Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Bekommen wir Nachwuchs?

Avatar
Gela
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 31
Hallo Leute.Möchte gerne wissen ab wann Roborowski-Hamster in die Geschlechtsreife kommen?Habe seit mitte Oktober 2Robos,die ich zum sauber machen immer in eine Transportbox gesetzt habe und danach wieder zurück in ihren Käfig .Ohne sie weiter auf die Hand zu nehmen.Heute beim versorgen ,habe ich mal vorsichtig nachgeschaut und musste leider feststellen das ich ein Männchen und ein Weibchen habe.Gekauft habe ich angeblich 2 Weibchen. Ich Freue mich schon auf eure Antworten.Im voraus Danke.Gruß Gela
Avatar
dani81
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 83
hi gela ich kann dir nur von meinen erfahrungen mit meinen dsungaren berichten und die beiden waren mit ca. 6 wochen geschlechtsreif. da deine robos ja auch zwerge sind denke ich mal das die beiden auch schon so weit sein könnten. leben die beiden gemeinsam in einem käfig??? wenn ja dann kann es schon sein das sie sich schon einmal gepaart haben, wenn sie gemeinsam in einem käfig leben dann wird sich der nachwuchs über kurz oder lang von ganz allein einstellen. das ist schon eimal sicher. wenn du keine kleinen haben möchtest musst du die beiden trennen, es kann aber sein das du schon ein schwangeres weibchen hast. das kann man nicht ausschließen wenn die beiden die ganze zeit zusammen waren. ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. schau doch auch mal unter die rubrik zucht, da wird dir auch weitergeholfen. liebe grüße dani
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei Gela! Ich wuerde auch sagen, dass die beiden mittlerweile geschlechtsreif sind. Nachwuchs ist also zumindest moeglich Ciao, Kerstin
Avatar
Gela
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 31
Danke fuer deine Antwort Dani.Bei den Dsungaren oder Campbell-Zwerghamstern hätte ich schon längst Babys ,das weis ich aus erfahrung.Aber die Robos sind doch Spätzünder wenn ich das richtig gelesen habe.Sie sollen doch auch mindestens 10-12 Wochen bei der Mutter bleiben.Vieleicht hab ich ja Glück und es ist noch nichts passiert.Gruß Gela
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, Da Robos ohnehin sehr wählerisch bei der Entscheidung sind, ob und mit wem sie sich paaren, kann es gut sein, dass nichts passiert ist, selbst wenn die beiden schon geschlechtsreif sind. Ausschliessen würde ich aber auch nichs ,-) LG, Rana
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei Rana! Stimmt schon, Robis sind in Sachen Partner ziemlich waehlerisch. Aber selbst monatelanges asexuelles Zusammenleben ist keine Garantie dafuer, dass die zwei sich in ihrer naechsten fruchtbaren Phase nicht doch interessant finden und paaren. Ciao, Kerstin
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi Cam, eben das meinte ich mit dem Satz, dass ich nichts ausschliessen würde ,-) Vielleicht sollten wir auch noch darauf hinweisen, dass es zwar monatelang dauern kann, bis sich Robos paaren, aber wenn sie einmal Gefallen daran gefunden haben, hören sie nicht mehr damit auf und man hat einen Wurf nach dem anderen. Was nicht besonders gesund ist - weder für die Babies noch für die Mutter, weshalb man die Robos spätestens dann trennen muß. LG, Rana
Avatar
Gela
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 31
Hallo zusammen.Wollte nur erzählen das ich meine beiden Robos getrennt habe.Habe das Männchen jetzt in einen anderen Käfig gesetzt,damit das Weibchen wenn es wirklich Schwanger sein sollte den Umzugsstress nicht mitmachen muß.Grüße an alle.Gela
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Gela! Um (weiteren?) Nachwuchs zu vermeiden und der Robodame fuer den Fall, dass sie schwanger istz, Ruhe zu gewaehrleisten, hast Du genau das richtige getan. Halte uns auf dem laufenden, ja, falls Babies kommen... :-) Ciao, Kerstin

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute