Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Schutzgebühr/-vertrag? Was ist wichtig, wenn ich meinen Hamsternachwuchs abgebe?

Avatar
Archi
Registriert: 20.02.2006
Beiträge: 131
Hallo an Euch alle! Ich hatte dieselbe Frage schon einmal unter dem anderen von mir gestellten Thema gestellt, habe aber noch keine Antwort erhalten und versuche es daher nochmal mit einem neuen Thema :-). Wie macht Ihr das, wenn Ihr Euren Hamsternachwuchs abgebt? Eine Schutzgebühr würde ich auch nehmen, aber steht diese nicht im Zusammenhang mit einem Schutzvertrag? Sollte man einen Schutzvertrag immer machen? Oder reicht die Gebühr? Gibt es ein Muster für einen solchen Vertrag, was muss da alles drinstehen? Wann ist eigentlich die Grenze zum gewerblichen Züchten überschritten? Auf was muss ich noch achten, wenn ich meinen Nachwuchs an ihre neuen KGs übergebe? Ich hoffe auf Antworten und danke Euch im Voraus. LG, Archi
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi Archi, ich würde die Kleinen immer nur persönlich bei den neuen KGs abliefern. So kannst Du Dir ein Bild von dem neuen Zuhause machen und auch gleich beratend eingreifen, wenn etwas nicht ok ist. Hier findest Du Infobroschüren, die dazu gedacht sind, sie mit einem Hamster zusammen weiterzugeben, oder generell an Hamsterneulinge zu verteilen. Ausrucken und verteilen ist ausdrücklich gestattet ,-) Haltungsflyer Ernährungsflyer Hamsterbordbuch Die Grenze zur gewerblichen Zucht ist überschritten, wenn Du regelmäßig züchtest und das auch noch mit Gewinnerzielungsabsicht. LG, Rana
Avatar
Verena
Registriert: 09.04.2004
Beiträge: 374
Hallo, an Rana: Die Flyer sind ja soooooooo süß, aber besonders gut gefällt mir dasHamsterbordbuch-total nett und so süß erklärt-wo du die Sachen nur immer findest?? Gruß Verena
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi Verena, die Flyer wurde von Mitgliedern eines anderen Forums (die teilweise auch hier aktiv sind) entworfen. Der Haltungsflyer stammt größtenteils aus meiner Feder... insofern weiß ich natürlich, wo er zu finden ist ,-)) Es freut mich, daß Dir die Flyer gefallen *freu* LG, Rana
Avatar
Archi
Registriert: 20.02.2006
Beiträge: 131
Hallo! O.k., regelmäßig züchten wollte ich sowieso nicht und schon gar nicht nur des Geldes wegen. Also dann brauche ich mir da ja keine Sorgen zu machen. Das ist ein guter Tipp, die Kleinen beim neuen KG persönlich vorbeizubringen. Aber werden da nicht einige Leute was dagegen haben, wenn man sich erstmal alles anschauen will? Die Flyer sind optimal. Danke für den Hinweis! Aber wie sieht es denn aus mit Schutzgebühr oder Schutzvertrag? Die Frage liegt mir doch immer noch brennend auf der Zunge. LG, Archi
Avatar
Emily
Registriert: 30.10.2005
Beiträge: 342
Hallo Archi! Also ich würde meine Hamsterbabies sowieso nicht zu jemanden geben wollen, der was dagegen hat, dass ich mir die zukünftige Unterbringung der Kleinen mal ansehe...,) Wegen Schutzvertrag/Gebühr weiß ich jetzt auch nicht so fut Bescheid. Hast du&#180,s schon bei Google versucht? Vielleicht findest du da was. Lg, ANNA
Avatar
nerina
Registriert: 06.01.2006
Beiträge: 165
Hi ebenfalls an Rana: toll, da könnten einem ja direkt die Kullertränen laufe so putzig sind die flyer! hab sie gleich mal ausgedruckt. Nur so zum immer wieder und wieder und wieder durchlesen!! lg Katrin
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, an Katrin: ja, das Hamsterbordbuch ist niedlich, da hatte ich auch feuchte Augen. Ich will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken: das Hamsterbordbuch ist von zwei Mitgliedern eines anderen Hamsterforums geschrieben und bebildert worden. Ich habe nur mit den Haltungsflyer etwas zu tun, den habe ich geschrieben und einige Fotos zur Verfügung gestellt. an Archi: Schutzverträge haben eher eine moralische, als eine juristische Bedeutung. Deshalb sind sie in meinen Augen das Papier nicht wert, auf dem sie stehen. Eine kleine Schutzgebühr von 3 bis 5 Euro hält Raubtierbesitzer davon ab, die Kleinen aufzunehmen. Nichts ersetzt die gute Auswahl der neuen KGs. Telefonier vorher mit den neuen KGs, laß Dir Fotos von den neuen Behausungen schicken und/oder fahr vorher selbst dort vorbei, um zu schauen. Wenn es echte Hamsterliebhaber sind, dann werden sie Dein Engagement zu schätzen wissen und verstehen.Im Gegenzug zeigt es ja auch, daß sie einen Hamster von einem echten Hamsterliebhaber bekommen. Wenn Du KGs aus Foren findest, dann bitet es sich an, die alten Beiträge zu durchsuchen. Man bekommt dann einen guten Eindruck, wo die Tiere hinkommen. So habe ich es gemacht: ich habe keinen Schutzvertrag genommen und auch keine Schutzgebühr im eigentlichen Sinne, ich habe mir aber Benzingeld geben lassen, weil ich die Hamster bis ins Rheinland gefahren habe. Meine "Abnehmer" waren alle sofort damit einverstanden. Wir haben heute noch teilweise Kontakt und ich weiß, daß sie in wirklich guten Händen sind und tolle Behausungen haben. LG, Rana
Avatar
Archi
Registriert: 20.02.2006
Beiträge: 131
Hallo! an Anna: Ja, bei Google hab ich schon geschaut, aber es gibt so viele verschiedene Verträge und die Formulierungen klingen so gesetzlich und rechtlich, dass man denkt man kann rechtlich auch viel falsch schreiben... Ich weiß nicht wie das sein muss mit Verträgen, da die doch rechtlich sind...Na ja. (Das klingt bestimmt wirr, was ich gerade schreibe, sorry. Hoffe Ihr wisst, was ich meine.) an Rana: Danke für die guten Ideen und Tipps. Dann weiß ich jetzt genau, wie ich meine Kleinen in gute Hände geben kann und fühle mich wohler mit dem Gedanken, dass ich sie ja irgendwann abgeben muss. Also eine Schutzgebühr nehme ich dann, viel sprechen mit den neuen KGs und heraushören, wie die Babys unterkommen sollen, wollte ich auch sowieso, damit ich mir sicher sein kann, dass es ihnen gut gehen wird. Und vielleicht formuliere ich noch einen kleinen Vertrag selbst, mal sehen. Aber ich glaube wohl nicht. Ich glaub man muss erstmal sehen, wie der neue KG drauf ist. Danke und LG, Archi
Avatar
Verena
Registriert: 09.04.2004
Beiträge: 374
Hallo Archi, gerade habe ich einen anderen Thread gelesen, in dem es auch um Nachwuchs und um die Abgabe der Babies geht und ich wollte dir eigentlich nur sagen, das ich es toll finde, das du dir so viele Gedanken um das Wohlergehen deiner Kleinen machst! Das macht einen guten "Hamsterpapa" aus. Viel Glück bei der Vermittlung! LG verena

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute