Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Heute ist der 21. Tag vom Deckakt an, wir warten.. ... noch immer auf Goldhamsterbabys!

Avatar
Danina
Registriert: 02.09.2005
Beiträge: 6
Hallo! Wir erwarten gerade unseren ersten Wurf Goldhamsterbabys. Vom dem Abend, als "es" passierte gerechnet an, ist heute der 21. Tag. Überall ist zu lesen, daß Goldhamster 16-19 Tage tragen. Was kann denn nur bei unserer Barani los sein? Sie sitzt nur noch im Haus, läuft kaum noch im Rad, hat eine hinten breitere Körperform angenommen und benimmt sich einfach anders als sonst. Eifrig Nest gebaut hat sie auch. Ist es möglich, daß Hamster übertragen? Oder sind 19 Tage die absolute Grenze? Müssen wir uns Sorgen machen? Was können wir tun? Vielen Dank schon jetzt für jeden Tipp! Vielleicht sind wir auch einfach nur zu ungeduldig? ,-) LG, Danina
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, ja, Goldhamster können auch mal etwas länger brauchen, aber das ist in der Angabe 16 - 19 Tage enthalten. Denn normalerweise ist es nach 16 Tagen soweit. Da stimmt etwas nicht. Entweder resorbiert sie die Babies, oder sie hat nicht aufgenommen und ist nur scheinschwanger oder aber es liegt ein echtes Problem vor. Befragt mal Euren Tierarzt dazu, allerdings erstmal ohne Hamster. Streß würde ich der Hamsterdame jetzt nicht zumuten und ihr viel Ruhe gönnen. 21 Tage ist wirklich zu lang. LG, Rana
Avatar
Danina
Registriert: 02.09.2005
Beiträge: 6
Hallo Rana, vielen Dank für Deinen Beitrag. Das Verhalten von Barani ist wirklich seltsam. Sie war sonst ein sehr agiler Hamster, ewig im Rad, viele Kilometer am Tag. Jetzt sitzt sie nur noch im Haus, kommt gerade mal zum Fressen raus. Über Probleme in der Schwangerschaft, mit Übertragen, Resorbieren der Babys usw. steht hier leider noch nichts geschrieben. Auch sonst habe ich in Büchern und online noch nichts zu diesem Thema gefunden. Wir lassen Barani total in Ruhe, versorgen sie nur mit Wasser und Futter und Magerquark. Solange sie frißt und trinkt, warten wir mal bis Montag. Je nach "Zustand" konsultieren wir dann den Tierarzt. Liebe Grüße von Danina
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei Danina! Bist Du sicher, dass die Babies noch nicht geboren sind? Man hoert die Kleinen nicht immer fiepen - ich habe bei 2 Wuerfen kein einziges Baby fiepen gehoert. Dafuer konnte ich die Geburt daran bemerken,d ass die mama deutlich mehr trank als vorher. Ich wuensche Barani jedenfalls alles gute! Ciao, Kerstin
Avatar
Danina
Registriert: 02.09.2005
Beiträge: 6
Hallo Kerstin, danke für Deine guten Wünsche! Da wir uns Sorgen um sie machen, weil Barani eben so seltsam ist, ohne bisher Babys bekommen zu haben, schauen wir natürlich regelmäßig ins Haus (1x täglich), um zu sehen, wie es ihr geht. Denn so von außen können wir sie nicht sehen oder hören, und sie könnte ja auch krank im Haus liegen. Allerdings haben wir ein Holzhäuschen gebaut, wo man oben den Deckel einfach abheben kann, so müssen wir nicht das Häuschen anheben. Liebe Grüße von Danina
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, hat sich was ergeben? Ward Ihr beim TA? Oder sind doch Babies da? LG, Rana
Avatar
Danina
Registriert: 02.09.2005
Beiträge: 6
Also, gar nix ist ,-) Barani hat keine Babys, am Wochenende habe ich nun das Aquarium wieder gegen ihren alten Käfig getauscht, und seitdem ist sie wieder fit wie ein Turnschuh, klettert, rennt im Rad und benimmt sich wie eh und je. Warum sie keine Babys bekommen hat, weiß ich nicht, aber in dem "Glaskasten" hat sie sich scheinbar sehr unwohl gefühlt. Doch anders geht es doch nicht, wenn man Babys erwartet, oder? Sie fallen bzw. klettern doch sonst durch die Gitterstäbe, oder nicht? Habe Barani extra für ihren Wurf ein Aquarium gekauft. Wir versuchen es nun noch einmal mit Babys, vielleicht ist ja auch sie oder das Männchen unfruchtbar..tausend Fragen ,-) Bin ansonsten für jeden Tipp oder jede Idee dankbar und danke vor allem Rana und Kerstin für ihr Interesse! Liebe Grüße, Danina
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi Danina, wie alt ist den ndie Hamsterdame? Und wie schwer? Wie lange vor dem Decktermin wohnte sie schon im Aqua? LG, Rana
Avatar
Danina
Registriert: 02.09.2005
Beiträge: 6
Hallo Rana, Barani ist ca. 7-8 Monate alt und wiegt 180g. Also ins Aqua hatte ich sie erst während der Schwangerschaft gesetzt, vorher hatte ich ja noch keins ,-) LG, Danina
Avatar
Blitz
Registriert: 05.07.2005
Beiträge: 45
Hi! Ich finde es ziemlich unverantwortlich, dass ihr züchten bzw. unkontrolliert Babys produzieren wollt, obwohl soviele Nothamster liebevolle Zuhause suchen. Was versprecht ihr euch davon? Noch mehr Hamster im Tierheim? Hast du Platz, um evtl. 14 Hamstern einen artgerechten Käfig zur Verfügung zu stellen, falls ihr keine Abnehmer findet? Lg

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute