Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Überraschender Nachwuchs

Avatar
buffysmum
Registriert: 17.05.2006
Beiträge: 138
Sorry, bin ganz neu und möchte mitteilen daß mein am 30.4. gekaufter Hamster Rambo am 12.5 sich als Hamsterdame Buffy herausgestelt hat. Sie hat 6 ganz liebe kleine Babys einfach so bekommen und ist eine richtig gute Hamstermama für ihre Babys.Würde gern mehr dazu schreiben weiß aber noch nicht ganz genau ob ich hier richtig bin um die vergangenen 3 Wochen zu beschreiben... Eines aber vorab: im Zoogeschäft hat sich der Hamster uns regelrecht angeprießen. Würde euch gern teilhaben lassen am Hamsterglück Evelyn
Avatar
Naias
Registriert: 03.09.2004
Beiträge: 392
Hallo und willkommen im Forum! Hier in diesem Bereich geht es eigentlich mehr um Fragen und Antworten zum Thema Hamsternachwuchs. Aber ich denke das ist ok, wenn wir heir weiterschreiben, denn die Moderatoren sind sehr lieb und verschieben den Thread zu "Einfach nur mal so". Da erzählen wir unsere kleinen Storys über die Hamster. Obwohl natürlich eine genaue Beschreibung deiner Erfahrungen auch in diesen Bereich gut passt. Lassen wir die Moderatoren entscheiden. ,) Erzähl uns ruhig von deinen Erfahrungen. Zumindest ich bin immer ganz heiß auf solche Storys und ich freue mich mit, wenn es was zu freuen gibt. Du scheinst nicht unglücklich über den unverhofften Nachwuchs zu sein und so freue ich mich mal mit über die 6 neuen Hamsterbewohner. Welche Rasse ist es eigentlich? Es gibt da ja durchaus Unterschiede zwischen Zwerghamstern und Mittelhamstern. Gruß Naias
Avatar
buffysmum
Registriert: 17.05.2006
Beiträge: 138
Hallo, mal losleg mit schreiben... Ich war auf Einkaufstour für die Dsungis welche meine 2 Kinder am 7.Mai bekommen sollten. Und als ich in dem Zoofachgeschäft an den Hamstern vorbeikam viel mir einer besonders auf.Er drückte seine Nase an die Scheibe,sprang über Stock und Stein und machte andauernd Männchen. Nach kurzer telefonischer Rücksprache mit meinem Mann hab ich den quirligen Kerl samt Zubehör gekauft. Laut Aussage der Verkäuferin soll es ein Teddyhamster sein, sieht aber mehr wie ein Goldhamster mit Rexfell aus. Zuhause angekommen war nach herrichten des Heimes erst mal Ruhe angesagt...Denkste meinte der Hamster und fiepte und biss in die Gitterstäbe wie ein Verückter. Nichts dabei gedacht, auch nicht daß der Hamster sich in der nächsten Woche als beißwütiges alles was man ihm anbot fressendes kleines "Monster" entpuppte.Okay, dann mal im Hamsterforum schauen was das sein könnte... Nein, dir passiert so etwas nicht ,nein dein Hamster ist keine Hamsterdame und nicht schwanger.Passiert nur den anderen! Rambo futterte immer mehr, war nur noch am Vertilgen von Tempos und Heu und lies einen noch nicht mal mehr in den Käfig greifen ohne Beißattacken. Während des Auslaufs am Dienstag 10.Mai hab ich den Käfig gesäubert und habe da für meine wenigen Kenntnisse alles in Ordnung war dennoch etwas mehr Tempostückchen und Heu ins Haus gemacht, ebenso großzügig den Boden damit abgedeckt. Als ich am Freitag Rambo zum Auslaufen herausholte ( konnte wegen Umzugshilfe bei meiner Freundin die 2 Tage ihn vorher nicht laufen lassen )und anfangen wollte den Käfig zu säubern hab ich sie entdeckt. Es waren 6 klitzekleine Babys in der Ecke des Käfigs! Nachdem meine Familie und ich mich vom Schock erholt hatten habe ich sofort beim Tierarzt angferufen was zu tun ist. Tja, da waren sie unsere 10 Probleme, weil wie schon erwähnt, haben meine Kinder ja in der Zwischenzeit auch einen Hamster bekommen. Nun sieht es im Moment so aus daß 4 der Babys bei guten Freunden ein neues Zuhause bekommen werden und da meine große Tochter nächste Woche in ihre 1.te Wohnung zieht werden wir dann ein Zimmer alleine nur für Hamster einrichten. Falls jemand Bilder von den kleinen sehen möchte einfach eine Mail schicken, ich kann es einfach nicht lassen jeden Tag beim Füttern vonBuffy ( Rambo schien mir dann doch nicht der geeignete Name für eine Dame) Bilder vom Nachwuchs zu knipsen. Wünsche allen Tierbesitzern eine schöne Nacht Evelyn
Avatar
Naias
Registriert: 03.09.2004
Beiträge: 392
Hi, das klingt ja wirklich spannend! Super, wie du damit umgehst. Klasse auch, dass ihr die kleinen Kerle jetzt schon vermitteln konntet bzw selber behaltet. Ansonsten hätte sich bestimmt jemand für die kleinen Zwerge in der Anzeigenbörse gefunden. Fotos kannst du ja einfach ins Internet stellen und dann hier verlinken. Es gibt verschiedene Server auf denen du deine Bilder kostenlos hochladen kannst. Mir fallen grad nur nicht die Links ein, da ich für sowas meine private HP nutze. Gruß Naias
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, Fotos kann man bei Petfoto.de hochladen und den link kannst Du dann hier einstellen. Dann können wir alle den Nachwuchs bewundern. Daß die Babies derzeit absoluten Ruhe brauchen, weißt Du? Die Mutter könnte die Babies bei Streß sonst töten. Außer viel Ruhe benötigt die Mutter mehr Eiweiß (Quark, Naturjoghurt) und gerne auch einen Klecks Babybrei (Gemüse). Wenn die Kleinen ca. eine Woche alt sind, kannst Du auch einen Napf mit Zwerghamsterfutter reinstellen, die kleinen fangen allmälich an, Futter anzunehmen und kommen dann mit den kleinren Bestandteilen des Zwerghamsterfutters besser klar. Nistmaterial muß auch reichlich vorhanden sein, allerdings sollte dies nicht mehr von Menschenhand ausgewechselt werden. Das Nest muß nun völlig unberührt bleiben. Ich drücke die Daumen, daß die Kleinen alle gesund aufwachsen und durchkommen. LG, Rana
Avatar
buffysmum
Registriert: 17.05.2006
Beiträge: 138
Hallo, an Futter geb ich mehrmals am Tag ( Buffy ist sehr oft wach) Zierfischfutterflocken, Magerquark, Naturjoghurt, ganz klein geschnippelte Salatgurke und Paprika , an Körnerfutter Speisehirse,getrocknete Petersilie und Haferflocken.Natürlich ganz kleine Portionen.Die Mutter ist sehr oft wach und außerhalb des Nestes, deswegen bin ich auch öfters am füttern. Die kleinen hab ich noch nicht angefasst, mache nur beim füttern die Bilder durch die Öffnung des Nestes (ohne Blitz). Denke also daß ich im Moment mich richtig verhalte, habe ja aber auch noch nicht die Erfahrung wie andere und für jeden Tip dankbar. Liebe Grüße Evelyn
Avatar
buffysmum
Registriert: 17.05.2006
Beiträge: 138
Hallo ihr lieben Mit-KG&#180,s, danke für eure Antworten und persönlichen Mails. Ich möchte nur mitteilen daß ich gestern beim provisorischem Reinigen des Käfigs noch ein Babys entdeckt habe. Also ist meine Buffy stolze Mama von 7 Kindern welche sich prächtig entwickeln . Auch der Mutter geht es nach den Umständen den "Umständen" entsprechend gut. Liebe Grüße Evelyn
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Evelyn! Wenn Deine Hamsterin babies hat, tu bitte nichts am Kaefig. Wenn die Kloecke ausserhalb des Haeuschens liegt, kannst Du die ganz vorsichtig reinigen, ansonsten lass den Kaeig unveraendert. Jede Aenderung bedeutet Stress fuer die junge Mama und kann im schlimmsten Fall dazu fuehren, dass sie ihre Jungen totbeisst. Ciao, Kerstin
Avatar
buffysmum
Registriert: 17.05.2006
Beiträge: 138
Hallo, ich habe mich eventuell etwas undeutlich ausgedrückt in meinem letzten Beitrag. Ich habe beim Reinigen des Käfiges sehr großzügig um das Nest herum etwas Streu und Heu entfernt( irgendwie nutzt Buffy die Toilette nur zum Wasserlassen), ebenso den im Käfig liegenden Apfelzweig etwas zur Seite getan da Buffy das Nest jetzt sehr ausbreitet und ich befürchte daß sich eines der Babys daran verletzt. Ich denke auch schon daran den Zweig zu entfernen, aber ist diese Änderung im Umfeld jetzt kein Stress für die Hamster? Auch habe ich das Nest oder die Babys bis jetzt nicht berührt und die Fotos welche ich mache knipse ich nur durch die Öffnung des Nestes. Da Buffy ihre kleine ehemalige Transportbox ( aus dem Zoogeschäft zum Heimtransport ) als Toilette benutzt und diese auf der oberen Etage steht ist das Reinigen dieser ziemlich leicht. Sobald ich es fertig bringe die Bilder einzustellen kann man auch Fotos in Serie sehen, bzw. wenn jemand nicht warten möchte bis daß ich die HP fertig habe darf er mir gerne eine Mail schreiben und bekommt umgehend Bilder der Mama und ihrer 7 Zwerge. Liebe Grüße Evelyn Entschuldigung nochmals wenn ich mich manchmal in meiner Euphorie etwas unverständlich mitteile.
Avatar
buffysmum
Registriert: 17.05.2006
Beiträge: 138
Hallo, habe es geschafft 2 Bilder bei petfoto einzustellen, klappt bloß nicht mit dem Verlinken ( ich und der PC ). Werde wenn mein Mann die Bildgröße geändert hat aber noch mehr reinstellen. Liebe Grüße Evelyn

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute