Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Handaufzucht Temperatur bei Handaufzucht

Avatar
Kimkim
Registriert: 14.07.2005
Beiträge: 3
Hallo ich habe 8 junge Hamsterchen, die nun 18 Tage alt sind. Die Mutter kümmert sich sehr gut um die Jungen. Es ist ihr zweiter Nachwuchs. Auch um die erste Rasselbande hat sie sich sehr gut gekümmert. Nun mein Problem: Es scheinen sich alle Hamsterchen gut zu entwickeln, ausser eines. Im Gegensatz zu seinen Geschwistern hat es seine Augen noch geschlossen und ist immer noch gleich gross wie vor einer Woche. Ich denke das Kleine bekommt wahrscheinlich nicht genügend Nahrung in Form von Muttermilch ect. und da die anderen auch fast doppelt so gross sind, mache ich mir grosse Sorgen, dass es das Kleine nicht allein schaffen wird. Schon beim ersten Nachwuchs hatte ich ein Baby, das plötzlich im selben Alter in der Entwicklung stehen geblieben ist. Damals habe ich es bei der Mutter und den Geschistern gelassen, und nach ein paar Tagen fand ich es tot im Nest. Habe mir überlegt ob ich das Kleine selber gross ziehen soll, damit es nicht so endet wie das, aus dem letzten Wurf. Es frisst bereits Brei, wird jedoch oft von seinen Geschwistern vom Napf verdrängt oder einfach überrennt! Was denkt ihr? Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie warm müsste es unter der Wärmelampe sein ...°C? Herzlichen Dank Grüsse Kimkim
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei Kimkim! Hast Du es schonmal mit mehreren Breitellerchen oder Futternaepfen probiert? Dann hat das Kleine groessere Chancen, an das Futter ranzukommen. Zur Temperatur kann ich nichts sagen - ich musste zum Glueck keins meiner Hamsterkinder von Hand aufziehen. Ciao, Kerstin
Avatar
Kimkim
Registriert: 14.07.2005
Beiträge: 3
Hallo Kerstin Ich habe mich entschlossen das Kleine noch bei der Mutter zu lassen und es gut zu beobachten. Es hat mitlerweilen die Augen leicht geöffnet. Grösser ist es jedoch nicht geworden! Seine Geschwister sind nun doppelt so gross! Ich habe 2 verschiedene Schälchen mit Babybrei, 2 Schälchen mit Zwerghamsterfutter und eines mit normalem Hamsterfutter im Käfig stehen, so dass die Kleinen immer die Möglichkeit haben zu fressen. Das Kleine habe ich draussen jedoch noch nie gesehen! Wenn es sich nicht weiter entwickelt, werde ich es mit Wärmelampe und Milch für die Katzen / Hundeaufzucht versuchen. Grüsse Kimkim
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Kimkim! Schoen, dass das Kleinen nun immerhin die Augen ein wenig offen hat. Bei der Mutter zu bleiben ist schon die beste Loesung - vielleicht kann dieses Kleine ja etwas laenger bei der Mama bleiben als die groesseren Geschwister. Aber das geht natuerlich nur, solange das Kleine da nicht komplett untergebuttert oder gar gebissen wird. Beobachte die kleine Familie also unbedingt weiterhin sorgfaeltig. Ciao, Kerstin

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute