooo traurig.
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Im Zweifelsfall einfach den Tierarzt nochmal fragen, was er genau meinte. Köttelt er normal? Wiegen klappt recht einfach, über eine Dose. Wenn Du entweder eine Doese nimmst, aus der er alleine nicht rauskann oder Futter reintust, damit er beschäftigt ist, die Dose ohne und dann mit ihm wiegst, die Differenz ist sein Gewicht. LG
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, meine Zwerge wiegen sich immer selbst. Ich stelle die Waage in den Ausweicharton, in dem sie auch z.B. die Zeit der Käfigreinigung verbringen und irgendwann setzen sie sich dann drauf. Das genaueste Gewicht wird dann angezeigt, wenn der Hamster in der Mitte sitzt. Noch eine Bemerkung zum Grünfutter: Wie es scheint, hast du bisher nicht so viel davon gefüttert. Deshalb darfst du jetzt nicht so viel auf einmal geben. Ein Blatt Löwenzahn dürfte ihm aber schmecken. Es sollte an einem sauberen Ort (Garten) gewachsen sein, gut abgewaschen und mit einem Küchentuch abgetrocknet werden. Zur Sicherheit aus der Hand füttern. Ich bin i.a. nicht der Meinung, dass das Gewicht so wahnsinnig oft kontrolliert werden muss, aber wie du den Fall schilderst, ist es schon von Bedeutung, es zu kennen. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 12.05.2005 13:06
Avatar
Pitufa
Registriert: 11.05.2005
Beiträge: 4
Hallo Leider ist Mick heute gestorben. Bin zur Tierklinik gefahren mit Ihm und er musste eingeschläfert werden. Grund: Tumor. Er hatte einen Tumor in einem Organ welches bewirkt hat, dass sein ganzer Bauch geschwolen war. Bin so traurig... er wog 108 gramm... gem. Ärztin war er nicht übergewichtig sondern lediglich hatte er einen Tumor. Sehr wahrscheinlich in dem Laden wo mein Freund ihn gekauft hat, verkaufen sie überzüchtete Hamster... sniff... sniff... sniff.
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, es tut mir sehr leid für dich und Mick. Das war nun wirklich eine sehr schlimme Erklärung für einen dicker gewordenen Hamster. Gruß Annette
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo! Das tut mir so leid fuer Dich... :´-((( Alles liebe, Kerstin
Zuletzt bearbeitet Cameron, 12.05.2005 22:55

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute