Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Nachzucht von Dsungaren

Avatar
Tom28
Registriert: 07.01.2005
Beiträge: 12
Hallo, habe mal ein paar spezielle Fragen zur Nachzucht von Dsungarischen Zwerghamstern. Im Moment habe ich 2 schwarze Weibchen (ca.1 Jahr schon 1 Wurf und eine 9 Monate alte Tochter)mit denen ich noch einmal Nachwuchs plane(nur mit einer von beiden,welche sich dann besser mit dem bock verträgt). Mein nächster Dsungare soll ein perlmut oder saphier farbenes Männchen sein mit dem ich auch die Paarung vorhabe. Jetzt die Frage,welche farbe wird vorraussichtlich der Nachwuchs haben? Und wenn ich anstatt des schwarzen Weibchens ein gleichfarbiges dem Bock entsprechendes Weibchen nehme wie groß sind die chancen auf denselben farbton beim Nachwuchs? (Da meines wissens nach nach diese farbtöne recht selten vorkommen und auch nicht jedesmal vererbt werden) Bitte korrigiert mich fals ich irgendwo falsch liege bzw . ihr etwas anders machen würdet. Bevor noch Fragen kommen, Ja ich habe entsprechenden Platz für Jungtiere Ja ich habe schon Erfahrung mit der Aufzucht von Jungtieren Und Ja fals es doch durch einen zu großen Wurf zu eng werden sollte werde ich mich bemühen alle überzähligen Jungtiere in liebevolle hände abzugeben (was früher oder später sowieso passieren wird bis auf 1 oder 2 Stück.) Gruß Tom
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi Tom, schwierig - erst mal stehen die Chancen 50:50. Allerdings ist die Frage, welche Farbe sich möglicherweise dominant und welche rezessiv vererbt. Dazu solltest du möglichst schon die Farben der Eltern von den Tieren, die du verpaaren willst, wissen. Ich kenne mich bei den Erbmerkmalen nicht so gut aus. Du hast richtig schwarze Dsungaren? Hast du&#180,n Foto? LG Sylvi
Avatar
Tom28
Registriert: 07.01.2005
Beiträge: 12
Hi Sylvi, ja die sind wiklich schwarz. Habe sie zufällig in meiner Zoohandlung gesehen und mir einen "normalen" und einen schwarzen Dsungaren mitgenommen. Bis jetzt hatten die auch keine schwarzen mehr. 5 Tage später hatte ich Nachwuchs (2 "normale" und 2 schwarze Junge) von der schwarzen Dame. Hab jetzt aber nur noch die Mutter und eine Tochter beide schwarz. Nach den fotos muß ich mal suchen (kann man die hier mit einfügen) ansonsten per mail. Mögliche Zuchtpaarungen wären schwarzes weibchen - saphir oder perlmut farbenes Männchen oder eben noch ein gleichfarbiges dem männchen entsprechendes weibchen wo die Chancen auf den gewünschten farbton warscheinlich höher sind. Gruß Tom
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Tom! Du bist dir aber im klaren darueber, dass Deine schwarzen "Dsungaren" in wirklichkeit Campbells sind und deshalb nicht mit echten Dsungaren gepaart werden duerfen? Angeblich gibt es zwar neue Farbschlaege auch bei reinrassigen Dsungaren - aber schwarz gehoert nicht dazu. Und die Tochter ist mit 9 Monaten auch schon sehr alt fuer den ersten Wurf... Kerstin
Avatar
Tom28
Registriert: 07.01.2005
Beiträge: 12
Hi Kerstin, ehrlich gesagt hatte ich das am Anfang auch gedacht aber alle die ich gefragt habe meinten das seien dschungaren. (OK, hier hab ich nich gefragt) Die Weibchen sind eigentlich genauso groß wie die Männchen wenn überhaupt nur minimal kleiner. Das Fell is schwarz und der Rückenstreifen is auch warzunehmen. Die Unterseite is ebenfalls schwarz und am Hals baben sie nen weißen latz. Hab ja nen paar bilder da blos wie krieg ich se hierher? also hab ich jetzt noch ein Problem,erstmal die richtige Rasse klären :-( da ich ja nix durcheinanderbringen will. bitte um eure Hilfe. tschau Tom
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo, hier nenne ich Dir mal einige Links, in denen Du Dich ausführlich über Farben und Genetik informieren kannst und sollst, bevor Du mit züchten anfängst. Uebersicht Campbell-Farben http://www.midlandhamsterclub.co.uk/hamster/campbell.html Ueberischt Dsungi-Farben http://www.midlandhamsterclub.co.uk/hamster/wwhite.html Zwerghamster-Genetik und Farben http://www.geocities.com/AAAHamsters/ Campbell-Genetik http://www.myplanet.net/dajones/html/dwarf_genetics.html Im Übrigen bin ich -wie viele hier- der Meinung, dass es genügend Nothamster gibt und nicht vorsätzlich gezüchtet werden sollte. Geld kannst Du damit sowieso nicht machen. Gruß Dagi
Avatar
Tom28
Registriert: 07.01.2005
Beiträge: 12
Hi Dagi, erstmal Danke für die Links (der 3.funzt leider nich). habe auch die halbe Nacht mit dem Studieren von verschiedenen Hamsterseiten zum Thema Campbells,Dschungaren und Nachzucht verbracht. In vielen Dingen decken sich die Aussagen aber leider gibt es auch teilweise recht wiedersprüchliches. Die Genetik von den kleinen is doch recht interessant (hätt ich nich gedacht). Daß ich mit der zucht kein geld verdienen kann und möchte sollte eigentlich klar sein (wer denkt eigentlich an so was??? - in so großem Umfang dürfte man keinen Job mehr haben und ne ganze Lagerhalle voller Behausungen) Ich dachte nur an einen einzigen Wurf für den "Privatgebrauch" (sorry für den ausdruck). Im übrigen ich gebe zu das ich mich geirrt habe und (nach ner halben nacht Internetstudium) meine beiden Damen Campbells sind (danke daß ihr mich drauf gebracht habt). Gruß Tom
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, bei dieser Gelegenheit möchte ich mal etwas loswerden, was mich schon sehr lange beschäftigt. Zunächst einmal bin ich wie schon einige andere hier der Meinung, dass es genügend unerwünschte Hamster gibt. Erst vor einigen Tagen lief ja hier im Forum die große Vermittlungsaktion von Dsungaren. Die Tierchen sind alle untergebracht worden, aber doch meistens deshalb, weil die neuen Besitzer sie zusätzlich zu ihren bereits vorhandenen aufgenommen haben, nicht weil sie unbedingt den Wunsch verspürten, einen weiteren Hamster zu besitzen. Ich bin auch ganz entschieden gegen das "Züchten" dieser vermehrungsfreudigen Tierchen, wenn es einfach nur deshalb geschieht, weil Hamsterkinder nun mal äußerst niedlich aussehen und man deshalb auch mal welche haben möchte. Die Tiere werden so von Lebewesen (die als Haustiere leider von uns Menschen abhängig sind) zu Gegenständen degradiert. Und ganz und gar nicht in Ordnung finde ich es, wenn man Tiere sich paaren lässt, von denen man u.U. nicht mal die Art zuordnen kann, geschweige denn deren genetisches Potential kennt. Zuchttiere bekommt man m.E. von einem seriösen Züchter, der die Tiere bzw. ihre Abstammung seit einigen Generationen kennt und einem als Anfänger auch mal Ratschläge geben kann. Im Zoohandel wird das kaum der Fall sein und im Tierheim erst recht nicht. Dies dürfte neben der Vielzahl unerwünschter Tierheiminsassen ein weiterer Grund dafür sein, dass ein Tierheim eine Unterschrift verlangt, dass mit den Abgabetieren nicht gezüchtet werden wird. Da im Fall der Vermischung von Campbells und Dsungaren gesundheitliche Folgen zu erwarten sind, ist die Ahnentafel durchaus nicht nebensächlich, weil es um mehr als Fellfarben geht, die gefallen oder nicht gefallen. Eine Zucht, die den Namen verdient, ist mehr als nur Vermehrung und Aufzucht. Ich finde deshalb, dass der "gemeine Hamsterhalter" die Finger davon lassen und sich i.a. darauf beschränken sollte, die Tiere zu halten, die es schon gibt. Gruß Annette P.S. an Dagi: kochendheißen Dank für deine Links! Nicht, weil ich jetzt doch anfangen will zu züchten, aber endlich sehe ich die Unterschiede Dsungaren-Campbells mal schwarz bzw. bunt auf weiß. Ich hatte ja hier mal danach gefragt, aber keine 100 % zufriedenstellenden Antworten erhalten. Jetzt weiß ich, dass ich die richtigen Unterschiede aus den Hunderten von Fotos rausgefunden habe und es wirklich sehr viele falsche Einsortierungen bei den Bildern gibt. Danke nochmal!
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 24.05.2005 18:21

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute