Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Pauline schwanger Tierarzt hat sich geirrt

Avatar
sandra_91
Registriert: 02.04.2006
Beiträge: 14
Am 17. März hat meine Luna 9 Hamster geworfen. Pauline war die kleinste und dann war auch noch Wuschel. Wir haben die beiden behalten. Vor 2 Wochen waren beim Tierarzt und der meinte Wuschel sei eine Sie, doch nun ist er 100 % ein Er. Nun haben die Zwei intrauter Zweisamkeit einen Riesenkäfig geteilt. Pauline ist ja eigentlich zu klein, man könnte meinen sie ist ein Zwerghamster. Kann ich hoffen das sie noch nicht geschlechtsreif ist oder keine Kleine bekommen kann??? Wuschel ist um einiges größer, so die Hälfte mehr. Ändern kann man ja nichts, aber ich hoffe es ist noch nichts passiert. Brauche etwas Beistand.
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi sandra, mein Mitgefühl kannst du schon mal haben - ich hatte das so ähnlich mit meinen zwei Weibchen... Da hatte es gleich richtig gefunkt, und meine Goldie ist auch später erst noch ein ordentliches Stück gewachsen. Trotzdem war sie eine vorbildliche junge Mutter - und ich hatte noch verdammt wenig Ahnung. Ärzte sind halt auch nur Menschen, und mit Hamstern kennen sich wenige wirklich so gut aus, leider. Hast du sie inzwischen gleich trennen können? Behandle Pauline sicherheitshalber, als sei sie trächtig, also ausreichend tierisches Eiweiss, Frischfutter und so. Ansonsten kannst du wohl nur abwarten - ich drück dir mal die Daumen, dass noch nichts passiert ist... LG Sylvi
Avatar
sandra_91
Registriert: 02.04.2006
Beiträge: 14
Hallo sylvie, danke für deinen Beistand. Wir haben die zwei sofort nachdem es klar war, das Wuschel ein Er ist getrennt. Wir haben ja noch "das Kinderzimmer". Pauline ist etwas verwirrt und Wuschel ist ja in seiner alten Umgebung. Ich denke Hamster haben ein kurzes Gedächnis. Nur Pauline tut mir wenn leid. Ist ja noch so klein. Ihre Mutter war da schon größer, 12 Wochen alt und die Zoohandlung hat ohne Probleme die Kleinen genommen. Ich denke jetzt wird es schwieriger. Vielleicht haben wir Glück.
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Sandra! Verstehe ich das richtig - Du haeltst zwei Goldhamster in einer Behausung? Du musst die beiden umgehend trennen. Goldhamster sind 100% Einzelgaenger, die sich nur in der Kindheit vertragen. Spaeter werden sie einander erbittert bekaempfen - schwere Verletzungen und Tod inklusive. Dass Deine beiden Maennlein und Weiblein sind, kommt erschwerend hinzu. Die Kleinen sind am 17. 3. geboren? Dann sind sie mittlerweile geschlechtsreif, und ich rate Dir wie Sylvi, dass Du Pauline als schwanger behandelst. Unter Zucht - Tragzeit/Geburt findest Du viele nuetzliche Tips. Ciao, Kerstin
Avatar
sandra_91
Registriert: 02.04.2006
Beiträge: 14
Ich hatte vor die beiden zu trennen. Da ich aber glaubte die beiden seien Mädchen, dachte ich wir könnten in Ruhe für alle 3 je ein Hamsterheim bauen, so ein richtig schönes großes aus Holz.
Avatar
Sylvi
Registriert: 16.04.2004
Beiträge: 2142
Hi, also das mit der Ruhe - naja ,-) Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wichtig ist erst mal, wie Kerstin schreibt, dass alle einzeln leben, vor allem, wenn Pauline wirklich trächtig sein sollte, braucht sie ihre Ruhe. Nachher werden wir ja sehen, und irgendwie findet sich immer Rat. Wenn wir dir helfen können, dann tun wir das auch. PS: Sei ein Schatz und setz kurz ein Hallo an den Anfang und einen Gruss ans Ende deiner Beiträge - wir sind ein höflicher Haufen *g* LG Sylvi
Avatar
sandra_91
Registriert: 02.04.2006
Beiträge: 14
Hallo sylvie, ich war ein wenig erschrocken über die Schelte, warum zwei Hamster in einem Käfig. Du hast recht, erst mal abwarten. In weniger als 3 Wochen weiß ich mehr. Mach mir aber etwas Sorgen wegen Pauline, weil sie etwas klein geraten ist und ihr eine evtl. Schwangerschaft schadet. Schönes Wochenende noch Sandra
Avatar
sandra_91
Registriert: 02.04.2006
Beiträge: 14
Hallole, wollte mich noch mal kurz melden. Juhu, Paulinchen hat keine Kinder bekommen. Die ersten Tage war sie etwas "verstörrt" und war kaum zu sehen und hat viel geschlafen. Da ich von meiner Luna ja weiß, wie sich ein trächtiger Hamster verhält, konnte man fast glauben Wuschel, der Hamstermann wäre schwanger. Er baut fleißig Nester, heute hier, morgen dort. Also ich bin echt froh, nur Schade das ich keine Bilder habe, wo die zwei zusammen waren. Viel Grüße Sandra

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute