Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

ist meine hamsterdame schwanger?

Avatar
caribbeancherry
Registriert: 09.06.2006
Beiträge: 11
ein freundliches hallo an alle, ich habe vor einer woche einen zwerghamster "gerettet". er sollte als schlangenfutter dienen. erschrocken und entsetzt wie ich war, als ich das gespräch mitbekam, suchte ich mir schnell eine verkäuferin und nahm das süße ding auf. sie war ganz klein und zierlich. nach gerade mal einer woche ist sie ganz schön rund geworden. vor allem auffällig ist, dass sie kurz vorm hauseingang neuerdings immer leicht abbremst, damit sie reinkommt. vor wenigen tagen ist sie wie ein blitz reingehuscht. sie trinkt sehr viel. ca. 10 -15 ml am tag. ist doch viel, oder? ich habe gelesen, dass hamster 20ml auf 100g gewicht trinken. da sie ein dhungare ist wiegt sie ja nicht mal die hälfte. sie kratzte sich ein wenig am bauch. also schaute ich mir regelmäßig ihr bäuchlein an. anfangs war nichts zu sehen. mittlerweile hat sie richtig rosane zitzen. und das alles on nur einer woche! ist sie schwanger? muss ich mir sorgen machen, sie ist erst 10 wochen alt (laut zoohandlung). sollte ich jetzt vorher vorsichthalber den käfig öfter reinigen - ich meine falls sie schwanger sein sollte und die babies da sein sollten darf ich ja erstmal ne weile nicht ran. darf ich ihr nest jetzt überhaupt "betreten" und bei ihr "saubermachen"? würde mich um jegliche antwort sehr freuen!
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Sie ist dicker geworden und die Zitzen sind jetzt viel deutliucher zu sehen als anfangs? Dann ist die Kleine mit ziemlicher Sicherheit schwanger, und die Geburt der Jungen steht unmittelbar bevor. Dass sie so viel trinkt, kann mit der Schwangerschaft zusammenhaengen. Hast Du schon die Seiten Tragzeit/Geburt und Hamsternachwuchs entdeckt? Da findest Du viele nuetzliche Infos. Wichtig ist, dass Du die Hamsterin jetzt in Ruhe laesst. Keine Bauchuntersuchungen mehr (kann den Jungen schaden), keine Aufraeum- oder Umbauaktionen im Kaefig (allenfalls die Pipiecke kannst Du saubermachen, wenn die nicht im Nest ist), viel Eiweiss, genug Nistmaterial und ganz viel Ruhe. Noch was - wie sicher bist Du, dass die Kleine ein Dsungare ist und kein Campbell oder Campbell/Dsungaren-Mix? Ciao, Kerstin
Avatar
caribbeancherry
Registriert: 09.06.2006
Beiträge: 11
hallo kerstin, vielen dank für deine antwort. bin mir zu 99% sicher, dass sie ein dhungare ist. war jedenfalls so in der zoohandlung gekennzeichnet und sieht auch so aus. darf ich fragen, warum du danach fragst? gestern abend sit sie in ihrem laufrad gerannt - schadet es ihr oder den babies? soll ich es rausnehmen? heute früh hat sie ihr nest komplett dicht gemacht, kann somit nicht mal mehr durch den eingang schauen. :-( was gebe ich den babies zu zu futtern? und wann - also nach wievielen tagen/ wochen? habe gelesen , dass man 14 tage gar nichts machen soll, richtig? noch ne frage: sollte ich mal die zoohandlung anrufen und bescheidgeben, dass sie mir einen schwangeren hamster gegeben haben? ändert zwar nichts an der situation aber meiner meinung nach sollten sie es wissen, oder? ich meine so richtig erwünscht ist das ja nicht. :-(
Zuletzt bearbeitet caribbeancherry, 09.06.2006 22:13
Avatar
TineGoofy
Registriert: 18.10.2005
Beiträge: 162
Halihallo, Wir hatten das selbe Problem auch einmal! Wir haben in der Zoohandlung angerufen die haben sich entschuldigt und die Babies aufgenommen und wir durften uns so einiges als ersatz aussuchen! Ich hoffe ich konnte dir helfen ! LG tine
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo caribbeancherry, jetzt habe ich wieder mal einige Probleme mit der Logik. Dass die Zoohandlung die Babys ihrer kürzlich verkauften Mütter nimmt, kommt vor und ist auch noch ein Geschäft, auf das ich mich nur in den höchsten Nöten, sprich keine Pflegefamilien für die Kinder, einlassen würde. Und Anspruch hat man wohl auch nicht darauf. Aber du hast deine Hamsterin doch vor dem Verfüttern gerettet! Was willst du denn da reklamieren? Dass der Happen größer war als ursprünglich angenommen? Eine schwangere Hamsterdame aus der Zoohandlung ist etwas recht Normales und die wissen das dort im allegemeinen auch oder nehmen es zumindest billigend in Kauf. Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 09.06.2006 17:28
Avatar
Verena
Registriert: 09.04.2004
Beiträge: 374
Hallo, also ich habe noch keine Erfahrung mit Hamsterbabies, aber sollte es mal soweit kommen, könnte ich dir armen Babies nicht in eine Zoohandlung bringen! Dort landen sie vielleicht bei den Schlangen oder werden an Leute verkauft, die so gar keine Ahnung haben! Auch wenn ich mir dafür dann Sachen aussuchen dürfte-das würde ich nie machen-die armen Kleinen! Ich würde versuchen private Abnehmer zu finden, denn die Abgabe in eine Tierhandllung könnt ich mit meinen Gewissen nicht vereinbaren. Auch wenn die Zoohlandlungen vielleicht (ganz sicher) an der Tatsache schuld sind, das es überhaupt Babies gab. Aber das ist halt meine Meinung! Gruß Verena
Avatar
buffysmum
Registriert: 17.05.2006
Beiträge: 138
Hallo , ich meine daß wenn dein Hamster Nachwuchs bekommt du erst mal in allen Foren eine Anzeige aufgibst daß du Hamsterbabies zum abgeben hast. Dann in Deinem Freundes- und Bekanntenkreis mal nachfragen, dann eventuell im Tierheim fragen und als letzte Lösung die kleinen in die Zoohandlung bringen. Was dann passieren könnte ( wenn die kleinen dort eventuell nicht getrennt werden nach Geschlecht )hast Du ja dann selbst erlebt. Es wäre auch mal schön zu erfahren woher Du in etwa kommst, vielleicht kennt ja einer der Forums-Mitglieder jemanden der bereit wäre ein Baby zu nehmen und reinzufällig auch noch in deiner Nähe wohnt ( sofern sich Dein Verdacht bestätigt und Du demnächst Hamster-Baby-Oma wirst ). Ansonsten kannst Du Dich ja während des Erwartens auf Nachwuchs hier im Forum durchlesen, hat mir auch sehr vieles was man so normalerweise nicht über Hamster weiß an Wissen vermittelt. Wünsche allen ein schönes We Evelyn
Avatar
caribbeancherry
Registriert: 09.06.2006
Beiträge: 11
an anette nein, so war das absolut nicht gemeint, da hast du mich völlig missverstanden: würde meine süße niemals weggeben hab sie zwar erst einer woche, aber sie ist seit dem ersten tag super zahm und lieb. hab mich in die dame richtig verguckt.
Zuletzt bearbeitet caribbeancherry, 09.06.2006 22:17
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Cherry! ich habe gefragt, ob Dein Zwerghamster vielleicht ein Campbell oder Campbell-Mischling ist, weil Campbells oft Diabetes haben, und auch Mischlinge betroffen sein koennen. Eine beginnende Diabetes koennte auch der Grund fuer den hohen Fluessigkeitsbedarf sein. (Das hat jetzt nichts mit der Frage schwanger oder nicht zu tun...) Ciao, Kerstin
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, in diesem Falle bin ich sehr froh, deinen Beitrag missverstanden zu haben! Er schien mir auch nicht recht zu deinem ersten Beitrag zu passen, aus dem ich geschlossen hatte, dass dir Hamster nicht gleichgültig sind und du dich mit ihnen auch auskennst. Ich habe es als geplante Reklamation verstanden. In diesen Tagen häufen sich hier die Meldungen über trächtige Zoohandlungshamster. Den Zoohandlungen scheint das auch meist ganz egal zu sein, sonst würden sie die Tiere doch nach Geschlechtern zu trennen versuchen. Deshalb wird es sie auch wenig interessieren, wenn jemand ihnen sagt, was sie längst wissen. Und bei einer Reklamation wären dann die Kinder auch noch in diesen Teufelskreis hineingeraten. Kerstins Frage nach der Artenzugehörigkeit finde ich sehr berechtigt, denn auch der Aspekt der Mischlinge wird meist recht großzügig behandelt. Hauptsächlich deshalb, weil sich bei den Händlern selbst kaum einer auskennt. Ich habe mal in einem Zooladen das Wort "Campbell-Zwerghamster" dermaßen falsch geschrieben an einem Hamster-Terrarium vorgefunden, dass ich fast umgefallen wäre. Nachgelesen haben können sie dort nichts über diese Tiere, sonst wären sie doch auch der richtigen Schreibweise mal begegnet. Ich bin immer noch der Meinung, dass man Zoohandlungen nicht in Bausch und Bogen verdammen sollte und es auch seriöse gibt. Aber leider scheint die, aus der dein Schützling stammt, nicht zu den wenigen zu gehören. Gruß Annette

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute