Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Doppelnachwuchs ---was müssen wir beachten??? ---

Avatar
Trude
Registriert: 05.05.2006
Beiträge: 3
Hallo, ich brauche dringend einen fachmann. Rat. Unsere Roborowski-Mami hat am 18.April Junge bekommen. Wir hatten das nicht mitbekommen dass sie trächtig war. Was wir aber mitbekommen hatten, war dass sofort der Vater wieder auf ihr drauf war. Wir finden dass sie dicker geworden ist, als z.B. letzte Woche. Wenn sie wirklich schon wieder trächtig ist (wovon wir ausgehen), müssten ca. dieses Wochenende/Montag wieder Junge kommen. Was machen wir? Müssen die „älteren“ Jungen raus, oder geht das gut im Nest mit verschiedenen alten Jungen. Falls sie raus müssen – wie hoch ist die Überlebenswahrscheinlichkeit? Sie knabbern ja schon an allem rum, besonders Magerquark lieben sie. Habe auch schon Katzenbabymilch hineingestellt, aber daran habe ich sie noch nicht gesehen. Kann ja sein, dass sie Nachts ran gehen. Was machen wir am Besten? Habt Ihr da Erfahrung? Danke schon jetzt, für Eure Hilfe.
Avatar
Klaus
Registriert: 16.12.2005
Beiträge: 316
hallo, wie kann so etwas nur passieren ? warum hast du die tiere nicht gleich danach getrennt ? grundsätzliches für die haltung, strikt nach geschlechtern trennen, wenn schon gruppen oder paarhaltung ! die hamstermutter sollte bei dem ersten mal mindestens 4 monate und höchstens 12-13 monate alt sein . die tragezeit eines robos liegt zwischen 19-23 tage , wurfgröße 3-maximal 7 tiere. der bock wird normalerweise massiv vertrieben . nach dem erfolgreichen akt sollte das männchen separat in einen anderen käfig gesetzt werden, um das nachdecken zu verhindern!!! mutter darf nicht gestört werden, keine käfigreinigung während der aufzucht. keine hamsterwatte verwenden, lebensgefährlich für die babys. mutter braucht zusätzlich eine große ration eiweiß täglich (mehlwürmer ) totgeburten werden von der mutter gleich aufgefressen . laufräder, wippen, etagen wasserschalen aus dem käfig entfernen. nach dem 25. lebenstag sollte man frühestens die kleinen von der mutter trennen . die geschlechtsreife beginnt in der regel zwischen der 5 und 6 woche. da sollte man die tiere nach geschlecht trennen, sonst kommst du aus dem nachwuchs nicht heraus. zwischen den würfen sollten mindestens ein abstand von 2-3 monaten liegen, das becken verknöchert ist nicht mehr elastisch genug und es kann zu komplikationen bei er geburt kommen- hat die mutter sich nicht von dem erstenmal erholt, kann es sein das sie ihren nachwuchs direkt nach der geburt tötet und frißt, ist es so laß sie gewähren die kleinen hätten dann so oder so keine chance ! guter rat nicht in der zoohandlung abgeben, werden in der regel dann an reptilien verfüttert ! ich hoffe du befolgst meinen rat und trennst alle nach geschlechtern versuch die tiere hier im forum an den mann bzw frau zu bringen-dort gibt es gute erfahrene körnergeber alles gute klaus PS. ist die mutter zu jung oder zu alt, hat zuzüglich mangelerscheinungen durch den ersten wurf wäre es am besten für halter und hamster, die mutter würde ihren zweiten wurf gleich töten und auffressen - sorry (passiert nicht gerade selten und ist ganz natürlich )
Zuletzt bearbeitet Klaus, 05.05.2006 16:36
Avatar
Trude
Registriert: 05.05.2006
Beiträge: 3
Hallo Klaus, als wir morgens die Jungen gesehen haben, sahen wir im selben Moment auch den Papa auf der Mama. Natürlich haben wir ihn sofort herausgenommen, aber es war schon zu spät. Wir hatten ja auch ursprünglich 2 Männchen (???) gekauft. Dachten wir jedenfalls. Nu ist es aber passiert, was soll ich denn nun machen? DIe "alten" Jungen mit den neuen Jungen im Nest lassen - geht das gut.? Es ist mir natürlich klar das es eine riesige Belastung für die Mami ist, das aber lag nicht in meiner Macht. Jedenfalls möchte ich jetzt nicht noch was falsch machen. Aber was macht man halt in einem solchen Fall?
Avatar
Klaus
Registriert: 16.12.2005
Beiträge: 316
hallo, ich möchte dir keinen vorwurf machen ! so gut wie alle zooläden haben wirklich kaum oder keine ahnung von kleintieren bzw. hamster . man glaubt am anfang alles was die einem erzählen, man fühlt sich gut beraten - darum gebe ich dir keine schuld . grundsätzlich sind hamster auch zwerghamster einzelgänger . paar und gruppenhaltung geht so gut wie nie ein hamsterleben lang gut , früher oder später muß man die tiere trennen . wie schon geschrieben die jungen sollten mindestens 25 tage bei der mutter bleiben, dies ist eine solide vorraussetzung für ihre entwicklung . in deinem fall würde ich aber eine ausnahme machen, beobachte die jungtiere , können sie ihr gleichgewicht halten, putzen, entleeren und füllen sie ihre backentaschen selbst - sind also selbstständig trenne sie am 21 tag von der mutter nach geschlechtern . wie groß ist der wurf ? hast du einen wurf mit weniger tieren 3-4 , besteht die möglichkeit das sie sich schneller entwickelt haben (frühreife). du mußt aber damit rechnen das die mutter den zweiten wurf komplett tötet. wäre wirklich gesagt auch am besten ! würdest du den ersten wurf im käfig lassen, wäre das absoluter stress für die gruppe. es könnte sein , daß die mutter den ersten und den zweiten wurf tötet. versuch dich an meinen beitrag zu halten, dann hast du gute chancen den ersten wurf zu sichern . ich habe nur die möglichkeit im geschäft zu mailen, bin jetzt gleich nicht mehr online-frühstens wieder montag . ich wünsche dir viel
Avatar
Trude
Registriert: 05.05.2006
Beiträge: 3
Danke erstmal. Ursprünglich waren es 7 Junge. Jetzt nur noch drei. Eins ist etwas kleiner. DIe Mami distanziert sich auch schon öfters von Ihren Babys. Dann kuscheln mal alle drei, oder jeder für sich. ich finde dass sie sich recht schnell bewegen, habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten. Sie kabbeln miteinander und wenn ich frischen Quark rein gebe, dann sind sie meistens auch gleich da. Werde dann halt die Jungen raus nehmen. Nur so ne Frage, meine Mami macht sich gar nichts aus Mehlwürmern. Totale ignoration. Wg. dem Eiweißbedarf tut mir das richtig leid. Auch Tatar mag sie nicht. ??? Gebe immer Quark. Reicht das aus? Da weiß ich das sie es annimmt. Ne kleine Mäkelliese glaub ich. Danke. Und ein schönes Wochenende.

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute