Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

soll ich die babys raus nehmen?

Avatar
bueb
Registriert: 21.11.2005
Beiträge: 3
Hallo leute ich habe eine frage, und zwar haben wir dschungaren hamstis,das weibchen hat ca vor 21-22 tagen den ersten wurf auf die welt gebracht,5 gesunde mini dschungis.jezt ist es aber so dass sie nach meiner rechnung heute nacht den nächtsen wurf auf die welt bringt.soll ich die kleinen raus nehmen oder bei der mutter lassen? Dass heim ist 1.20m auf 0.85cm gross und 4 behausungen. ps.dass männchen haben wir raus genomen.
Avatar
Rosa
Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 428
Hi, wieso hat sie jetzt den nächsten Wurf? Ist das versehentlich passiert? Falls nein ... das ist Qualzucht und stark lebensverkürzend für das Weibchen. So etwas sollte nicht passieren. Gerade Zwerge sollten eigentlich länger bei der Mutter bleiben. ,-(( Es könnte aber sein, dass sie sie wegbeißt, wenn sie jetzt den nächsten Wurf hat. Es kann auch sein, dass sie den neuen Wurf tötet. Wahrscheinlich müßt ihr sie wegnehmen von der Mutter, aber es könnte sein, dass dann einige davon sterben. Wie gesagt ... gerade Zwerge brauchen die Mutter etwas länger als Mittelhamster und wir können natürlich hier auch den Entwicklungszustand nicht beurteilen. Es kann auch gut gehen ... das kann man aber so nicht sagen, denn es sollte nicht so laufen. Das habt ihr zu verantworten! Im übrigen scheint ihr ja absichtlich Gruppenhaltung zu betreiben, oder? Das ist nicht artgerecht. Was wollt ihr mit den vielen Babys überhaupt machen? Züchtet ihr Schlangenfutter? Traurige Grüße Rosa *die nicht verstehen kann, dass manche Leute sich nicht vorher informieren und hofft, dass hier ein Troll am Werk ist*
Zuletzt bearbeitet Rosa, 21.11.2005 15:12
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, an Rosa: nein, ein Weibchen kann sofort wieder gedeckt werden. an bueb: von Zwergennachwuchs habe ich keine Ahnung, da müssen andere antworten. Generell müssen Zwergenbabies aber länger bei der Mutter bleiben, als 3 Wochen. LG, Rana
Avatar
Rosa
Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 428
an Rana: Sorry hatte meinen Beitrag zwischenzeitlich editiert. Ich bin etwas verwirrt, denn bei Mittelhamstern wird das Weibchen m.E. erst nach dem Abstillen wieder rollig. So zumindest konnte ich es auch beobachten. Das war für mich ein extrem dringendes
Avatar
bueb
Registriert: 21.11.2005
Beiträge: 3
Hallo Rosa musst du mich gleich so angehen,ich würde mir mal überlegen bevor man jemand den man nicht kennt gleich als troll oder schlangen fütterer bezeichnet. ich habe mich sehr wohl erkundig,und die antwort war, kein problem dass männchen hilft bei der aufzucht. ich könnte nie ein hamsti töten oder der gleichen. wir hatten 2 robos und die wurden 2 jahre alt und hatten es schön,als sie vor 1 monat starben zerbrach mein herz fast.
Avatar
Rosa
Registriert: 26.07.2004
Beiträge: 428
Hallo Bueb, wenn du dich erkundigt hast, dann muß ich dir leider sagen, dass du dich mit den falschen Leuten umgibst. Was da passiert, ist extrem schädigend für das Weibchen und gefährdet auch den Nachwuchs. Übrigens habe ich mich zwischenzeitlich kundig gemacht. Ja, ein Hamsterweibchen kann direkt nach der Geburt wieder schwanger werden. Aber indirekt hatte ich auch recht ... sie wird eigentlich erst nach dem abstillen wieder rollig. Das ist auch der Grund, warum bei solchen Deckakten nach der Geburt häufig Bissverletzungen beobachtet werden. Es handelt sich normalerweise quasi um Vergewaltigungen, d.h. das Männchen bespringt das Weibchen ohne dass sie rollig ist. Leider ist sie aber trotzdem empfängnisbereit. an Bueb: Du hast mir auch nicht wirklich die Frage beantwortet, was du mit den vielen Babies machen willst. Im übrigen ist es absolut üblich bei der Zucht von Schlangenfutter (was es ja auch geben muß) so vorzugehen wie du, d.h. ohne jede Rücksicht auf die Gesundheit des Muttertieres. Da Schlangenfreunde die Babies auch normalerweise nicht alt werden lassen, ist ihnen auch relativ egal, wenn es durch diese Haltungsform zu Schäden in der Entwicklung der Jungtiere kommt. Da du ebenso vorgegangen bist ... wenn ggf. auch aus Unwissenheit ... was eigentlich unentschuldbar ist ... bin ich eben auf diese Idee gekommen und habe sie als Frage formuliert. Wirklich ... bei deiner Vorgehensweise ist der Gedanke nicht abwegig. Vielleicht ziehst du jetzt mal einen Strich unter dein bisheriges Verhalten und fängst neu an. Das wäre ein großer Fortschritt für deine Tiere. Lg Rosa
Zuletzt bearbeitet Rosa, 23.11.2005 09:40
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi Rosa, Du hast sicher Recht mit dem, was Du zur Sache sagst. Ich denke, daß hat Bueb jetzt auch hoffentlich verstanden und wird den Fehler nicht wiederholen. Daß er sich falsch informiert hat, kann passieren. Er ist erst seit wenigen Tagen hier im Forum. Woher soll man denn wissen, ob die Infos, die andere Menschen einem geben, stimmen oder nicht. Gerade die Geschichte, daß das Männchen bei der Hamstermutter blieben soll, hört man immer wieder, so falsch das auch sei. Ich bin jetzt schwer dafür, daß wir nicht weiter darauf herumreiten, wer hier wann falsch informiert war. Vielmehr sollten wir uns freuen, wenn Bueb sich jetzt richtig informiert und ab jetzt (hoffentlich!) alles richtig macht. LG, Rana (als Moderatorin)
Avatar
bueb
Registriert: 21.11.2005
Beiträge: 3
Hallo Rosa ja dass habe ich auch bemerkt,ich glaube fast wenn jemand vom fach ist glaubt man dem.dass träumts mir ja nicht ,dass diese personen mich falsch beraten. wenn ich dass gwusst hätte, wäre es sicher nicht so weit gekommen. aber zur info es geht allen gut und ich werde auch schauen dass es ihnen gut geht. wens ihnen gut geht gehts mir auch gut. jetzt muss ich ein riesen grosses hamsti heim bauen.denn vieleicht bringe ich dass ein oder andere ab,denn ich schaue extrem wem ,ich ein hamsti gebe. du must dir keine sorgen machen ich schau zu den kleinen. ich hatte ja auch zwei robo männchen 2 jahre zusammen und es ging super. bis dann bueb

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute