Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

ist sie vieleicht schwanger ??

Avatar
Nancy2005
Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 23
Hallo, unsere kleine Hamsterdame benimmt sich zur Zeit sehr komisch. Wir haben sie gekauft und dachten erst es sei ein junge aber stellten dann fest das es ein Mädchen ist. Sie ist jetzt 7 Tage bei uns sonst kamm sie immer raus und knabberte die Gitterstäbe an, es kommt mir auch so vor als ob sie immer dicker wird. aber es ist mir auch aufgefallen das sie keine richtige klo ecke hat, habe in jeder ecke geguckt aber nix zu finden. Jetzt ist sie im Haus und gräbt alles um wir haben ein Haus mit zwei Kammern die eine hat sie jetzt ganz leer gemacht !! Was meint ihr dazu ist sie schwanger oder vieleicht krank ??
Avatar
Pimboli
Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 20
Hallo Nancy, bei mir war es ähnlich, ich habe auch einen neuen Hamster gekauft und nach einer Woche kam er abends nicht mehr so oft raus, sie hatte sich das ganze Häusschen von außen zugebuddelt und war auch sonst sehr ruhig. Bei mir war es dann tatsächlich so, dass sie trächtig war und 5 kleine Babies bekommen hat. Nach deiner Beschreibung könnte ich mir schon gut vorstellen, dass sie trächtig ist und jetzt das Nest in ihrem Häusschen herrichtet. Aber genau kann ich dir natürlich nicht sagen, ob sie trächtig ist, so gut kenne ich mich nicht aus, bei mir war es auch unvorbereitet. Am Bauchumfang kann man es bei Hamstern eigentlich nicht erkennen(hab ich mal gelesen), ob sie trächtig sind, aber der Rest trifft schon zu. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen:-) Liebe Grüße Sabrina
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Nancy! Dass man im Zooladen ein Hamstermaedchen kauft und ein paar Tage spaeter eine ganze Familie hat, kommt leider nicht selten vor. Was Deine Kleine betrifft - wird sie gleichmaessig dicker oder nur am Hinterende? Eine birnenartige Figur waere schon ein Anzeichen fuer eine Schwangerschaft. Kannst Du schon beurteilen, wieviel sie gewoehnlich trinkt? Wenn sie ploetzlich deutlich mehr trinkt als normal, kann das ein Zeichen sein, dass sie Junge saeugt. Bloed ist allerdings, dass sie anscheinend ins Haus pieselt. An sich ist das nicht SO tragisch, aber wenn sie Babies hat, kannst Du da nicht saubermachen. Ciao, Kerstin
Avatar
Nancy2005
Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 23
Hallo, gestern wo wir ins Nest von unseren Süssen geguckt haben haben wir zwei Hamsterbabys gesehen, wir haben sie nicht angefasst das das sie sie nicht mehr anfasst. Heute morgen habe ich es auch fiepen im Nest gehört.wir haben nur angst das die jungen nicht überleben weil sie selber eine junge Mutter ist und wir sie schon schwanger gekauft haben. Wir wissen jetzt nicht genau was wir machen müssen. Mit sauber machen und sie nimmt ja auch frischfutter mit. Wir haben leider nur zwei Babys gesehen kann es sein das sie nur zwei bekommen hat oder hat sie die anderen aufgefressen ?? Ich wäre nett wenn ich ein paar Tipps bekommen würde. Ganz liebe grüße Nancy
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei Nancy! Herzlichen Glueckwunsch zum Nachwuchs... :-) Kan schon sein, dass Deine Kleine nur 2 Babies bekommen hat, sie ist ja selber noch sehr jung. Kann auch sein, dass es mehr Babies waren, aber nicht alle waren lebensfaehig, in so einem Fall frisst die Mutter die Jungen. Sei froh, wenn Du _nicht_ feststellen kannst, welche der beiden Moeglichkeiten zutrifft... Die Mama braucht jetzt Ruhe, viel Eiweiss (2-3 Mehlwuermer/Tag sind nicht zuviel), viel Wasser und noch mehr Ruhe. Verkneife es Dir am besten, nach den kleinen zu gucken, wenn Du das nicht schaffst, warte unbedingt, bis die Mama das Nest verlaesst. Unter Zucht -->; Hamsternachwuchs findest Du weitere Informationen. Ciao, Kerstin
Avatar
Nancy2005
Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 23
Hallo, unsere 3 Babys sind jetzt fast 3 wochen alt und wir würden sie gerne von der Mutter trennen. wir würden gerne erstmal nur 2 davon in einen extra käfig tun. da das letzte sich dich so durchsetzten kann und es auch noch etwas in der entwicklung zurück ist. können wir es noch bei der mutter lassen oder soll es mit den anderen in einen Käfig ?? Mit ganz lieben grüßen Nancy
Avatar
Sarah_Marc
Registriert: 30.03.2005
Beiträge: 731
Mal eine Frage beisst die Mutter sie schon weg. und fressen sie selbstständig schon aus dem Napf. Holt die Mutter sie noch ins Nest und zeigt sie noch Interesse an den Jungen? Von wegen eine Frage waren doch mehr. Mir scheint das noch zu früh, weil die Jungen normalerweise in dieser Zeit noch von der Mutter lernen. Sarah
Avatar
Nancy2005
Registriert: 12.05.2004
Beiträge: 23
es waren nur 3 babys, beissen tut sie sie nicht. ja sie essen schon selbstständig, ins nest holt sie sie nicht mehr zurück !! Ab wann ist es die beste zeit sie von der mutter zu trennen ??
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Die Kleinen sind noch nicht ganz drei Wochen alt, schreibst Du? Dann wuerde ich noch ein paar Tage warten, bis sie zwischen 21 und 28 Tage alt sind. Den Kleinsten kannst Du schon noch etwas laenger ebi der Mutter lassen, das habe ich seinerzeit auch so gemacht. Allerdings setzt in Kuerze die Geschlechtsreife ein, wenn der Nachzuegler ein Junge ist, musst Du sehr genau aufpassen, dass Du ihn rechtzeitig von der Mutter trennst. Natuerlich immer vorausgesetzt, dass sich noch alle Tiere vertragen. Ciao, Kerstin

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute