Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Hamster nagt wie Verrückt an den Gitterstäben...

Avatar
Vanystar
Registriert: 02.06.2005
Beiträge: 8
Hallo Ihr lieben, ich noch mal, habe da noch eine kleine Frage zu meinem Hamster. Und die lautet: Seid ich Sie habe (d. Dienstag) nagt Sie wie Verrückt, zwar nicht immer, an den Gitterstäben und versucht irgendwie raus zu kommen und Buddelt sich ein und versucht sich dann dort raus zu kratzen. Ist das ein Normaler Zustand, hat Sie vielleicht noch zu sehr Angst? Muss ich mir Sorgen machen, wie o.g. macht Sie dies ja nicht immer. Bin wie immer sehr dankbar über jeden Ratschlag und Antwort. Gruß Vanystar
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Als erstes kannst Du mal in der Stichwortsuche nach "Gitternagen" suchen. Da findest Du viele Beiträge zu diesem Thema. In der Kürze: Gitternagen ist meistens ein Zeichen von zu wenig Platz, zu wenig Auslauf oder Langeweile. Deswegen kommen bei diesem Thema immer folgende Fragen: Wie groß ist der Käfig? Hat sie ein artgerechtes Laufrad? Ach ja, und was ist es für ein Hamster? LG Alessandra
Avatar
Vanystar
Registriert: 02.06.2005
Beiträge: 8
Hallo, es ist eine sehr junge Goldhamster Dame. Der Käfig ist sehr Groß...Sie hat 3 kleine Nester, 4 Etagen mit Laufröhren, ein großes Laufrad usw. Sie hat also genug Spielraum...genug Bewegungsplatz! Was ich Ihr allerdings noch holen könnte oder vielleicht auch selbst Basteln..wäre vielleicht mehr Kletter möglichkeiten oder Versteck... Ich frage auch nur soviel weil dies mein 1. Hamster ist und ich alles richtig machen möchte ,-) Besten Dank und Lieben Gruß Vanystar
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Vanystar! Wie gross ist "sehr gross" in Zentimetern? Vom Tierschutz wird eineGrundflaeche von 100cm x 40cm und eine Hoehe von 40 cm empfohlen, wenn&#180,s mehr ist, stoert das auch nicht. Ciao, Kerstin
Avatar
Vanystar
Registriert: 02.06.2005
Beiträge: 8
Hallo, der Käfig für meine kleine Hamsterdame hat folgende Größe: 62 cm Hoch 50 cm Lang 40 cm Tief ich finde es reicht für die Größe des Hamsters. Manche Tiere leben noch in engeren kleineren Käfigen...und genug Platz hat Sie und Auslauf. LG Vanystar
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi Vanystar, da hast Du Deine Lösung: Dein Käfig ist viel, viel, viel zu klein. Die Mindestgrößen von 100 x 40 (oder 80 x 50) ist wirklich eine MINDESTgröße und auch dann muß die Behausung mehrere Etagen haben, damit der Hamster sich ansatzweise austoben kann. Das Argument, daß viele Tiere in noch schlechteren Käfigen gehalten werden, ist eigentlich keins. Mit solchen Argumenten, kann man auch Legehennenbatterien rechtfertigen. Machen ja alle so... Jetzt mal ernsthaft: Du schreibst, es sei Dein erster Hamster und der soll es möglichst gut bei Dir haben. Dann muß Du dem Hamster einige Grundbedürfnisse erfüllen: das ist ein schöner, abwechslungsreich gestalteter Käfig nebst einem artgerechten Laufrad und dazu noch regelmäßig Freilauf. Mehr will so ein Hamster gar nicht (natürlich auch Futter, Wasser, Sauberkeit und tagsüber Ruhe, aber das setze ich als selbstverständlich voraus). Und Du tust Dir selbst etwas gutes: Hier haben alle mal aus Unwissenheit mit viel zu kleinen Käfigen angefangen, deshalb wird Dir jeder hier folgendes als richtig bestätigen können: Ein Hamster in einer großen Behausung ist ein besseres Haustier. Es macht mehr Spaß, den Kleinen zu beobachten, er ist ausgeglichener (das heißt meistens auch zahmer und aufgeschlossener dem Menschen gegenüber) und - mal ganz egoistisch gedacht - wenn Du mal einen Abend nicht zuhause bist, und der Hamster keinen Freilauf bekommt, ist das bei einem großen Käfig keine Katastrophe. Wenn Du einen dieser winzigen Käfige hast, dann ist das für den Hamster schlimm, wenn er keinen Freilauf hat und Dich plagt ein schlechtes Gewissen. Also: Schau Dich nach einer neuen Behausung um. Bei Rodipet gibt es gerade ein Sonderangebot: artgerechter Käfig und gutes Laufrad für zusammen nur 40 Euro. Ansonsten kannst Du bei ebay schauen, da gibt es immer wieder die Möglichkeit, ein Schnäppchen zu machen. Geld kann somit auch kein Grund sein, einen kleinen Käfig zu entschuldigen. Wenn Du noch Fragen hast, z.B. auch zu einem Eigenbau, dann frag ruhig. Ansonsten empfehle ich Dir auch mal einen Blick in die Behausungsbeispiele . LG, Rana
Avatar
Vanystar
Registriert: 02.06.2005
Beiträge: 8
Hallo Ihr lieben... Wollte bescheid geben das ich alles nach Euren Vorschlägen gemacht habe. Danke. LG Vanystar

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute