Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

schwanger oder einfach nur richtig moppelich?!

Avatar
Kaubonbon
Registriert: 08.01.2006
Beiträge: 23
hallo! also ich muß schon sagen, dass ich kurz vor dem verzweifeln bin! da mein alter hamsti gestorben ist, haben wir uns vor 2 wochen einen neuen geholt- miss marpel. leider wurde sie 1 tag danach krank (schnupfen, verklebte augen) und wir brachten sie zurück in die tierhandlung, die sie dann 5 tage mit antibiotika behandelten. seit einer woche haben wir sie jetzt wieder (gesund) und uns ist aufgefallen, dass sie eine richtige birnenform bekommen hat! es fühlt sich auch nicht wirklich wie "fett" an, sondern schon ein bissl hart. als test habe ich ihr toilettenpapier in den käfig gelegt, und sie hat alles ins häuschen transportiert! ok- vielleicht würde sie das auch machen, wenn sie nicht schwanger wäre oder ist. ich muß dazu sagen, dass sie fast kaum oder gar nicht das rädchen benutzt. ihr gefällt es einfach nicht und knabbert viel lieber an den stäben! aber kann ein hamster innerhalb einer woche so zu nehmen?! wollt mal eure meinung dazu hören, damit ich mich notfalls informieren kann- müsste ja dann diese woche kommen..=) außerdem hoffe ich, dass dann das antibiotika nicht geschadet hat?! hab echt angst um meine kleine miss marpel.. lg
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Ob die Kleine schwanger ist oder nicht, wirst Du spätestens sehen wenn Junge da sind :-) Wie Du Dich verhalten solltest kannst Du hier unter der Rubrik "Zucht" (oben in der Leiste) nachlesen. Generell brauchen werdende Mütter viel Ruhe, viel Nistmaterial und viel Eiweiß. Ob das Antibiotikum schadet kann ich nicht sagen... Wenn Du von Rädchen sprichst gehe ich davon aus, dass es ein im Käfig bereits vorhandenes und amit zu kleines ist? Mittelhamster benötigen mindestens einen Durchmesser von 25cm, um mit geradem Rücken laufen zu können. LG Alessandra
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Eine birnenartige Koerperform wuerde ich als "schwanger" interpretieren - wenn ein Hamster einfach nur fett ist, verteilt sich das gleichmaessiger. Genaues weisst Du, wie Algisina schon sagte, wenn die Babies da sind - also in allerspaetestens 14 Tagen. Halte uns auf dem Laufenden, ja? Ciao, Kerstin
Avatar
Kaubonbon
Registriert: 08.01.2006
Beiträge: 23
ich bins nochmal... also im laufe des tages war sie voll "nervös". d.h. sie ist jede stunde rausekommen, ist in ihr klo gegangen+ hat gepieselt. (meine mutter meint, die babys drücken schon auf die blase =) )danach hat sie noch 1, 2 körnchen gefressen und ist wieder ins häuschen. außerdem hat sie das ganze nistmaterial, dass ich ihr vors häuschen gelegt hat, wieder mit rein geschleppt. kann natürlich sein, dass ich jetzt total übertreibe und alles falscher alarm ist?! aber ihr verhalten ist auch schon komisch..
Avatar
dani81
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 83
hi also ein vermehrter nestbau kann natürlich auf eine schwangerschaft hinweisen. zur vorsicht würde ich sie eben schon einmal als schwanger behandeln, also viel ruhe und viel eiweiß füttern. infomaterial bekommst du auf dieser seite unter zucht. halte uns auf dem laufenden gruß dani
Avatar
Kaubonbon
Registriert: 08.01.2006
Beiträge: 23
hallo ihr lieben! also bisher hat sich immer noch nichts getan. aber wir haben sie auch erst morgen vor 2 wochen geholt- und da sie ja so 16-19 tage tragen- und wenn es erst am letzten tag passiert ist.könnt ja noch was kommen =) ihre figur ist echt komisch: wenn sie sich streckt, bekommt sie rechts und links von ihrem bauch 2 richtig große eier. rechts sieht es ein bisschen spitzer aus als links. die zitzten kann man auch gut erkennnen- aber ich weiß halt nicht, wie sie "vorher" aussahen. dass es ein tumor ist, hoffe ich nicht! außerdem würde er sich ja nicht so gleichmäßtig verteilen?! jedenfalls war das bei meinen anderen hamsis so. lg
Avatar
Kaubonbon
Registriert: 08.01.2006
Beiträge: 23
jaaaaa! es hat geklappt.! näheres dazu unter" juipppiehh hurra" =)
Avatar
Kaubonbon
Registriert: 08.01.2006
Beiträge: 23
guten morgen! hab mir ja schon richtig gedanken wegen miss marpel gemacht (übergewichtig oder schwanger) und gerade eben komme ich ins zimmer rein und sie saß in der ecke vor ihrem häuschen und es sah aus, als ob sie schlafen würde. (von oben gesehen immer noch "dick") und als ich ihr ein stückchen käse geben wollte- hob sie ihren kopf und mich schaute ein zappelndes würmchen an!!! ich hoffe ich hab sie nicht so sehr gestört- hab das ja erst gar nicht mitbekommen und vielleicht hat es gerade erst angefangen, da ich nur 1 sehen konnte?! mich würde es sehr freuen, wenn sie die kleinen doch ins häuschen tragen würde, damits schön kuschelig ist. ich hoffe, dass noch alles gut gehen wird
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Na, dann mal herzlichen Glueckwunsch zur Hamsterfamilie! :-D Den Bereich Zucht ->; Hamsternachwuchs auf den Speedy-Seiten kennst Du ja sicher schon. Lass&#180, die Familie jetzt so weit wie moeglich in Ruhe. Verkneife es Dir nach Moeglichkeit, nach den Kindern zu gucken, wenn DU das nicht schaffst, warte wenighstens, bis die Mama das Nest zum Futtern oder Koedeln verlaesst. Und fass nichts mit den Fingern an, Dein Geruch kann sie stoeren. Und lass die Mama auch bestimmen, ob sie das Nest im Haus haneb will oder woanders - wenn Du versuchst, die Kleinen umzusetzen, ist das unglaublicher Stress fuer die Mama. Denk dran, die Mama braucht Ruhe, Eiweiss (allerdings nicht unbedingt Kaese), viel zu trinken und nochmal Ruhe. Ciao, Kerstin
Avatar
dani81
Registriert: 06.11.2005
Beiträge: 83
hey du Glückwunsch! ich hab das ganze ja auch verfolgt und ich bin ehrlich gesagt schon von einer schwangerschaft ausgegangen. ich würde auf jeden fall davon ausgehen das es mehr sind. lass sie am besten erst einmal in ruhe und gib ihr viell. noch ein wenig neues nistmaterial und achte darauf das sie genug eiweiß bekommt. alles andere erledigt die mama dann von allein. viel glück mit deinen kleinen, und halte uns auf dem laufenden. gruß dani

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute