Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Auswirkungen der Hitze Wie kommen eure Hamster mit der Hitze zurecht

Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, es ist mal wieder Sommer und eigentlich passiert gar nichts Besonderes. Über das, was man bei der Hitze für die Hamster tun kann, gibt es ja hier schon viel zu lesen. Weniger häufig werden die Reaktionen der Tiere auf die Hitze beschrieben. Für mich wäre es mal interessant zu erfahren, wie es denn euren Tieren derzeit geht. Unserem 6 Monate alten Dsungaren ist überhaupt nichts anzumerken. Gestern Abend ist er nicht so viel in seinem Rad gelaufen wie sonst, aber das kann Zufall sein. Der fast zweijährige Goldhamster scheint auch nicht zu leiden. Für ihn herrschen auch nur recht hohe Normaltemperaturen. Nur unser Campbell mit seinen fast 18 Monaten leidet heute wieder richtig. Gestern war es auch sehr heiß, aber da machte er einen recht normalen Eindruck. Seit vorgestern hat er vom Tierarzt eine Tropfenmischung als Zusatz zum Trinkwasser bekommen (Zus.setzung mir unbekannt), die den Kreislauf unterstützen sollen. Eben saß er wieder total strubbelig in seiner Sandschale. Kühle Stellen im Käfig hat er einige und so hoch ist die Temperatur im Zimmer eigentlich auch nicht (bisher bis 28 Grd.). Ist es einfach die geringere Temperaturtoleranz der Zwerge in Verbindung mit dem Alter? Unser erster Zwerg (Dsungare) hatte auch in seinem zweiten Sommer mehr Probleme mit der Hitze als in seinem ersten, als er auch etwa 8 Monate alt war. Es wäre schön, wenn ihr mal über eure Erfahrungen mit euren Hamstern berichten könntet. Gruß Annette
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Sehr interessantes Thema! Bei mir sind es im Zimmer bis 27/28 Grad. Meinen Beiden scheint es gut zu gehen, Mü, Dsungarin und Lola, Goldhamster. Mü ist 3,5 Monate alt, Lola knapp über ein Jahr. Beide haben Fliesen im Käfig, bisher hab ich aber noch keine darauf gesehen. Lola läuft immer mit eingezogenem Bauch und Trippelfüßchen drüber :-)) Also bisher scheint es gut zu gehen. Lola läust auch im Auslauf wie immer. LG
Avatar
teddy
Registriert: 07.02.2001
Beiträge: 826
Hallo Annette Mein Goldhamster Jan trinkt etwas mehr als normal, dem chinesischen Streifenhamster Streifchen ist nichts anzumerken - ihn scheint die Hitze nicht zu beeindrucken. Balou, mein Dsungare schläft häufig wie ein toter Hamster mit allen Vieren in die Luft gestreckt im Sandbad. Muss sehr bequem sein, aber obwohl er das schon im letzten Sommer gemacht hat, erschreckt es mich jedes Mal wieder. Sehr heiss ist es bei uns allerdings nicht. In der Regel wird es auch bei der allergrössten Hitze in unserer Wohnung nicht wärmer als 24, maximal 25 Grad. Gruss Petra
Avatar
Sarah_Marc
Registriert: 30.03.2005
Beiträge: 731
Hi Also meine Wohnung hat auch nicht mehr als 26°C. Was ich bei meinen merke ist die schwüle. Ich hab noch keine Steine, die kommen im laufe der Woche. Wie gesagt um so schwüler um so unfiter sind meine Hamster. Wollen dann nich mal aus dem Käfig. sie trinken ein bisschen mehr und stürzen sich mit begeisterung auf Salat und Salatgurken. Meine Padi findet es dann gut in ihrer wühlecke mit Erde zu baden, nimmt anschliessend ein Bad in Chinchillasand und putztsich noch einmal gründlich ihr Fell. Meine Merri schläft dann in ihrer unbenutzten Hamstertoilette. Und Leia wenn sie keine jungen hat liegt in ihrer hängenden Kokosnuss.
Avatar
Sarah_Marc
Registriert: 30.03.2005
Beiträge: 731
Bei uns hat es Momentan 36°- 38°
Avatar
frostysly
Registriert: 26.04.2005
Beiträge: 43
Auch meinem chinesen macht das warme Wetter nicht so viel aus wie meinem Dsungaren. Meine Dsungarin schläft, oder ruht sich öfters mal in ihrem Sandbad aus, oder auf ihnren Steinen, was ich nicht bei dem Chinesen beobachten kann. Ich habe es meinst ca. 29°C in der Wohnung.
Avatar
Mareike20
Registriert: 24.03.2003
Beiträge: 391
Hallo, war mein Nordzimmer vor 2 Monaten noch ein Problem, macht es sich nun eher positiv bemerkbar, denn immerhin steigen die Temperaturen nicht über 26°C. Allerdings ist es mächtig schwül (immer mind. 60 %), die Feuchte krieg ich einfach nicht raus. Bisher merke ich Kimi nichts an, aber ab heute bekommt sie in jeden Käfig eine Fliese reingelegt, damit sie es sich aussuchen kann. Lg, Mareike
Zuletzt bearbeitet Mareike20, 24.06.2005 13:40
Avatar
binsche
Registriert: 19.05.2004
Beiträge: 42
Hallo, da ich eine Dachwohnung habe, steigt die Temperatur trotz Abdunkelung und nächtlichem Lüften bis zum Abend teils auf 30 Grad. Dsungare Clemens (6 Monate) gefällt die Hitze gar nicht, er fährt weniger Rad als sonst und man sieht ihn auch ab und zu an der Trinkflasche, was sonst nie der Fall ist. Robo Gismo hingegen scheint es überhaupt nicht zu stören, obwohl er älter ist (etwas über ein Jahr, genau weiß ich es leider nicht). Er hält wie üblich seine Siesta im Sandbad, und ist ansonsten quietschfidel. Goldhamster Emil war im Sommer auch recht schlapp, alles es kann auch sein, dass sich seine Krankheit damals schon angekündigt hat. Viele Grüße Sabine
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, bei uns im schattigen Wohnzimmer (weil: überdachte Terrasse davor *jubel*) sind es gerade rund 24 Grad. Den beiden Großen (Bo und Pepe) merke ich nichts an. Die Zwerge kühlen sich gerne im Sandbad oder auf der Holzebene. Twinkle (Dsugi) hat heute ohne Nest hinter dem Rad geschlafen. Murmel schläft in seiner kühlen Tonröhre. Und Mittelhamsterin Pepi trinkt deutlich mehr. Murmel und Pepi stehen allerdings auch in der ersten Etage, wo es deutlich wärmer ist. Also: meine Hamster reagieren schon auf die Hitze, aber sie sind aktiv wie immer und machen nur häufiger mal ein Päuschen zum Abkühlen. LG, Rana
Avatar
swkoeln
Registriert: 30.05.2005
Beiträge: 141
hallo zusammen .. (o, meine beiden robos reagieren auch unterschiedlich auf die hitze. paul lässt sich kaum noch sehen, auch läuft er die letzten beiden morgende nicht im laufrad wie sonst die tage zuvor. er ist nachts aktiv, das sehe ich am käfig/einstreu/futter. tagsüber schaut er überhaupt nicht raus und lässt sich nicht stören. er hat im gegensatz zu klara den kühleren, aber dafür auf etwas lauteren standort bei uns im treppenhaus (altbau, hohe decken und gefliesste böden, daher sehr kühl!). laut nur dadurch, dass so vielleicht 7-10 mal jemand vorbei geht am tag. ich denke das ist vertretbar!?! paula steht im wohnzimmer und sie ist die letzen beiden tage öfter oben aus dem häuschen gekommen als unten aus dem nest bei den babys. die sind ja jetzt auch schon 2 wochen alt und ich denke die brauchen nicht mehr die 24-stunden-wärme und sie fängt an die kleinen zu entwöhnen. muss ja auch super warm sein, wenn man dann noch so zwei fellnasen auf sich liegen hat. trotz, das sie im wärmeren raum steht, ist sie viel viel munterer und aufgeweckter als paul und kommt, sobald man das zimmer betritt raus und schaut interessiert zu einem und hoffe natürlich, ein leckerchen abzubekommen. sie läuft dann ganz aufgeregt hin und her und wenn ich den finger bzw. die hand reinhalte und nix für sie hab dann zwickt sie mich aus strafe *lach* mit den fliesen hab ich immer ein bisschen angst, da die beiden gerne buddeln und nachher buddeln sie sich da drunter und werden erdrückt. ich habe einfach eine futterschälchen, was nicht so schwer und gross ist, aber dennoch vom material her kühl ist, verkehrt herum ins aqua gelegt. konnte aber noch keinen der beiden beobachten, ob sie es nutzen oder nicht. grüsse sylvia

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute