Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Hamster verliert Fell Krank oder Fellwechsel?

Avatar
RosaHase
Registriert: 31.05.2005
Beiträge: 4
Hallo 3 meiner 9 Babyhamster verlieren ihr Fell. Sie sind alle quietsfidel nur bei 3 ist auf einmal das Fell am Rücken und leicht seitlich weg, sieht aus wie Pflaum oder auch teilweise nackt. Machen die einen Fellwechsel durch, oder liegt es vielleicht daran das sie es sich einfach nur abgeschubbelt haben, die quetschen sich nämlich immer alle 9 in eine Röhre und kuscheln dann zusammen, oder sind sie vielleicht krank Die Kleinen sind nun 26 Tage alt Hoffe Ihr könnt mir helfen Danke Gruß Sabine
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Dieser Fellverlust ist auf keinen Fall normal. Es gibt eine Menge moegliocher Ursachen - Milben, Pilz, Hautkrankheiten, falsche Ernaehrung -, was genau das Problem ist, kann nur eine direkte Untersuchung klaeren. Geh also unbedingt mit den Kleinen zum Tierarzt - und zwar mit allen. Erstens ist die Chance, dass alle betroffen sind, sowieso hoch, auch wenn sechs noch keine Symptome zeigen. Zweitens erkennen zusammenlebende Hamster sich am Gruppengeruch, und der verfliegt schon bei kurzen Trennungen. Wenn Du also nur die bisher erkrankten drei Tiere mitnimmst, darfst Du sie hinterher nicht wieder zu den anderen setzen. Ciao, Kerstin
Avatar
RosaHase
Registriert: 31.05.2005
Beiträge: 4
Hallo Kerstin Habe Deinen Rat befolgt und war noch am selben Tag beim Tierarzt, der konnte aber oder Gott sei Dank nichts feststellen, mittlerweile wächst das Fell auch wieder nach :-) Da hatte ich oder besser die Hamster wohl noch mal Glück gehabt, wahrscheinlich hatten die es sich dann doch wohl nur abgeschubbelt, habe mittlerweile auch den Käfig umgebaut und sie quetschen sich jetzt nicht mehr allzusehr zusammen. Naja, ein paar Tage haben sie noch dann werden sie sowieso getrennt, hoffe nur das ich noch 5 Babys abgeben kann, sonst wird es wirklich sehr eng in meinem Zimmer mit soviel Käfigen Sabine
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei Sabine! Das sind ja gute Neuigkeiten... :-) Schoen, dass es den Kleinen wieder gut geht! Ciao, Kerstin

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Shop Templates | modified Kategorieerweiterungen | modified Artikelerweiterungen | modified Kfz-Manager | modified Shop SEO-URL | modified Shop Module