Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Neuling Fragt!?!

Avatar
EiLi
Registriert: 09.03.2006
Beiträge: 12
Moin Also ich habe Dsungarische zwreghamster die jetzt schon seid 2 wochen nachwuchs hat habe mänchen und weibchen dan getrennt (sie hat jetzt ein 120cm käfig für sich und die 4 kleinen alleine ). So da dass das erstemal für mich ist wollte ich mal nachfragen ob es normal ist das die mutter jetzt schon kaum bei den kleinen schläft und seid heute meine ich sie greift sie auch an also sie schreien laut und kämpfen habe ich sie auch schon gesehen ? danke im voraus EuEr EiLi
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo Eili, nein, nach zwei Wochen ist das nicht normal. Die Babies brauchen die Mutter in dieser Zeit noch dringend. Hat die Mutter genug Milch? Stell bitte ausreichend Eiweiß zur Verfügung. Wenn die Mutter die Kinder verbeißt, dann liegt es oft an zu wenig Milch, was wiederum häufig mit einer zu geringen Eiweißfütterung zusammenhängt. Wenn die Babies ernsthaft verletzt werden, dann mußt Du sie natürlich herausnehmen. Das darf aber wirklich nur das allerletzte Mittel sein. Denn die Babies müssen normalerweise noch mindestens 1 1/2 bis 2 Wochen bei der Mutter bleiben. LG, Rana
Avatar
EiLi
Registriert: 09.03.2006
Beiträge: 12
danke erstmal! Also gut ich werde dan mal mehr eiweis geben . Aber eigendlich giebts sie milch also wenn sie drausen sind hängen sie sehr oft an der mutter und saugen . Werde es einfach noch ein bischen beobachten Gruss EiLi
Avatar
Klaus
Registriert: 16.12.2005
Beiträge: 316
hallo, meine frage wolltest du nachwuchs und warum ? die jungtiere sind erst 14 tage alt, wäre zu früh sie von der mutter zu trennen-noch zwei wochen würde ich die kleinen bei der mutter lassen . ist ganz wichtig für eine gesunde entwicklung . geb der mutter vermehrt eiweiß, am besten eins, zwei mehlwürmer täglich . grüße klaus
Avatar
EiLi
Registriert: 09.03.2006
Beiträge: 12
Also das mit mehlwürmer werd ich machen. Ja wollte nachwuchs aber warum kann ich nicht beantworten weil ich es selber nicht genau weis warum aber ich glaube die neugir war sehr groß *g* und warum auch nicht ne , ) . Werde aber alle in einer gut ausgesuchten zoohandlung abgeben da sie keiner aus mein Freundes und bekantenkreis Hamster haben will . MFG EuEr EiLi
Avatar
Klaus
Registriert: 16.12.2005
Beiträge: 316
einfach mal so nachwuchs produzieren und sich nicht auskennen! für deine aussage kann ich absolut kein verständnis aufbringen, einfach unmöglich ! tu den kleinen einen gefallen und biete sie im forum an, sind bestimmt gute, erfahrene halter interessiert
Zuletzt bearbeitet Klaus, 09.03.2006 13:28
Avatar
EiLi
Registriert: 09.03.2006
Beiträge: 12
Also erstmal ich habe ein buch darüber gelesen und mich ausfürlich netz informiert und nur weil ich mal ne frage habe mich so anzumachen muss net sein oder !?! Und Nein ich werde sie nicht abgeben will nämlich öfters nachwuchs haben und irgendwann ist immer das erstemal oder wusstes du alles sofort !?! Also bitte unterlasse solche beiträge doch einfach ich dachte das Forum ist für sowas da !?! MFG EiLi
Avatar
Klaus
Registriert: 16.12.2005
Beiträge: 316
du hast jetzt hilfe bekommen ! den tieren zu liebe befolge sie bitte.
Avatar
EiLi
Registriert: 09.03.2006
Beiträge: 12
Na klar ! Konnte aber nix über sowas finden was ich gesucht habe !
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo Ihr beiden Streithähne! Schluß jetzt bitte! an Klaus: Du hast ja in der Sache Recht, aber das könnte man auch etwas weniger aggressiv vortragen. an Eili: Klaus hat Recht. Wenn man bewußt Nachwuchs produziert, sollte man sich vorher besser informieren. Ein Buch gelesen zu haben, reicht da sicher nicht aus, zumal es keine guten Bücher zum Thema Hamsterzucht gibt. Und Hamster zu züchten, um sie dann an Zoohandlungen zu geben ist verantwortungslos. Im Interesse der Tiere solltest Du Dir ernsthaft überlegen, was Du da treibst. Du kannst Dir hier gerne Hilfe holen, aber wer sich falsch verhält (und das tust Du), der muß auch damit rechnen, daß sein Verhalten kritisiert wird. LG, Rana - Moderatorin -

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute