Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Pinkelecke verloren... Mü hat verlernt dass sie ein Mädchen ist...

Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Ich bin ziemlich am verzweifeln. Mü ist bei mir eingezogen, hat sich recht schnell eingelebt. Nach einer woche hab ich das erste Mal nach einer Pinkelecke Ausschau gehalten. Siehe da, eine feste Ecke, nicht ins Häuschen, super. An die Stelle hab ich ein Klo mit Sand gestellt. Noch besser, sie hats angenommen! Vor ca. 2 Wochen ist sie nun in Lolas alten Käfig gezogen. Ich habe ihr in alle zugänglichen Ecken eine toilette gestellt, die alte, mit ein wenig Resturin, wegen dem Geruch in die Nähe des Häuschens. Seitdem hat sie keine der Toieletten benutzt (doch, einmal eine), ich habe keine Ahnung wo sie hinpinkelt. Sie hat einfach ihre Pinkelecke verloren :-( Ins Häuschen pinkelt sie nicht, ist ja schonmal gut. Gestern hab ich wieder kontrolliert. Allerdings war im alten Käfig immer alles voller Köttel im Haus. Gestern war da nichts mehr! Heißt das sie pinkelt und köttelt einfach ÜBERALL hin? Wo es ihr gerade einfällt? Ohje, ich kann doch nicht alle paar Tage ihren gesamten Käfig säubern...:-( Und sie war doch shcon sooo stubenrein... Im Auslauf pinkelt sie pro Viertelstunde laufen zweimal. Einfach so, wo sie gerade steht oder geht. Früher ist sie sogar im Auslauf in die Sandschale zum pinkeln gegangen... Habt ihr irgendeinen Rat? Bin um alles dankbar... LG Alessandra P.S.: Seltsamerweise mieft es noch nicht...obwohl ich seit 2 Wochen suche und immer nur die oberste Schicht Streu entferne.
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi Alessandra, ich habe gerade schon Alex zu diesem Thema beraten, Ihr könnte ja eine Selbsthilfegruppe "Klosuche" gründen. *gg* Generell kannst Du nur jede Ecke absuchen, auch auf Holzbrettern schauen, da sieht mans ja nicht sofort und mein Tip - gerade bei Dsungis: Laufrad. Laufradpieseln ist wohl eine Zwergenunart *Nase.zuhalt* Du kannst auch in den Baumarkt Deines Vertrauens gehen und dort Fliesen kaufen und in jede Ecke eine Fliese legen, in die sie nicht pieseln soll. Das hat bei Bo, meinem Wildpinkler, funktioniert. Der nimmt seitdem brav die Ecktoiletten und seit Monaten sogar nur die in seinem Häuschen (na gut, manchmal auch das Sandbad ,-)) LG, Rana
Avatar
Alex1981
Registriert: 21.05.2005
Beiträge: 12
Hihi Eine Selbsthilfegruppe zu Klosuche wäre gar nicht schlecht. Hab mich gestern wieder auf die Suche gemacht aber wieder nichts gefunden. Habe so langsam wirklich den Verdacht ich habe eine Laufrradpinkler erwischt. weil da richt es schon ein bisschen.. Na ja bleibe an der Sache dran und melde mich wenn ich seine Toilette endlich gefunden habe. ,-)
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Da ich ein Holzlaufrad habe, ist es ein wenig schwer, festzustellen, ob das wohl die Toieltte ist...ich bin mir vom Geruch her nicht sicher. Ich habe ihr gestern mal schweren Herzens das Rad genommen, werde es innendrin reinigen und hoffen dass sie sich bald für eine Ecke entscheidet. Rana, Mü buddelt für ihr Leben gerne, besteht die Gefahr dass sie die Fliesen unterbuddelt und sich damit begräbt? Wenn ich sie allerdings ganz an den Boden lege, ist schnell Streu drüber und der Effekt wahrscheinlich auch zunichte... Klosuch-Selbsthilfegruppe, das gefällt mir! :-) Wir könnten Sylvi die Hamsterflüsterin engagieren :-)) LG Alessandra *auf der Suche*
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
*lach* Ob die große Hamsterflüsterin diese Herausforderung annimmt? ,-) Ihr könntet ja Sylvi mal fragen. *lol* an Alessandra: Ja, die Gefahr besteht. Die Fliese muß so liegen, daß sie nicht unterbuddelt werden kann. Könntest Du vielleicht ein Holzpodest bauen, das so hoch ist, daß es genau mit der Einstreuoberfläche abschließt und darauf dann die Fliese legen? Hattest Du Müs Behausung mal online gestellt? Dann könnten wir ja mal schauen, wie man die Ecken möglichst piesel-unattraktiv macht. an Alex: Holzlaufrad und Laufradpieseler wäre ja Höchststrafe. *mitleidhab* Mit Essigwasser reinigen, abschmiergeln und mit Bienenwachs versiegeln wäre dann das einzige, was kurzzeitig Abhilfe schafft, aber auf Dauer würde wohl leider nur ein Umstieg auf ein Plastikrad helfen. LG, Rana
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Fotos vom Käfig sind noch nicht online, aber im Prinzip ist es Lolas alter Käfig, nur ein wenig anders eingesrichtet. Und momentan she leer, habe ihr das Stroh raus, weil ich den Verdacht hatte, dass sie da queer rein pinkelt, Rad ist momentan ja auch draußen. Gestern kam noch der Hammer...ich hatte ja geschrieben, dass Mü im Prinzip sofort stubenrein war. Tja denkste, ich hab gestern den alten Käfig sauber gemacht und weggeräumt. Die zweite Ebene war komplett vollgepinkelt (da lag Stroh drüber). Und man kann an den Flecken erkennen, dass sie auf der Ebene eine Ecke hatte, in der sie viiiiel gepinkelt hat, ansonsten überal auf der Ebene verteilt. Das heißt, sie hat mich nur im Glauben gelassen, sie hätte eine feste Pinkelecke...pfui... Insgesamt bestätigt das allerdings meine Sorge, sie könnte überall pinkeln, wo es ihr gerade einfällt... Wie bekommt man einen Hamster dazu in eine Ecke zu pinken?? Ohje... LG und Danke!
Avatar
Alex1981
Registriert: 21.05.2005
Beiträge: 12
Das weiß ich leider auch nicht. Glaub ich hab hier mal gelesen wenn man vollgepinkeltes Streu in eine Ecke legt, könnte das den Hamster dazu bringen dort hin zu machen. Glückwunsch übrginens dass du fündig geworden bist.. Ich suche immer noch nach der Pippi-Ecke
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Ich bin doch gar nicht fündig geworden...das war ihr alter Käfig. Das mit dem Stru in eine Ecke legen würde ich liebend gerne machen, nur wie ich schon beschrieben habe, ist das Problem, dass sie scheinbar überall hin macht, ich finde kein bepinkeltes Streu...:-(( Also doch Sylvi engagieren...Sylvi :-)
Avatar
Alex1981
Registriert: 21.05.2005
Beiträge: 12
Ach so dann hab ich dich falsch verstanden. Also bist du auch noch auf der Suche. Schon abartig wie das einen beschäftigen kann. ,-)
Avatar
Mareike20
Registriert: 24.03.2003
Beiträge: 391
Hallo, seid ihr zwei inzwischen fündig geworden? Wenn nicht würde ich mich der Gruppe gerne anschließen. Kimi hat ihre Ecke auch verloren. Bisher hat sie immer schön in die Ecktoilette in einer Wohnlabyrinth-Kammer gemacht und ich konnte es ganz einfach jeden Abend säubern. Aber jetzt liegt da seit zwei Wochen Futer drin - und keine Pinkelecke weit und breit zu finden. Und das bei eine Goldi! Ständig hänge ich schnüffelnd über ihrem Käfig - aber ich finde nix.. Jetzt hoffe ich, dass nächste Woche bei der Komplettreinigung etwas zutage tritt. Liebe Grüße, Mareike

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute