Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Nachwuchs, das nest ist feucht geworden

Avatar
Deeva1982
Registriert: 22.12.2002
Beiträge: 19
Hi, vor genau 3 wochen hab ich mir mein muffi-mäuschen nach hause geholt. letzten samstag oder sonntag waren nach tagelangem rumrätseln (schwanger oder nicht?) muffis würmchen da. Voller panik das ich ihr nest gefunden hab ist sie umgezogen. an eine äußert schlechte stelle unter einer etage in ihrem terrarium. offensichtlich reicht die belüftung für ca. 7-8 atmende hamster nicht aus und die scheibe fing an zu beschlagen. die etage ist nun weg (hab damit wohl zulange gewartet, hatte angst sie noch mal so zu erschrecken), doch es scheint als wäre das nest feucht geworden. nun hab ich goße angst das muffi oder ihren würmchen irgendwas passiert. was soll ich machen??? gruß annika
Avatar
Hamstermami
Registriert: 24.07.2004
Beiträge: 90
mmh soviel ersteinmal zur Belüftung in Terrarien. Nicht gut, nicht gut. Du nimmst an, dass das Nest feucht geworden ist? kannst du das denn nicht genauer feststellen, wenn Mama mal aus dem Nest ist? Wenn es tatsächlich feucht/nass ist, würde ich zu erst einmal noch neues Nistmaterial zur Verfügung stellen. Vielleicht polstert Muffi das Nest neu aus oder zieht nocheinmal um. Halt uns bitte auf dem Laufenden. LG Ulli
Avatar
Deeva1982
Registriert: 22.12.2002
Beiträge: 19
also, das nest ist definitiv feucht. neues nistmaterial in form von wiesenheu hab ich ihr gestern reingelegt, aber sie hat es nicht neu ausgepolstert. wie sieht es denn aus mit küchenpapier? kann man das denn machen, denn die sind doch mit chlor gebleicht. wenn sie ihr nest damit auspolstern würde, würde das papier wohl einen teil der feuchtigkeit aufnehmen und küchenpapier trocknet eigentlich sehr schnell wieder aus. das es mit der belüftung in terrarien schwer ist, weiß ich schon. darum hab ich mich auch daran gehalten was hier auf der page steht.
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Kuechen- und Klopapier oder Tempotuecher kann man nur verwenden, wenn sie chlorfrei gebleicht wurden - und natuerlich nicht bedruckt oder parfumiert sind. Ciao, Kerstin
Avatar
Triyana
Registriert: 01.05.2005
Beiträge: 20
also es gibt ja so ein ökopapier, dass haben wir immer in der schule.. ist sehr preiswert. ich drücke dir die däumchen, dass die kleinen nicht krank werden
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Triyana! Meinst Du Recycling-Papier? Das geht auf keinen Fall! Recycling-Klopapier oder Recycling-Taschentuecher aus 100% sind viel zu sehr mit Chemikalien behandelt, um die Farbe loszuwerden. Ciao, Kerstin
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo, da schließe ich mich Kerstin an, auf keinen Fall Ökopapier benutzen!! Das 3lagige Toilettenpapier vom Aldi ist gut geeignet und günstig. In kleinere Streifen reissen und dann hat die Hamstermutter (und natürlich auch alle anderen Hamster) gutes Material zum Nestbauen. LG Dagi
Avatar
Deeva1982
Registriert: 22.12.2002
Beiträge: 19
Danke für die Hilfe. Unser Toilettenpapier ist sauerstoffgebleicht. das sollte wohl in Ordung sein. Falls es jedoch nicht klappt muß ganz schnell eine andere Lösung her. Ich habe bereits die Erfahrung mit feuchten Schlafplätzen und Schimmel gemacht (scheinbar schon feuchtes hamsterhaus gekauft, schimmelbefall der haut, nach 3 wochen war der dschungare tot) das möchte ich nicht nochmal erleben. Also hier noch die frage, kann ich Muffi und ihren babies einen umzug zumuten und wenn ja, wie bewerkstellige ich das. ich will dann nur das nestmaterial austauschen. würde muffi ihre kleinen auch noch nach fast einer woche töten? Gruß Annika
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hall,o, das ist leider nicht zu sagen, wie sich die Mutter verhalten wird. Wenn Du aber der Meinung bist, dass es mit dem jetzigen Nest nicht zu verantworten ist, dann solltest Du es wechseln und evtl. Konsequenzen daraus in Kauf nehmen. Am besten baust Du selber ein Nest aus Toilettenpapierstreifen und wartest erstmal, ob die Mutter von alleine das Nest wechselt. Wenn nicht, dann musst Du ganz vorsichtig den Umzug bewerkstelligen, natürlich nur, wenn die Mutter sowieso wach ist. Aber das neue Nest sollte sie auf alle Fälle vorher kennen. Ist die Mutter ein ausgeglichenes Tier? Du hast sie ja noch nicht so lange, da kann sie ja auch noch sehr scheu sein. Alles Gute Dagi
Avatar
Deeva1982
Registriert: 22.12.2002
Beiträge: 19
im grunde hat sie während ihrer schwangerschaft einiges mitgemacht. da hab ich wohl unwissentlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann (wohl bis auf die ernährung).ich hab z.B. ihr heim ein paar mal noch umgebaut um es ihren ansprüchen gerecht werden zu lassen. auch unter dem stress entdeckt worden zu sein und der demontage der etage die direkt über ihrem nest angebracht war, hat sie ihren jungen nichts getan. ich hab trotz des nachwuchses also einige gravierende veränderungen des terrariums vornehmen müssen. aber sie scheint mit dem stress sehr gut fertig zu werden. und offensichtlich kennt sie mich trotz der kurzen zeit schon gut genug, um mich nicht mehr als gefahr anzusehen. von meinem standpunkt her könnte ich einen umzug verantworten. nur was tu ich wenn sie nicht von alleine umzieht. ich darf die babies schliesslich nicht anfassen!! ps: das toilettenpapier ist schonmal sehr gut angekommen. das lag da keine 5 minuten und vielleicht hab ich ja glück und das reicht schon!!

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute