Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Allgemeine Fragen zum Thema Hamster

Anfänger hat Frage

Avatar
Auf_Beutezug
Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 6
Hallo.Ich habe mir am Freitag 23.06 einen Hamster gekauft. Zwerghamster um genau zu sein. Jetzt wolte ich wissen: 1. Er hat das ganze Einstreu unter seinem Haus entfernt und schläft so. 2.Benutzt er Heu nicht um sich ein Nest zu bauen oder irgendwas ähnliches. 3. ich glaube er hat dort wo er schläft auch seine Kloecke..ist das Gut oder schlecht? ich habe heute mal die Einstreu unter dem Haus ausgetauscht da diese schon arg verdreckt war. Er hamstert auch wenig. Die Erdbeere die ich ihm gestern in den Käfig gelegt habe hat er Komplett verpuzt. Naja nach dem Reinigen habe ich heute das haus und Stroh an einen anderen Platz gestellt und seitdem schläft er (jetzt auch gerade ) unter dem Stein. Ist das gut oder schlecht?? Habe ich was falsch gemacht??? Will doch nur das beste für mein Hamster Hoshi...
Avatar
Nane
Registriert: 20.06.2005
Beiträge: 66
Hab meinen Goldhamster auch erst seit Dienstag. Bei mir ist es auch so, dass er Heu nicht als Nistmaterial benutzt. Vielleicht kennt er es nur nicht. Mein Hamster war in der Zoohandlung in einem Auqariumbecken nur mit Streu, vielleicht ist es bei dir ähnlich. Mein Ikarus siebt auch ziemlich viel Streu weg und schläft fast lieber auf dem puren Untergrund. Ich glaub, das liegt an den heißen Temperaturen momentan. So kühlt er sich. Meiner hamstert eigentlich auch nicht. Er knabbert alles an und frisst es auf, dewesegn liegen auch kaum Rest im Haus. Vielleicht ist es so, wenn sie sich wohl und in Sicherheit fühlen, dass sie sich eben trauen, in aller Öffentlichkeit zu essen. Bis heute hatte meiner auch eine Ecke seines Eckhauses als Klo benutzt, aber heute habe ich beobachtet, dass er sich außerhalb des Häuschens eine gesucht hat. Vielleicht ändert sich das bei dir auch noch, wenn er sich eingelebt hat. Warte einfach mal ab und beobachte. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Aber ich denke nicht, dass du dir irgendwelche Sorgen machen musst.
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Erstmal willkommen hier :-) Nane hat ja schon einiges beantwortet. Als zusätzliches Nistmaterial kannst Du Klopapier-Streifen anbieten (ungebleicht und unbedruckt), keine Hamsterwatte. Die kann z.B. dazu führen dass Beinchen abgeschnürt werden. Heu nutzen meine beiden auch nicht als Nistmaterial, nur zum Buddeln und Gänge bauen. Pinkelecke im Haus ist eher schlecht, weil Du sie ja sehr regelmäßig säubern musst und dabei jedesmal das Nest zerstörst, was Stress für den Kleinen bedeutet. Versuch mal ein Gefäß mit Sand neben das Haus zu stellen und lege bepinkeltes Streu rein, vielleicht verteht er nach einiger Zeit, dass er es als Toilette benutzen soll. Das Haus an eine andere Stelle stellen könnte auch stressig sein, also besser an gewohnter Stelle stehen lassen. Insgesamt ist es aber nicht bedenklich, dass der Kleine öfter seinne Schlafplatz wechselt. LG
Avatar
Auf_Beutezug
Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 6
Naja das mit dem Kühlen glaube ich auch. Weil ich halte ihn auch in nem Terrarium. Da habe ich dem kleinen voll viele Klettermöglichkeiten und so gebaut.. aber ich denke einfach das er es von der Zoohandlung nicht gewöhnt war. Wenn man da so einige Zoohandlungen anschaut kann man schon Angst kriegen wie die da gehalten werden... Was ich toll finde ist das er schon auf meine Hand klettert. Nicht immer aber immer öfter !!:) Und ich danke all den tollen Menschen hier für ihre Ratschläge. P.S bei Gelegenheit poste ich mal ein Bild von dem Kleinen hamster Hoshi...
Avatar
Flix
Registriert: 28.01.2005
Beiträge: 81
Hi! Das Heu benutzen Hamster im Sommer eigentlich nicht, weil es sehr viel Wärme speichert. Ich mehme immer Scharpie von Trixie(im Fressnapf erhältlich) her. Viele Grüße, Lilith
Zuletzt bearbeitet Flix, 30.06.2005 16:33

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute