Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

der umzug ist gelungen.. =) und trotzdem

Avatar
dani81
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 83
hi meine lieben also zuerst einmal die besten nachrichten seit langem: meine babe ist heute samt den kindern in ein neues nest gezogen und ich bin so froh, weil das alte haus war schon ein wenig klein. nach meinen vorsichtigen beschattungen zu urteilen sind es 4 kleine die mittlerweile ca. 9 tage alt sind. haben schon fell und fressen auch kleine körner die sie so am rand vom nest erreichen können. eines kommt manchmal auch schon aus dem nest, aber weit kommt es dank babe eben noch nicht. =) ok. habe aber eben doch noch ein paar fragen: 1. ich habe in vielen themen von babybrei gelesen? wenn ja wann und welche sorten? 2. wann sollte man das laufrad aus dem käfig entfernen? ich habe schon angst das die kleinen da mal drunter geraten. 3. wie habt ihr das mit der wasserflasche gemacht? ich habe glaube ich mal gelesen das die kleinen da nicht ran kommen sollen. 4. braucht babe weiterhin neues nistmaterial oder reicht das vorhandene nun aus ich bin mir nicht sicher. 5. babe und die kleinen sind dsungaren, kann mir jemand sagen mit wieviel tagen sie ca. die augen öffnen??? und ab wann kann ich die kleine familie in einen anderen käfig umsiedeln, oder ist das überhaupt in der aufwuchsphase möglich 6. das nest befindet sich wieder einmal in der hintersten ecke (typisch babe *g*) soll ich das nest nun ab und zu kontroliieren oder sollte ich sie weiterhin in ruhe lassen??? ich hab immer noch keine ahnung wie die kleinen so richtig aussehen, sehe immer nur kleine helle und dunkle fellnasen. danke für eure antworten, ich bin echt gespannt. bussis dani
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Die Familie ist also umgezogen? Na prima... :-) Zu Deinen Fragen: 1.) Babybrei kannst Du ab jetzt hinstellen - Sorten ohne Zucker, Salz, Zwiebeln oder sonstige gewuerze. Fruehkarotte, Karotte/Mais oder Kuerbis/Reis sind bei meinen Nasen recht beliebt. Gib mal Babybrei in die Stichwortsuuche ein, da findest Du mehr zum Thema Babybrei. 2.) Das Laufrad wuerde ich auch jetzt rausnehmen. Es sollte weg sein, wenn die Kleinen anfangen, in der Behausung herumzulaufen. 3.) Ich habe die Wasserflasche so hoch angehaengt, dass die Mama rankam, aber die Kleinen nicht. 4.) Gib ruhig ab und zu mal neues Material rein, damit die Mama beschmutzte Teile auswechseln kann. 5.) Wann die Kleinen die AUgen aufmachen, kann ich Dir nicht aus eigener Erfahrung sagen, ich schaetze aber, dass das auch mit ca. 2 Wochen der Fall sein duerfte. Umsiedeln wuerde ich die Familie erst, wenn alle Kinder im kaefig herumlaufen. 6.) Wenn Du es schaffst, lass das Nest weiter in Ruhe. Wenn Du es nicht schaffst, warte wenigstens, bis die Mama ausser Nest ist. Ciao, Kerstin
Avatar
dani81
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 83
hi kerstin ich habe zur sicherheit das laufrad mal auf die andere seite vom käfig angebracht, wenigstens für die nächsten 2 tage oder so. die kleinen krabbeln ja nur bis vor den eingang und dann wieder zurück, also kann ich babe noch ein wenig ihr geliebtes rad lassen. ich werde mich weiterhin hüten außer zum füttern in den käfig zu greifen weil ich echt angst habe das doch noch was passiert, und nach dem was ich gesehen habe will ich das unbedingt vermeiden. soll ich den napf mit dem babybrei in der nähe des nestes postieren oder kann das auch an der normalen futterstelle sein??? weil ich inzwischen einen napf für joghurt, einen für trockenfutter und dann noch hirsekolben im käfig habe. nicht das die kleinen das falsche erwischen. habe aber auch beobachtet das die kleinen vereinzelt schon körner fressen die am eingang des nestes liegen. liebe grüße dani
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Die Kleinen sind schon in einem Alter, wo sie an das normale Hamsterfutter gehen. Das Trockenfutter darf also gerne in der naehe des Nestes stehen, ebenso der Brei. Frischfutter wuerde ich noch ausser Reichweite der Kleinen anbieten, nur Karotten in ihrer unmittelbaren Naehe, damit die Kleinen keinen Durchfall kriegen. Ciao, Kerstin
Avatar
Schnupsi
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 90
Hey! Ich hab noch einen Tipp was den Babybrei betrifft. Falls das in Ordnung ist, denn das is ja sowas wie Werbung, was ich sage. Also: Ich habe zur Zeit auch junge Hamster und ich gebe der Mama die Sorte "Frühkarotten" von "Alete". Der besteht ausschließlich aus Frühkarotten und Wasser (kein Zucker oder so). Meine Honey nimmt den sehr gerne. Ich stelle ihn ihr in einem kleinen Schälchen in die Nähe des Nestes. Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen =) Alles Gute dem Nachwuchs! lg, Karo
Avatar
dani81
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 83
hi meine lieben seid gestern sind unsere kleinen auf tour durch den käfig und es ist ziemlich goldig zuzusehen wie babe die kleinen wieder einsammelt. *g* ich finde es nur seltsam das die kleinen ihre augen noch nicht offen haben, sie krabbeln also blind durch den käfig. mittlerweile sind sie 12 tage alt und ich dachte eigentlich das sie langsam mal das gucken anfangen könnten. gestern habe ich auch zum ersten mal gesehen wieviele babys es eigentlich geworden sind: 5 Stück!!!!!! 3 dunkle mit hellem bauch und 2 weiße mit schwarzem strich auf dem rücken. sorgen macht mir ein wenig das eine weiße, es ist viel kleiner als die anderen und ich sehe auch durch das nest das es viel öfter bei babe noch am trinken ist während die anderen schon fleißig hirse und solche kleinen körner fressen und sich auch schon wirklich heftig um das futter streiten. hoffe nur das es mit dem kleinen keine probleme gibt, ist auch wegen seines ganz weißen fells schon das einzige mit einem namen: snowflake, passend zu fell und derzeitiger witterung. babes laufrad habe ich nun endgültig aus dem käfig entfernt, mir war es einfach zu riskant, weil es eben genau neben dem nest befestigt war und das war mir dann doch zu riskant. ich habe doch wieder mal ein paar fragen: 1. wann kann ich in etwa das erste mal wieder das nest oder besser gesagt den käfig säubern? 2. da es nun doch 5 babys sind möchte ich auch wissen ob und wann ich die familie in einen größeren käfig umsiedeln kann????? 3. wie lange nach der geburt und aufzucht der babys benötigt babe noch sooo viel eiweiß? sie frisst im moment deutlich weniger als in der anfangszeit. 4. benötigen die kleinen ein extra trockenfutter? da ich mein futter lose kaufe, versuche ich eben im moment kleine körner zu bekommen. vielen dank für eure antworten im voraus bussi dani
Zuletzt bearbeitet dani81, 08.12.2005 21:00
Avatar
dani81
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 83
hi meine lieben danke für die lieben tips, ich hab die schleichwerbung dankend angenommen *g* bussi dani
Avatar
dani81
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 83
hi meine lieben als ob ich nicht genug mit dem 2. wurf meiner babe zu tun hätte, habe ich jetzt auch noch probleme mit meinem männchen. die beiden haben schon immer zusammen gelebt und deshalb habe ich sie auch zusammen gekauft, nach der geburt der kleinen hat er nun ein neues eigenes hamsterheim das er am anfang auch gut angenommen hat. wir haben ihm vertraute spielsachen aus holz ect. mit hineingegeben um ihm den umzug ein wenig zu erleichtern. das ganze ist nun ca. 6 wochen her. zum eigentlichen problem: die sonst so harmlose schneeflocke (er ist rein-weiß) hat sich in dieser zeit zu einem kleinen monster entwickelt, selbst wenn man in den käfig greift um z.b. das futter zu wechseln kann es sein das man plötzlich einen hamster im finger stecken hat. er war vor dem umzug vollkommen handzahm - ist sogar freiwillig auf die hand gegangen und hat aus der hand gefressen. sein laufrad interessiert ihn anscheinend auch nicht mehr. ich kann mir dieses verhalten nicht erklären. vielleicht hat ja jemand ähnlich erfahrungen gemacht. bussi dani
Avatar
dani81
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 83
hi ihr lieben gestern hab ich babe mitsamt ihren 5 kindern in einen größeren käfig umgesiedelt. erstens war der alte käfig für 6 hamster einfach zu klein und 2. hatte ich angst das eines durch die stäbe entwischt. der neue hat nun eine besonders hohe schale an der nicht einmal babe hoch kommt, also ausbruchssicher. das ganze hat sich nicht so schwierig gestaltet wie ich mir das vorgestellt habe, da die kleinen ziemlich bereitwillig auf den löffel gekrabbelt sind. mit der hand wollte ich sie noch nicht anfassen. zur info die kleinen sind nun 15 tage alt, alle haben ihre augen geöffnet und kommen abwechselnd zum fressen aus dem nest. nur das kleinste hängt noch an babes zitzen wo es sie nur erwischt ich hoffe aber mal das es auch bald mal einen ausflug wagt. nun zu meinen fragen ich habe auf dieser seite jetzt gelesen das die kleinen bis ca. 12 wochen bei der mama bleiben sollen. es sind dsungaren. kann das sein?? nicht das ich die kleinen zu spät nach geschlecht sortiere und dann viell. eine inzucht habe??? wann kann ich die kleinen an meine hand gewöhnen? weil die meisten von den kleinen kommen beim füttern schon auf mich zu und eines hat sogar schon einmal brei von meinem finger gefressen. haltet ihr es für sinnvoll eine schutzgebühr bei abgabe der kleinen zu erheben? wegen schlangenfuttergefahr ect. wir werden wohl oder übel 3 abgeben müssen. 2 werde ich selbst behalten, was unseren hamsterstand dann auf 4 erhöht. ich habe auch schon einige die sich interessieren, nur es sind eben auch bekannte von unseren bekannten dabei und da möchte ich schon sicher gehen das es den kleinen gut geht. falls wir noch einma junge bekommen wollen, wie alt dürfte babe dann höchstens sein?? weil sie ist mittlerweile ca. 7 monate alt und eben so ein zierliches weibchen. für eure antworten vielen dank bussi dani
Zuletzt bearbeitet dani81, 12.12.2005 09:32
Avatar
Schnupsi
Registriert: 03.08.2005
Beiträge: 90
Hi Dani! Wie du ja vielleicht weißt, ist dein Hamsternachwuchs nach meiner Rechnung genau 6 tage älter als meiner. Deshalb brenne ich auf jede Antwort auf deine Fragen, da die auch für mich bestimmt nützlich sein können ,-) Nun hat dir bis jetzt ja leider noch niemand geantwortet :( Deshalb versuche ich mal, deine Fragen mithilfe meines durch das Forum erlangtes Wissens zu beantworten :-) Also: Unter "Zucht / Hamsternachwuchs / Die babys sind da" habe ich z.B. gelesen: "Sobald die Kleinen dann regelmäßig neugierige Streifzüge in ihrem Terrain unternehmen, kann man versuchen, sie vorsichtig an sich selber zu gewöhnen." Ich bin nur leider zu blöd, solche Links reinzustellen :) So dann wegen der Abgabe, hab ich mal geschaut, da steht folgendes: "Die Hamstermama braucht in dieser turbulenten und anstrengenden Zeit etwas mehr Ruhe und verringert schon nach drei Wochen (bei Zwerghamstern ca. nach 4-5 Wochen) ihre Fürsorge. Die Hamsterkinder können nun nach Herzenslust kämpfen, spielen und fressen. Dadurch lernen sie frühzeitig auf eigenen Beinen zu stehen und ermitteln spielerisch die Rangordnung. Wenn in dieser Zeit die Milchquelle allmählich versiegt, werden die kleinen Hamsterkinder langsam reinlich und suchen wie die Mutter die Urinecken auf. Aus hygienischen Gründen müssen in dieser Zeit die Ecken täglich gesäubert werden. Wenn die Jungtiere nach der 4.-5. Lebenswoche (Zwerghamster nach ca. 6-8 Wochen) in extra Behausungen gesetzt und nach Geschlechtern getrennt werden, ist es an der Zeit, das ursprüngliche Hamsterheim gründlich zu reinigen und dann braucht die Hamstermama erst mal ihre Ruhe. Der muntere Nachwuchs kann jetzt abgegeben werden, denn in ihrem Verhalten sind die Jungtiere schon recht selbständig geworden. Optimal wäre eine Trennung/Abgabe zwar erst nach ca. 8-12 Wochen. Doch gerade bei Mittelhamstern kommt es meist schon früher zu heftigen Streitereien unter den Geschwistern und eine Gruppenhaltung ist bei den wenigsten länger als ca. 4 Wochen möglich. Zwerghamster verstehen sich oftmals wesentlich länger in einer Gruppe und sind, im Gegensatz zu ihren größeren Verwandten, mit 4 Wochen auch noch auf die Nestwärme und Zuwendungen der Mutter angewiesen." Oh mannomann, das wird aber ein langer thread :-) Vielleicht siehst du da einfach nochmal selber nach :-) Das mit der Schutzgebühr kann ich dir nur aus meiner Perspektive erzählen. Ich werde das bei meinen kleinen wahrscheinlich nur zum Teil machen, bei Leuten, die ich, wie bei dir, nicht soo gut kenne. Bei den anderen (z.B geht einer an meinen Bruder) lass ich das mit der schutzgebühr natürlich weg. Im Allgemeinen würd ich allerdings sagen, dass es schon sicherer ist, da man schließlich seine kleinen Lieblinge nur in gute Hände geben will. Und nicht in die von Schlangenhältern! So und dann ja noch noch zum Alter deiner Babe: Da habe ich unter "Zucht / Geschlechter, Paarung / Wie paart man Hamster?" folgendes gefunden: "Daher sollte man mindestens drei Monate warten, bis einem Hamsterweibchen die Strapazen einer Schwangerschaft zugemutet werden. Älter als 10-12 Monate sollte es bei der ersten Paarung aber auch nicht sein, denn durch fehlende Dehnung in der Beckenregion, kommt es sonst häufig zu Problemen bei der Geburt. Diese sind zwar nicht unbedingt tödlich, weil die Hamstermama die Babys im Mutterleib resorbieren kann, jedoch ist der Stress für Tier und Pfleger sehr hoch." Sieh doch einfach noch mal in der gegend nach oder stöbere in alten Beiträgen, hat mir auch schon oft geholfen :-) Ansonsten noch viel Glück mit deien Kleinen! lg, Karo Ps: Achja, sag mal, waren deine Süßen auch so laut in der letzten Zeit? Meine fiepen fast ununterbrochen nach ihrer Mama :-) Und das wo ich krank bin und eigentlich schlafen muss *gg* !!
Zuletzt bearbeitet Schnupsi, 13.12.2005 11:48

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute