Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Brauche dringend einen Ratschlag!

Avatar
Alex1981
Registriert: 21.05.2005
Beiträge: 12
Hallo zusammen, bin neu hier! War echt froh dass ich dieses Forum hier gefunden habe weil ich nicht weiß wen ich die Frage hätte sonst stellen können. Na ja es geht um folgendes: Am Donnerstag hab ich einen Hamster gekauft. Als ich ihn in den Käfig gesetzt habe war er recht aktiv und hat auch erst mal gefressen. Dann hat er sich irgendwann ins Häuschen verzogen. Um ca. 20:00 ist er wieder rausgekommen und hat weiter seinen Käfig inspeziert und auch gleich das Laufrad ausprobiert. Ich hab ihn wirklich in Ruhe gelassen hab nur ein bisschen mit im geredet. Hab mich schon total auf den nächsten Abend gefreut an dem ich ihn wieder beobachten kann. Aber war wohl leider nichts. Es wurde immer später nur er ließ sich nicht blicken. Habe es aber rascheln hören im Häuschen und ab und an hat er auch ein bisschen rausgeschaut. Aber rausgetraut hat er sich nicht. Ich glaube er ist erst rausgekommen als ich dann im Bett war. Ich weiß nicht ob ich zu ungeduldig bin oder ob ich vielleicht doch etwas falsch mache. Habe ihm gestern auch Leckerli vors Häuschen gelegt aber die hat er verschmäht. Er scheint so oder so keine Leckerlies zu mögen die hat er alle liegen lassen. Na ja jedenfalls wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir sagen könntet ob das normal ist oder ob ich mir sorgen machen sollte. Ich weiß das manche Hamster erst sehr spät aufstehen aber er saß ja wach im Häuschen und hat nur drauf gewartet bis ich endlich weg bin... Hoffe jemand weiß rat. Liebe Grüße
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo Alex, was du von deinem neuen Hamster berichtest, hört sich ziemlich normal an! Warte einfach ab, bis der Hamster zu dir Kontakt aufnehmen möchte. Wenn du ihn einfach gewähren lässt, kann das ziemlich schnell der Fall sein. Deine Enttäuschung kann ich gut nachvollziehen, aber warte trotzdem ab. Mein jüngster Zwerg ist am zweiten Abend bei mir von sich aus ans Gitter gekommen, um sich seine neue Umgebung und seinen neuen Menschen mal genauer anzusehen. Das hat mich beinahe schockiert, denn so kontaktfreudig hatte sich bis dahin keiner gezeigt. Gruß Annette
Avatar
Alex1981
Registriert: 21.05.2005
Beiträge: 12
Hi, vielen Dank für deine Antwort. Vermutlich ist das echt die Eingewöhnungsphase. Trau mich nicht mal richtig TV zu schauen und wenn dann nur ganz leise weil ich Angst habe dass er sich dadurch erschreckt. Will ihn ja zu nichts drängen aber würde ihn halt echt gern mal beobachten. Werde ihm heute mal Löwenzahn in den Käfig legen. Nur dann hab ich wieder Angst dass er das nur in sein Häuschen mitnimmt und es dort vergammelt und in der ersten Zeit sollte man doch nicht das Nest kontrollieren oder?
Avatar
Alex1981
Registriert: 21.05.2005
Beiträge: 12
Hallo nochmal, gestern Nacht ist was total dummes passiert. Mein Freund ist um 3 Uhr Nachts auf die Idee gekommen das Laufrad zu ölen (mit Speiseöl). Na ja jedenfalls war Winnie da ja noch was und ich mach mir jetzt voll sorgen dass er total erschrocken ist weil als ich dann um drei Uhr Nachts nach ihm schauen wollte war er im Häuschen. Na ja ich weiß ja nicht ob das seine normale zu Bett geh Zeit ist oder ob er sich erschrocken hat. Auf jeden Fall weiß ich sowieso nicht weiter weil er echt nur rauskommt wenn ich im Bett kommt. Was soll ich denn jetzt machen? Liebe Grüße
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! insgesamt solltest Du, wie Annette schon schreibt Geduld haben. Hamster brauchen manchmal eine ganze Weile, bis sie sich an einen Menschen gewöhnt haben und sich raustrauen. Rede leise mit ihm, dann gewöhnt er sich an deine Stimme. Des Weiteren solltest Du darauf achten, ob er genug ißt, sind die Körner und das Frischfutter weg am nächsten Morgen? Sieht er gesund aus, glattes fell usw? Eigentlich ist anzunehmen, dass er gesund ist, aber gerade bei jungen Hamstern muss man ein wenig aufmerksam sein. Lg
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo, hast Du Dir schon mal den Bereich Die erste Zeit durchgelesen? Da gibt es viele Infos und Tipps. LG Dagi
Avatar
Alex1981
Registriert: 21.05.2005
Beiträge: 12
Hallo danke für eure Antworten. Also das Frischfutter verschmäht er total. Aber aus seinem Näpfchen fehlt immer total viel. Also nehm ich an dass er schon genug frisst. Werde heute mal Möhren kaufen gehen. Vielleicht mag er die ja... Die Tipps hab ich mir schon durchgelesen. Mache mir halt trotzdem Sorgen. Mein Kanninchen (das ich 10 Jahre hatte) ist vor 2 Wochen gestorben und irgendwie bin ich jetzt hypersensibel geworden. Vielen Dank für Eure Antwoten. Werde euch über seine Entwicklungsschritte auf dem laufenden halten.
Avatar
Alex1981
Registriert: 21.05.2005
Beiträge: 12
Hallo zusammen Es gibt Neuigkeiten von Winnie. Mittlerweile kommt er sogar raus wenn wir noch im Wohnzimmer sind. Einen Drop hat er mir auch schon aus der Hand gefressen. Habe meine Hand auch schon mal in den Käfig gelegt dass er sie beschnuppern kann. Hat ihn aber nicht wirklich gejuckt. Er macht echte Fortschritte. Nur hab ich schon wieder eine Frage. Ich finde seine Pippi-Ecke nicht. Es heißt ja dass, wenn man einen Hamster neu hat, den Käfig erst mal nicht ausmisten soll sondern nur die Pippi-Ecke. Aber ich hab schon überall geguckt und finde einfach nicht wo er hinmacht. (Aber riechen tu ich schon was)Hab sogar schon sein Häuschen kontrolliert aber das ist auch sauber. Gibt es stellen die ein Hamster besonders bevorzugt? Sein Sandbad ist auch sauber. Grüße
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi, Hamster suchen sich eine Ecke. Du mußt also jede Ecke mal genauer betrachten. Vielleicht hat er auch auf ein Brett gepieselt? Das sieht man oft nicht sofort, aber man riecht es. *örks* Wenn Du gar nichts findest, dann gibt es noch die Möglichkeit, dass Du einen Laufradpinkler erwischt hast. Schon mal ins Laufrad geschnuppert? Generell sollte man auf Komplettreinigungen verzichten. Sofern möglich, sollte man immer nur einen Teil der Behausung reinigen, damit immer noch etwas benutzte Einstreu mit dem vertrauten Geruch im Käfig bleibt. Das gilt auch bei zahmen Hamstern. LG, Rana
Avatar
TaucherMK
Registriert: 17.05.2005
Beiträge: 5
Hi, Ich möchte dir einen Rat geben zur Zähmung. Ich habe meinen Hamster auch noch nicht lange und ich bin oft sehr ungeduldig. Mein Hamster soll mir die Kunst der Geduld lehren ,) Du wirst merken, dass Hamster nicht nach deiner Nase tanzen werden. Sie haben ihren eigenen Kopf und nach dem gehts. Ganz wichtig ist ihn nicht zu überfordern, auch wenn du denkst er ist zahm. Mein Hamster ist schon am 2. Tag an die Gitterstäbe gekommen, hat mir aus der Hand gefressen und ist am 3. Tag freiwillig auf meine Hand gekommen und ich dachte ich könne ihm ja dann mal ein wenig auslauf gönnen. Also hab ich ihn auf meinem Schreibtisch rumlaufen lassen. Es schien mir so als hätte es ihm gefallen, dies schien jedoch nicht der Fall zu sein, er war nur so aufgeweckt, weil er sein Heim gesucht hat. Am nächsten Tag dann wollte er meine Hand nicht und hat um zu zeigen, dass er sie nicht will daran rumgeknabbert. Versuch ihm immer die möglichkeit zu geben wenn du dir nicht 100% sicher bist, dass er das möchte was du vorhast, wieder zurück zu seinem Häußchen bzw. zu seinem Versteck zu kommen wo er sich verstecken kann. Ich weiß, dass ist dann verdammt enttäuschend, aber da kann man nichts machen, wie ich schon sagte, er lehrt Geduld. Erfreue dich daran zu sehen was er tut oder was er so vorhat. Wenn er an die Käfiggitter kommt, öffne doch den Käfig einfach, dann kann er selbst entscheiden ob er hinausmöchte. Hebe ihn in der ersten Zeit nicht hinaus, auch wenn er auf deine Hand kommt, vielleicht will er ja gar nicht hinaus, sondern nur wissen was das ist, was da in sein Käfig kommt. Später dann wird er dir vertrauen, dann kannst du ihn auch rausheben, dann verstehst du, bzw. gibt er dir zu verstehen wenn er wieder rein will Viel Glück und keep cool, kommt Zeit kommt Hamster TaucherMK

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute