Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Robo-Babys wann nach Geschlechtern trennen?

Avatar
hazel
Registriert: 07.08.2004
Beiträge: 2
Ich habe schon eine Weile rumgesucht, aber so wirklich eindeutiges nicht gefunden: Meine Robomama hat fünf Jungtiere (keine Zucht, sind Notfalltiere in Pflege bei mir), heute drei Wochen alt. Nun fange ich an zu grübeln, wann ich sie trennen muss, um Nachzucht untereinander zu verhindern. Da Robos längere Entwicklungszeiten haben als andere Hamster, rät man sie ruhig acht Wochen bei der Mutter zu lassen. Das würde ich auch gern, aber mit etwa vier Wochen sind sie geschlechtsreif... Wie löst ihr das Problem oder wie sind eure Erfahrungen speziell mit Robos? Liebe Grüße Hazel
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Mit Robis habe ich keine Erfahrung. Ich wuerde aber auf keinen Fall das Risiko eingehen, dass die Hamsterkinder selber schwanger werden - also muessen meines Erachtens auf jeden Fall die Buben mit Erreichen der Geschlechtsreife raus. Die Buben koennen nioch eine Weile als Gruppe zusammenbleiben, wenn sie sich vertragen, ebenso die Maedchen. Ob Du die Maedels noch ein wenig bei der Mama laesst oder nicht, wuerde ich vom Zustand der Mutter abhaengig machen. Wenn die Mutter gestresst und/oder muede ist, sollten auch die Maedchen von der Mutter getrennt werden, damit die Mutter sich erholen kann. Eine Trennung ist natuerlich auf jeden Fall angesagt, sobald es zu Streitereien kommt. Ciao, Kerstin
Avatar
hazel
Registriert: 07.08.2004
Beiträge: 2
Danke! Ich werd sie dann kommende Woche in Mädels- und Jungs trennen, die Mädels bleiben vorerst bei der Mama, die von ihren Kindern anscheinend nicht gestresst ist, sondern sie sogar freiwillig noch säugen läßt, obwohl die Lütten längst Körner und Frischfutter knabbern.

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute