Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Hodengröße Wie groß ist normal?

Avatar
nightcat
Registriert: 07.12.2004
Beiträge: 39
Hallo! Ich war gestern mal wieder in einem Zooladen, und da ist mir die enorme Größe der Hoden bei den männlichen Hamstern aufgefallen. Einer war ungefähr so groß wie eine Haselnuss, mit Schale! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Die Hamster dort werden auch nicht besonders gut gehalten, in Terrarien mit kleinen Lüftungsschlitzen an der Seite, die direkt unter Neonlicht stehen. Dort sind bestimmt 30° drin... :-( Nun würde ich gerne mal von euch wissen, wie groß "normale" Hoden sind, oder ob ich völlig auf dem Holzweg bin und die Größe normal ist. LG Katrin
Avatar
Nane
Registriert: 20.06.2005
Beiträge: 66
Mein Ikarus hat auch verhältnismäßig große Hoden, vielleicht nicht ganz so groß wie eine Haselnuss, aber so in etwa kommt das schon hin. Es ist ein kurzhaariger Goldhamster und 8 Wochen alt. Da war es wirklich kein Problem herauszufinden, ob es ein Weibchen oder Männchen ist. Aber die Frage interessiert mich auch mal. Was sagt ihr anderen dazu?
Avatar
Uli1973
Registriert: 13.01.2004
Beiträge: 77
Hallo, Hannes hat auch so große Hoden. Anfangs dachte ich auch, das sei was Schlimmes, doch dann las ich, daß es anscheinend normal ist, wenn die Hamstermänner im Verhältnis so große Hoden haben. Besonders üppig sind sie bei Hamster Hannes, wenn er gerade aus seinem Bau kommt. LG, Uli
Avatar
Nane
Registriert: 20.06.2005
Beiträge: 66
Hab grad auf www.diebrain.de gelesen, dass besonders im Sommer, wenn es warm ist, die Hoden besonders anschwellen, so werden die Samen besser gekühlt und außerdem ist Fortpflanzungszeit. Wenn sie allerdings auch sehr rot sind, sollte man seinem Hamster etwas Kühlung verschaffen, sonst kann es sein, dass er sich an scharfkantigem Streu oder so etwas verletzten kann. Aber ich glaub, im Allgemeinen brauchen wir uns da keine Sorgen machen, dass unsere "Männer" so gut bestückt sind ,-)
Avatar
Sarah_Marc
Registriert: 30.03.2005
Beiträge: 731
Hallo Katrin Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen zu machen. Die grossen hoden sind bei unseren Böckchen total normal. Solltest mal die von meinem Lando sehen. Der hat noch grössere. Ist allerdings auch fast 17 cm gross.
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo, hier kannst Du meinen Fizz mal in seiner Pracht bewundern und das war zu kühleren Zeiten. Seine Hoden spiegeln sich im Handtuchhalter, so dass Du alle Seiten sehen kannst. ,-) LG Dagi
Avatar
nightcat
Registriert: 07.12.2004
Beiträge: 39
Hallo zusammen! Da bin ich aber beruhigt, dass die Größe normal ist. Ich hatte bis jetzt nur Weibchen, und Klein-Gizmo (Robo) ist eh nur ne halbe Portion :-) an Dagi: Dein Fizz ist ja ein Wunderschöner! LG Katrin
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei Katrin! Ich weiss genau, was Du meinst... Ich hab&#180, mich auch des oefteren erschrocken, wenn ich so ein sehr maennliches Tier gesehen habe... :-) Aber inzwischen weiss ich, dass das normal ist. Ein chinesischer Streifenhamster sieht uebrigens immer so aus wie Goldhamster, wenn ihnen zu warm ist. Bei meinem Toni Glu entfaellt ca. 1/4 des Tiers auf die Hoden... *lol* Ciao, Kerstin
Avatar
Lenchen
Registriert: 07.11.2004
Beiträge: 68
Hallo! Bei meinem Paulchen sind die Hoden etwa Daumnagelgroß.Soviel ich weiß ist das ok!! LG Lena:-)

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute