Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Krankheiten und Tierärzte

Hamstersterben Warum sterben meine Hamster alle so schnell?!

Avatar
Jenny180486
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 36
Hallo! Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich habe mir letztes Jahr im Herbst meinen ersten Hamster gekauft. Ich hab ein Hamsterbuch gelesen und mich an die Tipps gehalten. Er hat Trockenfutter, Obst und Gemüse bekommen. Nach 3 Monaten lag er tot in seinem Häuschen. Vorher hab ich ihn 2 Tage nicht gesehen. Aber da ich an den Tagen früh schlafen gegangen bin, dachte ich, dass ich ihn verpasst hätte. Danach habe ich mir einen neuen Hamster gekauft. Auch er überlebte 3 Monate und lag danach tot in seinem Häuschen. Weil ich Angst hatte, dass die beiden eine Krankheit hatten, habe ich für den dritten Hamster alles neu gekauft. Also Käfig, Futter, Näpfe, Trinkflaschen, Spielzeug und was sonst noch so dazu gehört. Der dritte Hamster hat einen Monat gelebt. Den Käfig habe ich ausgewaschen und wollte einen letzten Versuch mit Hamstern machen und habe noch einen gekauft. Am ersten Tag war er auch recht fit, aber danach war er überwiegend in seinem Häuschen. Ich habe ihn aus dem Käfig genommen und gesehen, dass seine Augen total verklebt waren. Dann bin ich mit ihm in die Tierhandlung gefahren und die sagten, dass er wohl schon krank war, als sie ihn mir verkauft haben und ich sollte mir einen neuen aussuchen. Ich habe wieder den Käfig mit allem drum und dran ausgewaschen und mir einen neuen ausgesucht. Das ist jetzt wieder eine Woche her und auch er kommt nicht mehr aus seinem Häuschen. Morgen werde ich mit ihm zum Tierarzt gehen. Ich frage mich nur, woran es liegt. Alle Hamster hatten immer Futter und Wasser, haben zwischendurch frisches Futter bekommen (die Reste habe ich entfernt, damit sie nicht gammeln), den Käfig habe ich immer sauber gehalten, sie hatten Kalk- und Salzsteine, Spielzeug. Weiß jemand von euch, woran es liegen kann? Ich hätte so gerne einen Hamster, aber ich will auch nicht, dass sie alle sterben.
Avatar
Emily
Registriert: 30.10.2005
Beiträge: 342
Hi Jenny! Das klingt ja sehr traurig. Ich kann verstehen, dass dir das an die Nieren geht. Woran es liegt, dass alle deine Hamster immer nach so kurzer Zeit sterben/krank werden, weiß ich nicht. Mir drängt sich nur die Frage auf, ob du die Kleinen immer in der selben Tierhandlung kaufst. Gut möglich, dass die dort verkauften Tiere alle schwach und krank sind. Welches Futter bekommen deine Kleinen, wie groß sind die Behausungen und aus welchem Material sind die Schlafhäuschen? Mit dem Hamster, den du jetzt bei dir hast, würde ich sofort zum Tierarzt gehen, sonst wirst du den vielleicht auch bald verlieren. Noch was: Was ist denn mit dem Hamster passiert, den du &#180,umgetauscht&#180, hast? Muss dir ganz ehrlich sagen, das könnte ich nicht. Lg, ANNA
Avatar
Jenny180486
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 36
Also 2 Hamster hab ich aus derselben Zoohandlung. Die anderen aus unterschiedlichen. Der "umgetauschte Hamster" ist wieder zum Züchter zurück gekommen. Es ist mir auch schwer gefallen, aber ich hatte ihn ja erst eine Woche und da hat er die meiste Zeit geschlafen. Futter hab ich im Moment von Vitakraft (ich hatte bei dem letztes Hamster anderes) und frisches bekommt der kleine noch gar nicht, er ist ja noch ein Baby. Die anderen haben, wenn sie älter waren mal ein bisschen Möhre, Apfel oder Gurke bekommen. Mein erster Hamster hat auch mal einen Teelöffel frisches Gehacktes bekommen, weil in meinem Buch stand, dass sie das zwischendurch gerne mal fressen. Das jetzige Häuschen ist aus Holz und unten offen. Ich hatte aber bei jedem Hamster ein anderes Häuschen, weil ich nicht wollte, dass der neue Hamster in dem Haus schlafen muss, wo der letzte drin gestorben ist. Ich hatte auch schon Plastikhäuschen mit und ohne Boden. Ich weiß echt nicht, woran das liegen kann. Ich mache mir auch Vorwürfe, aber ich weiß nicht, was ich falsch mache. Ich woll doch nur einen glücklichen Hamster, der bei mir alt werden kann...
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, das ist ja noch schlimmer als bei meinen Vögeln, mit denen ich auch schon viel Pech hatte! Wie alt waren die Hamster denn beim Kauf? Hast du ihnen sofort Wasser gegeben? Wenn sie noch sehr jung sind, also so bis sie 8 Wochen alt sind, sollen sie kein Wasser trinken. Ich habe hier den Tipp bekommen, das Körnerfutter so lange als Brei (mit Wasser) anzubieten. Das hat gut geklappt. Dann normales Körnerfutter und evtl. erst mal abgekochtes Wasser. Möhren können gegeben werden, sonst besser kein Frischfutter. Mehr fällt mir nicht ein, was man selbst tun könnte, um auf Nummer Sicher zu gehen. Leider können die Hamster aber überzüchtet sein und an Krankheiten leiden, die man ihnen nicht sofort ansieht. Geh mit dem jetzigen jedenfalls sofort zum Tierarzt. Gruß Annette
Avatar
Jenny180486
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 36
Die Hamster waren alle sehr jung, so 5-6 Wochen. Wasser haben sie auch bekommen, aber in der Zoohandlung hatten sie auch eine Tränke stehen. Frischfutter haben nur die "älteren" Hamster bekommen, als sie klein waren gar nicht. Ich hab auch mit einer Arbeitskollegin gesprochen, die auch einen Hamster hat, der schon über 2 Jahre alt ist. Ihr ist auch nichts aufgefallen, was ich falsch mache, aber irgendwie muss es ja an mir liegen, so viel Pech kann man ja nicht haben. Mit meiner kleinen Lady werde ich morgen zum Tierarzt gehen. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, vieles ist ja schon genannt worden, was mir noch einfällt 1. Standort des Käfigs Kann es sein, daß alle Deine Hamster erkältet waren? Vielleicht weil der Käfig auf dem Boden steht, das Zimmer nicht ausreichend beheizt ist oder der Hamster Zugluft abbekommt? 2. Gehacktes War es reines Rindergehacktes oder Schwein? Schweinefleisch darf ein Hamster nicht bekommen, es enthält im rohen Zustand Erreger, die für Menschen ungefährlich sind (weshalb ein Mensch Mett essen kann) für einige Tiere, wie Hunde und Hamster aber gefährlich sind. Ich wünsche Dir, daß Dein jetziger Hamster ein schönes langes Leben hat. Solltest Du danach wieder einen Hamster holen wollen, dann empfehle ich, einen Tierheimhamster zu nehmen (oder sonstwie einen älteren Hamster). Wenn die kleinen ca. 6 Monate alt sind, dann haben sie das schlimmste überstanden. Junge Hamster sind leider sehr sehr anfällig. Selbst wenn Du alles richtig machst, kann es trotzdem passieren, daß ein junger Hamster krank wird. Ältere Hamster werden zwar auch krank, aber eben nicht ganz so schnell. LG, Rana P.S. Eins noch... nimm&#180,s mir nicht übel, aber das muß ich Dir leider so sagen: Sollte Dein jetziger Hamster wieder krank sein, so tausche ihn bitte nicht um. Dein Hamster ist kein defektes Spielzeug, sondern ein Lebewesen. Du hast mit dem Kauf des Tieres eine Verantwortung übernommen und ich finde, Du bist es dem Tier schuldig, daß Du Dich jetzt optimal um ihn kümmerst. Gleichgültig, ob Du schon eine Bindung zu ihm aufgebaut hast, oder nicht.
Avatar
Emily
Registriert: 30.10.2005
Beiträge: 342
Hi Jenny! Ich hoffe auch, dass es dein jetziger Hamster schafft und ein schönes und langes Hamsterleben bei dir verbringen kann. Dass du ein Häuschen aus Holz hast, ist schon mal sehr gut, bitte keine Plastikhäuschen mehr verwenden, dort drinnen sammelt sich nämlich Kondenswasser, das führt zu einem schlechten Klima, das die Kleinen krank machen kann. Die Frage zum Standort hat dir Rana ja schon gestellt, mir ist nämlich auch noch spontan eingefallen, dass deine Hamster vielleicht Zugluft abbekommen haben, verklebte Augen sind ja (unter anderem) ein Zeichen von Verkühlung. Lg, ANNA
Avatar
Jenny180486
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 36
Der kleine ist leider auch über Nacht gestorben. Ich war in der Tierhandlung und hab nachgefragt, ob die vielleicht wissen, woran es liegen könnte. Die sagten, dass es daran liegen kann, dass ich meinen Hamstern eine Schale mit Chinchillasand in den Käfig gestellt hab. Das wurde mir in der Tierhandlung gesagt, wo ich meinen ersten Hamster gekauft hab. Kann es wirklich daran liegen?! Der Käfig steht auf einem kleinen Tischchen in einer Ecke in der Küche. Klar lüfte ich die Küche mal, aber nie zu lange und eigentlich auch immer, wenn der Hamster schläft, also im Häuschen vor Zugluft geschützt ist. Und dass Hamster kein Schwinehack haben dürfen wusste ich auch nicht. Ich hab ihm gemischtes gegeben. Jetzt weiß ich es besser, nur leider zu spät... Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Wenn ihr mehr mögliche Ursachen wisst, dann schreibt bitte weiter, denn ich hätte so gerne einen Hamster! LG Jenny
Avatar
Emily
Registriert: 30.10.2005
Beiträge: 342
Hi Jenny! Es tut mir sehr leid, dass auch dieser Hamster so schnell gestorben ist ,( . Dass der Chinchillasand daran schuld sein soll, ist Blödsinn. Es ist nämlich sogar sehr wichtig, eine Schale mit Chinchillasand in den Käfig zu stellen, der Sand dient der Fell-und Krallenpflege. Ich kann verstehen, dass du gerne einen Hamster hättest. Solltest du dir wieder einen holen, wirf auf jeden Fall alle Einrichtungsgegenstände weg, reinige und desinfiziere den Käfig und lass ihn danach einige Tage auslüften. Rana hat dir ja den Rat gegeben, einen schon etwas älteren Hamster aufzunehmen, da diese weniger anfällig sind. Diese Rat würde ich beherzigen. Lg, ANNA
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, mir tut es auch sehr leid, dass du auch diesen Hamster wieder so jung hergeben musstest. Was der Chinchillasand damit zu tun hat, weiß ich auch nicht. Ich bin auch der Meinung, dass es vielleicht besser wäre, einem älteren Hamster z.B. aus dem Tierheim ein schönes Zuhause zu geben. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute