Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

kleine krabbeltiere im nest? kann ich das nest erneuern? bzw. sauber machen?

Avatar
dani81
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 83
Hi unsere babys sind nun 8 tage alt und wider aller berichte zieht unsere hamstermama nicht mit Ihnen um. bei der letzten nestkontrolle sind mir kleine krabbeltiere im nest aufgefallen, soll ich das nest reinigen und wenn ja wie??? kann ich die babys aus dem nest nehmen und dann nach der reinigung wieder einsetzten? Bitte um ganz schnelle hilfe!! danke liebe grüße dani
Avatar
Achim
Registriert: 23.01.2004
Beiträge: 74
hallo, die antwort ist nicht ganz leicht. ich sage mal meine meinung dazu : auf jeden fall kann es nicht so bleiben mit krabbeltieren im nest. der gesamte käfig muss grundgereinigt werden und desinfiziert. gibt es einen zweiten käfig? dann den komplett herrichten, mit neuem haus etc.pp. wenn das alte ein holzhaus ist dann erstmal dieses nicht verwenden. lieber ein neues. den neuen käfig komplett vorbereiten. dann würde ich zuerst die mutter herauslocken, mit futter etc., und sie in eine neutrale box setzen (mit etwas streu etc.) dann, jetzt mit äusserster vorsicht, die kinder in das neue lager bringen. ich würde sie NICHT mit den händen berühren, sodass kein fremder duft an ihnen ist! nimm sie GANZ vorsichtig, z.B. einzeln mit einem kleinen holzkochlöffel oder irgendetwas, das keine scharfen kanten hat, hoch, ohne sie mit deiner haut zu berühren (!), und setze sie in das neue nest. schau möglichst, dass auch auf dem jungen kein krabbeltier ist. aber nicht anfassen, ggf handschuh benutzen (leder, kein stoffhandschuh, da kann der duft durchgehen. auch op-handschuhe oder küchenhandschuhe aus gummi wären notfalls ok. am besten garnicht berühren, nur mit dem kleinen kochlöffel (ohne scharfe kanten) vorsichtigst druntergehen, hochheben und ins neue nest.. dann, wenn alle beieinander liegen im neuen nest, die mutter wieder dazu setzen. es ist viel leichter, wenn die mutter schon absolut handzahm ist. aber achte in jedem fall sicherheitshalber darauf, die kleinen nicht zu berühren, damit kein fremder duft an ihnen ist. auch den löffel vorher abwischen mit einem frischen handtuch. und ihn dann nichtmehr an der fläche berühren, wo die kinder transportiert werden. das würde ich empfehlen. normalerweise soll man davon wegbleiben, aber bei ungeziefer kannst du auch nicht untätig bleiben. du solltest vielleicht auch ein,zwei dieser krabbelktiere in eine kleine dose poder ein glasfläschchen sperren, damit später der tierarzt sagen kann, was das ist, damit man die ursache herausbekommt. ggf. vielleicht sofort einmal in einer tierklinik anrufen, die haben auch einen notfalldienst und dort nochmal genau nachfragen. einfach nur, um ganz sicher zu gehen. ich würde das jedenfalls so machen. achim
Zuletzt bearbeitet Achim, 13.11.2005 17:57
Avatar
dani81
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 83
hi achim danke für deine antwort. ich denke mal das ich das auch so machen werde. ich weis eben auch nicht warum sie nicht mit ihren kindern umzieht. im käfig wären noch genug möglichkeiten ein neues nest einzurichenten und ich habe ihr auch genügend nistmaterial gegeben das sie aber immer wieder in das alte nest gezogen hat. ich werd auf jeden fall den kompletten käfig reinigen und die dann eben neues nistmaterial zur verfügung stellen. reicht es dann in das häuschen einstreu zu geben grüße dani
Avatar
Achim
Registriert: 23.01.2004
Beiträge: 74
hallo dani, du solltest aber auch unbedingt herausbekommen, woher denn das ungeziefer kommt, damit diese quelle abgestellt werden kann. und welches ungeziefer es ist. ggf. geh bitte mit der mutter kurz zum tierarzt, damit der sie ansieht und ggf. eine behandlung beginnt. wenn die mutter von ungeziefer befallen ist geht es ja auch evtl. auf die jungen. das muss unbedingt abgeklärt werden, gerade babies sind ja sehr anfällig und haben noch kaum widerstandskräfte. du solltest spätestens morgen mal zum tierarzt gehen, evtl. nimm doch den ganzen käfig mit in diesem fall. der weiss genau den richitgen rat, identifiziert das ungeziefer und leitet die richtige behnadlung ein. das ist, gerade wegen der babies, ganz wichtig. geh doch bitte mit den kleinen zum tierarzt. das ist doch sicherer als einfahc nur umzusetzen. wenn es nämlich ungezifer ist, das nicht nur im streu herumkrabbelt, sondern auch die tiere befällt, dann reicht ein käfigwechsel nicht aus. dann muss auch eine behandlung erfolgen. erkuindige dich ggf. mal, welcher tierarzt sich bei euch mit nagern/hamstern besonders gut auskennt. ist das nicht rauszkriegen, nimm halt irgendeinen. ich finde, eine tierklinik ist immer eine gute wahl, weil die oft mehr erfahrung haben (muss aber nicht immer stimmen). das kostet höchstens 20-30 euro, aber das ist dir bestimmt die gesundheit der kleinen wert. bitte geh doch gleich am montag zum tierarzt. bitte nicht warten, bitte gleich montag gehen. und berichte, was herausgekommen ist. ich drücke fest die daumen, dass alles gut ausgeht. achim
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Dani! Ich wuerde auch sagen, geh mit den Hamstern zum Tierarzt. Aber unbedingt mit der ganzen Familie auf einmal - wenn Du die Mutter allein mitnimmst, erkennt sie hinterher ihre eigenen Kinder nicht mehr. Und mit 8 Tagen sind die viel zu klein, um schon allein klarzukommen. Ciao, Kerstin
Avatar
Achim
Registriert: 23.01.2004
Beiträge: 74
hallo dani, wie ist es ausgegangen ? warst du mit ihnen beim tierarzt, und was ist herausgekommen dort ? achim

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute