Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Schwanger?

Avatar
Jessi2801
Registriert: 10.04.2006
Beiträge: 1
Hallo, ich hab mal eine frage. Habe mir vor einer Woche eine kleine Hamsterdame (11 Wochen alt) gekauft, sie war im Zooladen mit männchen zusammen und jetzt wird sie immer dicker! Könnte es sein das sie tragend ist? Wenn ja wie kann ich das erkennen? Sie ist inzwischen soweit das ich sie anfassen kann und so nur wenn ich an den Bauch komme dreht sie durch und faucht! Habe noch eine 2 Hamster dame (5 Monate alt) die ist nicht so bei der kann ich alles machen! Noch als Info jede der beiden hat nen eigenen Käfig, nicht das ihr denkt *gg*
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, wenn die Hamsterdame beim KAuf älter als 4 Wochen war, ist es sogar sehr wahrscheinlich, daß sie schwanger sein könnte. Vor allem, wenn die Männer älter als 6 Wochen waren (bei denen dauert die Geschlechtsreife etwas länger). Feststellen kannst Du es eigentlich erst kurz vor der Geburt. Also behandele sie vorsichtshalber so, als sei sie schwanger. Das bedeutet: nimm sie nicht mehr aus dem Käfig und faß vor allem nicht den Bauch an. Gib ihr ganz viel Nistmaterial und mindestens doppelt so viel Eiweiß, wie normal. Und gaaanz viel Ruhe. Wenn dann bis 18 Tage nach dem Kauf nichts passiert ist, war sie nicht schwanger (Tragezeit normal 16 Tage plus 2 Tage zur Sicherheit). LG, Rana
Avatar
esther_daisy
Registriert: 02.01.2006
Beiträge: 82
Hi Jessi, also für mich hört es sich auch so an, als sei deine Hamsterdame schwanger. Diese Fehler, dass Männchen und Weibchen, auch wenn sie schon geschlechtsreif sind, in einem, und nicht 2 seperaten Käfigen gehalten werden, machen Zoohandlungen leider sehr oft...:-( Also gönn deiner Dame jetzt einfach viel Ruhe, verteile in ihrem Käfig ordentlich Nistmaterial, sodass sie sich ein größeres Nest baien kann, und gib ihr die doppelte Menge Eiweiß ( Naturjoghurt, Ei, rohes Fleisch). Wie Rana schon gesagt hat, dauert die Schwangerschaft eines Hamsters rund 16 Tage + eben diese 2 Sicherheitstage. Schreib uns doch einfach, wenn du weißt, was mit deinem Hamster ist. Lg, Esther

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute