Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Mehrere Hamster halten

Avatar
Aithnea
Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 24
Hallo, ich habe zu dem Thema zwar schon ein bißchen gestöbert, hier im Forum und im Net allgemein, aber es sind noch ein paar Fragen offen geblieben. Wir halten schon seit längerem Hamster, aber eben immer nur einen (Goldhamster). Wir würden aber sehr gern einen zweiten halten, Platz genug für einen weiteren Käfig sowie einen geeigneten Standort hätten wir. Abends genug Zeit und Urlaubsbetreuung sind ebenfalls vorhanden. Nun bleibt die Frage, wie weit die Käfige auseinander stehen müssen, damit die Tiere sich nicht stören... reichen 2-3 m, mit anderen Möbeln dazwischen? Und stören sich zwei Hamster am Geruch des jeweils anderen, wenn sie (nacheinander) den gleichen Auslauf bzw das gleiche Zimmer benutzen? Und wie macht Ihr das im Allgemeinen dann mit dem Auslauf? Und wie sind die Erfahrungen mit der gleichen Rasse bzw. zwei unterschiedlichen Rassen? Und worüber muß ich noch nachdenken, bevor ich Fragen über Fragen... :o) Liebe Grüße, Britta
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! 2 bis 3 Meter reichen locker aus. Trotzdem werden die Hamster einander bemerken, aber mit der Zeit gewoehnen sie sich dran. Mein erster Teddyhamster hat etwa drei Wochen lang wie bekloppt alles Essbare gebunkert, als ein Dsungare dazukam, aber dann hatte er kapiert, dass ihm keiner was klaut. Im Auslauf merkt ein Hamster natuerlich, wenn vor ihm ein anderes Tier da drin war. Aber mehr als ein verstaerktes Markieren habe ich bei meinen nicht erlebt... Ciao, Kerstin
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Ich habe mir als zweiten Hamster einen Dsungaren geholt (erster ist auch Goldhamster), weil die Anspüche der beiden sehr unterschiedlich sind und sich gut kombinieren lassen (Dsungare braucht z.B. in der Regel weniger Auslauf). Gleichzeitig fand ich es spannend eine neue Rasse kennenzulernen. Ich habe darauf geachtet, dass die zweite das gleiche Geshclecht hat wie die erste, also beides Mädchen, damit das Männchen nicht alle paar Tage durchdreht. 2-3 m geht in Ordnung denke ich. Auslauf benutzen bei mir beide hintereinander mit unterschiedlichem Spielzeug, das geht prima. LG
Avatar
Hamstermami
Registriert: 24.07.2004
Beiträge: 90
Hallo Britta, ich würde auch sagen, das dein geplanter Abstand aureichen wird. Ob du noch einen Goldi oder einen Zwerg nimmst spielt keine Rolle. Du sagst ja selber, das du genug Zeit haben wirst.. Einen Zwerg würdest du auch über Tag manchmal sehen, sodass sich die Aufmerksamkeit noch besser verteilen läßt. Viele hier im Forum benutzen nur einen Auslauf für mehrere Hamster. Scheint also kein Problem zu sein. Bin gespannt für wen du dich entscheidest. Halt uns auf dem Laufenden. LG Ulli
Avatar
Aithnea
Registriert: 04.05.2005
Beiträge: 24
Hallo, danke für Eure Tipps! Wir haben uns entschieden! :-) Wir haben - mal wieder nach längerer Käfigsuche - heute eine kleine weiße Dschungarendame geholt. (Name wird noch überlegt) Sie ist auch schon mehr neugierig als ängstlich. *freu* Ich hoffe, es klappt weiterhin so gut mit den beiden! Liebe Grüße, Britta
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi Britta, Glückwunsch zum neuen Mitbewohner! Das klappt bestimmt gut, Mittelhamster und Zwerge stören sich nicht aneinander. Viel Spaß beim Kennenlernen, LG, Rana

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute