Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

4 Hamsterbabys mit 28 Tagen gefressen... Haben Hamster kein Gewissen?? :(

Avatar
Kissy
Registriert: 13.08.2005
Beiträge: 42
Hallo Leute! Unsere Hamsterdame hat 4 ihrer Jungen gestern und heute gefressen - obwohl sie bereits 28 Tage alt und selbstständig waren. Wollten die Kleinen heute ohnehin von der Mama und nach Geschlecht trennen (habenw ir jetzt auch gemacht) - war aber wohl zu spät... Woran kann das gelegen haben? Uns wurde gesagt das es reicht die Kleinen nach 4 Wochen von der Mama zu trennen :( Bin immernoch ziemlich geschockt und mache mir Vorwürfe etwas falsch gemacht zu haben... Sie hat die 14 Kleinen 28 Tage lang ordentlich versorgt, und dann das... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ratlose Grüße, Caro
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Caro! Das ist ja furchtbar... :&#180,-( Ich kann nur vermuten, dass sie mit den Kleinen schlicht ueberfordert war - 14 sind ja schon sehr viel fuer einen Wurf. Und wenn Hamster unter Stress stehen, kann das leider solche Folgen haben. Beim zweiten Wurf meiner Seven of Nine war nach 14 Tagen eins der sechs Babies spurlos verschwunden. Sowas krasses wie bei Dir kenne ich aus eigener Erfahrung nicht. Alles liebe, Kerstin
Avatar
hobbly
Registriert: 14.08.2005
Beiträge: 19
Hallo Caro, Hier auf den Hamsterseiten findest Du unter "Zucht" (Grundsätzliches) im unterem Abschnitt zum anklicken grün gedruckt Kannibalismus einen Abschnitt "Populationsdruck" möglich das dieses der Grund für das Verhalten Deiner Hamsterdame ist. Ich wünsche Dir mit den anderen Hamsterjungen jedenfalls alles alles Gute. Mit freundlichen Grüßen Doris
Avatar
Pimboli
Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 20
Hallo Caro! Ich habe mal gelesen (weiß aber nich tmehr wo) dass die Hamsterbabies und ihre Kinder immer ihren Gruppengeruch brauchen, damit sie sich gegenseitig akzeptieren und wissen, sie gehören zusammen. Jetzt habe ich eben in einen anderen Thread von dir gelesen, dass die Hamsterbasbies schon sehr zahm sind und ihr sie auch schon auf die Hand nehmt, jetzt kann ich nur vermuten, aber vielleicht, hattet ihr sie zu lange draußen und sie hatten dann den Gruppengeruch nicht mehr und die Mutter hat sie nicht mehr angenommen. Das könnte noch einen Lösung sein, allerdings weiß ich ja nicht ob du sie überhaupt vorher raus genommen hast. Oder es war eben der Streß, denn 14 Hamstis sind wirklich viele, ich habe Hamsterbabies die sind jetzt 3 Wochen alt, aber es sind nur 5 Hamstis, aber man merkt trotzdem schon, dass Finchen schonmal eine Auszeit braucht, dann geht sie ganz gezielt in die andere Ecke des Käfigs und schläft dort ein bisschen ohne Kinder. Vielleicht ist dein Käfig für sooo viele Babies auch zu klein, sodass sie sich nicht mal aus dem Weg gehen können. Wünsche dir auf jedenfall für die anderen kleinen alles Gute. Liebe Grüße Sabrina
Avatar
Kissy
Registriert: 13.08.2005
Beiträge: 42
an doris: danke für den beitrag, denke du hast recht. das aqua ist zwar recht groß - aber für 15 hamster eben doch zu klein (denke aber mal das da jeder käfig bzw. die grundfläche, zu klein gewesen wären...). an sabrina: "zahm" war vielleic
Avatar
Krispy
Registriert: 08.08.2005
Beiträge: 3
Hallo Caro, eigentlich soll man Hamsterbabies im Alter von 21 Tagen von der Mama trennen, da sie durch die Aufzucht sehr gestresst ist. Vielleicht lag es daran? Es tut mir sehr leid, dass das bei dir passiert ist, aber Hamster sind nun mal Tiere und keine Menschen. :-((( Ich hoffe, dass die anderen Babies ok sind und wünsche dir noch viel Spaß mit ihnen.

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute