Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

hamsterpapa von hamstermama getrennt... zwei würfe nacheinander...

Avatar
tanda
Registriert: 09.06.2006
Beiträge: 1
ich stehe gerade vor einem riesen problem...ich habe geplanten nachwuchs bekommen und man sagte mir, ich solle den papa bei der familie lassen. auf meine sorge hin, dass sie gleich wieder schwanger wird antwortete man mir, sie lässt ihn gar nicht gleich ran...nun hab ich insgesamt 13 junge und hab die beiden nun getrennt. leider dreht der papa nun völlig durch, sein verhalten ist nicht normal für ihn. er klettert den käfig rauf und nagt am gitter. als wenn er verhaltensgestört ist. was kann ich tun? wie kann ich ihm helfen mit neuen situation klar zu kommen? ich hab angst, er geht mir durch die trennung ein bitte bitte helft mir!! ps. wer nen kleinen abhaben möchte im raum berlin, einfach melden. hab ja nun genug davon.
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, wo steht der ausgestoßene Papa denn jetzt? Im selben Zimmer? Nahe bei der Familie? Vielleicht hilft es ihm, wenn er in ein anderes Zimmer kommt. Zumindest bei Krankheiten und Behinderungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die kleinen sich sehr schnell auf die neue Situation einstellen. Wenn er seine Familie nicht mehr riecht, beruhigt er sich vielleicht. Gruß Annette
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Tanda! Es tut mir leid, dass Du so schlecht braten wurdest... Eine Hamsterin kann sofort nach der Geburt eines Wurfes wieder schwanger werden - und wenn ein Maennchen in Reichweite ist, wird sie das meist auch. Da Du den Vater offenbar erst rausgenommen hast, als der zweite Wurf auf der Welt war, kann es leider sein, dass die 13 Babies noch nicht die letzten sind. Was den Vater angeht - wie gross ist denn sein Kaefig, und wie lange wohnt er schon darin? Dass er eine Woche oder so braucht, um sich an den neuen Zustand zu gewoehnen, ist normal. Wenn er zu nahe am Rest der Familie steht, kann das durchaus der Grund fuer sein Gitternagen sein. Hier hilft vielelicht ein Brett zwischen den Kaefigen, sonst ein Umstellen (weiter weg oder in ein anderes Zimmer). Ciao, Kerstin
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo Tanda, ich würde dir auch empfehlen, den Hamsterpapa erstmal in einem anderen Zimmer unterzubringen, bis er sich an das Alleinsein gewöhnt hat. Das dürfte nicht allzulange dauern. Ebenso wie Cameron bedauere ich es sehr, dass du falsch beraten wurdest, denn bestimmt wird auch bald der 3. Wurf folgen, was für die Hamstermutter sehr grossen Streß bedeutet. Schade, dass du unser Forum nicht vorher gefunden hast, dann hättest du dich gut informieren können, aber das ist ja nun nicht mehr zu ändern. Die Frage nach der Käfiggröße vom Papa stellt sich mir auch. Die Minimalmaße für Zwerghamsterkäfige sind 80x50: soviel Platz musst du deinem Hamsterpapa anbieten. Alles Gute deiner Hamsterfamilie. In der Anzeigenbörse kannst du übrigens eine Anzeige schalten, vielleicht meldet sich jemand, der einen Hamster von dir aufnehmen möchte. LG Dagi

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute