Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Sommerhitze

Avatar
PhantomKommander
Registriert: 05.10.2004
Beiträge: 4
Hi leute, da ihr mir schon ein mal sehr geholfen habt, wende ich mich vertrauensvoll an euch. da wir z.z. eine echte hitze haben, wollte ich euch mal fragen was ich meinem hamster gutes tun kann damit die hitze für ihn etwas erträglicher wird? wir sind schon dabei für ihn einen anderen platz zu suchen. gibt es sonst noch was das wir tun können? Gruß Florian
Avatar
Lucky
Registriert: 01.05.2003
Beiträge: 3
Hallo Florian, versuch es mal mit der Stichwortsuche und gib mal "Hitze" oder ähnliches ein, da findest du sehr viele nützliche Tipps, eine Möglichkeit wäre das Badesand im Kühlschrank ein wenig kühler zu machen wo der Hamster dann baden kann... Aber wie gesagt schau mal selbst nach im Forum, da gibt es ne Menge zu. Bis dann Lucky
Avatar
PhantomKommander
Registriert: 05.10.2004
Beiträge: 4
hi lucky, über die stichwortsuche habe ich schon gesucht, wurden aber nur 4 ergebnise gefunden und habe aber nichts gefunden, da es sich bei mir auch nicht über einen transport habelt. aber das mit dem sand werde ich mal ausprobieren. Gruß Florian
Avatar
Flix
Registriert: 28.01.2005
Beiträge: 81
Hi! Du kannst Steine in den Käfig legen, daran kann sich der Hamster auch gleichzeitig noch die Krallen abwetzen. Im Sommer achte ich immer darauf, dass mein Zimmer immer ein geöffnetes Fenster hat, und dass ich nicht zu plüschige Sachen in den Käfig tue(z. B. Kuschelhöhle), oder Heu ist auch sehr warm. Ich schaue auch immer nach, dass genügend Wasser in der Tränke ist. Manchmal, wenn es über 35°C hat, mache ich ein Handtuch nass, wringe und schüttle es wieder gut aus, bis es nicht mehr tropft, und lege es dann kurz über den Käfig. Viele Grüße, Flix
Zuletzt bearbeitet Flix, 29.05.2005 19:14
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi Florian, manchmal hilft es auch, wenn Du nachts gut durchlüftest und dann tagsüber die Fenster geschlossen läßt und die Rolläden herunterziehst. Gekühlten Sand und Fliesen wurden schon genannt. Allgemein kannst Du im Sommer einen Unterschlupf aus Ton anbieten, das ist kühl. Das mit dem Handtuch geht auch. Achte nur darauf, daß der Hamster sich aussuchen kann, ob er es kühler haben möchte oder nicht. Es ist also nicht ratsam, das Haus auf einen Kühlakku zu stellen oder ähnliche Experimente anzufangen. Auch ist es wichtig, daß der Hamster keinen Zug abbekommt. Ventilatoren oder ähnliches haben in dem Zimmer, in dem der Hamsterkäfig steht nichts zu suchen. So, das waren soweit alle Tips. Ich hoffe, mit dieser Zusammenfassung ist das Thema für diesen Sommer durch. ,-)) LG, Rana
Avatar
Alex1981
Registriert: 21.05.2005
Beiträge: 12
Das mit dem Stein ist ein guter Tipp. Werde ich sofort ausprobieren. Dieses Wochenende war es echt sehr warm in meiner Wohnung. Winnie tat mir schon richtig leid weil er ja kein Eis essen kann. ,-)
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! an Rana, das trifft sich ja günstig, grade gestern hab ich mir zu diesem thema Gedanken gemacht. Du schreibst, Nachts durchlüften. Das ist auch das was ich normalerweise mache. Momanten traue ich ich aber gar nicht, weil ich 1. nicht abschätzen kann, wieviel Windzug für einen Hamster shcon einen Zug gibt oder auch wie lang. Dazu kommt, dass ich wenn es Nachts doch noch kühler wird nicht merke, wenn es doch ziehen sollte... Beide Hamsterkäfige stehen so, dass es nie direkten Zug gibt. Aber wie gesagt, vielleicht reicht klein wenig Zug shcon um einem Hamster zu schaden... *Ratlosigkeit*
Avatar
Snowflake
Registriert: 02.03.2005
Beiträge: 217
Hallo Algisina, hey, genau das Problem hatte ich am WE auch. Folgende Lösung hab ich dann praktiziert: Unser Wohnzimmer, in dem Snowflake wohnt, geht in Richtung Westen. Also habe ich morgens um 6 Uhr die Balkontür aufgemacht, die Zimmertür zu. Sobald es draußen zu warm wurde, habe ich sie geschlossen, sobald die Sonne rumkam, das Rollo runtergezogen. Dann Fenster im Osten (Küche) geöffnet und die Zimmertür aufgemacht, solange ich nicht auf den Balkon wollte, gab es auch keinen Zug. Dann halt die Zimmertür zu. Abends, als es kühler wurde, die Balkontür wieder auf, die Zimmertür zu, bis ich schließlich selbst schlafen gegangen bin. Dann die Zimmertür auf und wieder das Küchenfenster angekippt. Dadurch, dass zwischen Snowflake und dem offenen Fenster ein Raum und ein Flur war, hatte er es sicher nicht zu kalt und konnte auch keinen Zug bekommen. Blöd ist nur, dass ich das unter der Woche nicht so praktizieren kann. Da wird halt morgens gelüftet und dann über das Küchenfenster tagsüber die Temperatur reguliert werden müssen. Ich kann ja schlecht alle paar Stunden nach Hause fahren! Glücklicherweise hat er zur Zeit das Rodipet-Häuschen mit zwei Kammern, d. h. wenn es ihm in der einen zu heiß wurde, konnte er umziehen. Keine Ahnung, ob er das gemacht hat Die Idee mit den Steinen ist supi! Jetzt ist es zwar wieder kühl draußen, aber der Sommer ist ja noch jung. Da werde ich am Wochenende gleich mal das Kiesseeufer nach einem passenden Exemplar absuchen. Den Sand würde ich glaube ich nicht in den Kühlschrank tun, das ist bestimmt zu kalt, und schwupps holt sich mein kleines Fellknäuel eine Blasenentzündung, zumal der auch mal ganz gerne ein Nickerchen im Sandbad macht. Kann man den Sand nicht einfach generell in einem kühleren Raum lagern? In der Küche haben wir z.B. Fliesen, und die sind immer recht kühl. LG Heike
Zuletzt bearbeitet Snowflake, 30.05.2005 13:26
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo! Sand im Kuehlschrank geht schon - man darf den natuerlich nicht direkt aus dem Kuehlschrank ins Hamsterheim tun, sondern muss eine Weile warten, bis er die richtige Temperatur hat. Das gilt auch fuer Kacheln, Steine oder Tonhaeuschen im Kuehlschrank. Ciao, Kerstin
Avatar
schnecketa
Registriert: 12.03.2004
Beiträge: 23
hallo, aus erfahrung kann ich berichten das lüften keine einfache angelegenheit ist. da ich eine dachwohnung habe ist es bei mir auch gut warm. der käfig steht hinter meinem bett, also überhaupt nicht im zug, trotzdem hatte mein hamster letzte woche eine erkältung die sie sich nur durch das offenlassen der balkontür über nacht geholt haben kann. mittlerweile lege ich nachts eine decke über das käfigdach.

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute