Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Handaufzucht - Mutter hat Junge verbissen Bitte helft mir!

Avatar
Kleinemaus
Registriert: 11.06.2006
Beiträge: 2
Hallo Leute! Ich habe vor knapp drei Wochen eine Hamsterdame (Scheckengoldhamster) gekauft. Stellte sich heraus, dass sie bereits trächtig war und letzten Sonntag hat sie Junge gekriegt. Mittwoch hat sie sämtliche Jungtiere bis auf eins totgebissen. Ich kam zufällig dazu und habe gesehen, dass sie mit einer blutigen Schnauze herumlief, daher habe ich es mitbekommen. Das verbleibende Junge hatte auch schon ein paar Kratzer, weil ich das Häusschen hochgehoben habe, hat sie aber von abgelassen. Seit Mittwoch sitze ich nun und ziehe das Kleine mit Babymilch auf. Hat sich bisher gut gemacht, mittlerweile kriegt es auch schon Haare und die Wunden sind verheilt. Weiß jemand, ob jetzt das gröbste überstanden ist?!? Ich muss morgen wieder in die Uni und kann nicht mehr wie bisher jede Stunde füttern. Reichen auch alle 2-3 Stunden und dafür etwas mehr ? Hat irgendjemand Erfahrung? Folgendes schwirrt mir noch so durch den Kopf: Ab wann soll ich versuchen auch fest mit dazu zu füttern? Wie soll ich die Darmflora und das Imunsystem des Kleinen aufbauen helfen - soll ich sobald es anfängt einzuhamster ein bisschen Kot von der Mutter mit dazugeben? Vielen
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo Kleinemausi, Respekt, dass du es bis jetzt geschafft hast das Kleine am Leben zu erhalten, denn die Chancen dafür standen leider nicht gut. Du fütterst jetzt stündlich? Und wieviel? Leider kann man noch nicht wirklich sagen, dass es über den Berg ist. Ist es dir möglich ab morgen alle 2 Stunden (und dann etwas mehr zu füttern? Ich finde eine Umstellung von einer auf 3 Stunden sehr viel. Da das Baby aber jetzt eine Woche alt ist, kannst du dazu übergehen das Kleine alle 2 Stunden zu füttern. Massierst du nach der Fütterung ein wenig das Bäuchlein um die Verdauung anzuregen? Du kannst jetzt auch anfangen ihm kleine Saaten (aus Zwerghamsterfutter oder Hirse) anbieten. In einer Woche (wenn das Kleine 2 Wochen alt ist) kannst du es langsam an das normale Futter gewöhnen und Babybrei (Gemüsebreie im Gläschen, für Babys ab 4 Monate: z.B. Gemüseallerlei oder Frühkarotten) anbieten und mit der Fütterung der Babymilch langsam aufhören. Wie hälst du das Baby denn warm? Zu der Darmflora kann ich gar nichts sagen, aber ich habe noch nicht gehört, dass man Kot der Mutter dazugeben soll (wobei bei den meisten Handaufzuchten die Mutter ja verstorben ist). Ich wünsche deinem Kleinen alles alles Gute und dir noch gute Nerven für die weiter Aufzucht. LG Dagi
Avatar
Naias
Registriert: 03.09.2004
Beiträge: 392
Hi, kannst du nicht mal deinen tierarzt fragen? Was ist mit BBB, kann man das nicht auch schon in dem Alter dazugeben? Das ist doch gut für den Aufbau der Darmflora. Respekt übrigens, dass du dich so gut um das Kleine kümmerst! Es ist nicht leicht eine Handaufzucht zu machen und schon garnicht, wenn das Baby noch so jung ist. Gruß Naias
Avatar
ecke
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 163
Hai, Wirklich respekt, dass du dich sogut um den Kleinen kümmerst. Das schlimmste ist erst am Ende der 2. Woche überstanden, denn dann kann der Kleine sich schon recht gut selbst versorgen. Sehr wichtig ist wirklich, dass du ihm nach dem Füttern, besonders nach dem Füttern vom ersten Festfutter, den Bauch massierst. Am besten die Hände etwas vorwärmen, weil die Kleinen noch sehr empfindlich sind. Wird der Bauch nicht massiert, was ja eigentlich die Mutter während der Fellpflege macht, dann kann der Kleine sterben. Bei unserem Rennmausbaby haben wir ab dem 10. Tag etwas in Milch aufgeweichtes Knäcke und Vollkornbrot gefüttert. Beim Tierarzt gibt es auch Katzen-AufzuchtMilch. Die eignet sich auch gut. Ab dem 12. Tag haben wir dann einen Brei aus Milch, Haferflocken, Goldhirse und Dinkelgries gefüttert. Wir haben alles zusammgemischt, kurz aufgekocht und dann abkühlen lassen. Ab dem 10. Tag würde ich ihn frühstens länger alleine lassen, weil sich dann die Augen öffnen und er sich von alleine putzt und du ihn dann auch nichmehr massieren musst. Ich hoffe alles klappt gut. Vielleicht findest du ja jemanden der sich diese Woche noch während deiner Unizeit um ihn kümmert :] Viele Grüße
Avatar
Kleinemaus
Registriert: 11.06.2006
Beiträge: 2
Hallo Leute! Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe niemanden gefunden der das Kleine nimmt, dafür aber jemanden der für mich die Vorlesungen mitschreibt... man muss ja Prioritäten stzen. Also werde ich lieber weiterhin jede Stunde füttern, ein zwei Nächte stehe ich das schon noch durch. Ich füttere mit der Pipette, immer bloß drei bis vier Tropfen - mehr passt in den Kleinen Kerl ja nicht hinein. Ich hoffe sehr, dass er mir erhalten bleibt, nach den vielen Stunden ist er mir schon richtig stark ans Herz gewachsen. Den Bauch massiere ich regelmäßig nach dem füttern. Nach meinem Tierarzt ist es gar nicht möglich ein so junges Jungtier durchzubringen, viele Hinweise habe ich also nicht bekommen. Das mit dem Kot... ich habe hier auf der Seite gelesen, dass Junge häufig Kot aufnehmen um die Darmflora aufzubauen, man sich also deswegen keine Gedanken machen muss. Daher rührt meine Frage. Was ist eigentlich BBB für die Darmflora? Vielen Dank nochmal, ich werde Euch auf dem laufenden halten. Drückt dem kleinen Kerl die Daumen!
Avatar
sonja2
Registriert: 10.02.2006
Beiträge: 120
Hallo! Das finde ich total super von Dir, wie aufopfernd Du dich um den kleinen Hamster kümmerst! Ich drücke Euch beiden wirklich ganz ganz fest die Daumen, das der Hamster durchkommt, das wäre wirklich sooo... schön!! LG Sonja
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Huhu! Ich drüke auch feste die Daumen! BBB ist Bird Bene Bac, das wird z.B. bei Antibiotikagabe zugegeben, um die Darmflora zu stabilisieren. Wie Naias vorgeschlagen hat kannst Du ja Deinen Tierarzt mal fragen was er davon hält. LG Alessandra
Avatar
buffysmum
Registriert: 17.05.2006
Beiträge: 138
Hallo Kleinemaus, von mir auch ein großes Respekt. Du machst das bestimmt ganz gut mit dem kleinen und es wird einmal ein richtig munteres Kerlchen. Da ich mich ja überhaupt nicht mit Handaufzucht auskenne kann ich nicht viel dazu schreiben. Möchte eigentlich auch mal fragen wie es denn der Mutter geht nach der Geburt und jetzt da sie ja wieder ganz alleine ist. Hoffe für Dich und das Kleine ( und uns alle die mit dir mitzittern ) daß das Baby Dir noch lange erhalten bleibt. Liebe Grüße Evelyn
Avatar
Jenny180486
Registriert: 23.04.2006
Beiträge: 36
Hallo! Auch von mir ein dickes Lob! Ist bestimmt sehr stressig, das Baby von Hand aufzuziehen. Würd bestimmt nicht jeder machen, erst recht nicht, wenn ein TA sagt, dass ein nicht viel Sinn macht. Der kleine wird bestimmt mal richtig zutraulich. Willst du ihn behalten? Ahnung von Handaufzucht hab ich leider keine, von daher auch leider keine Tipps... Ich wollte nur mal mein Lob loswerden. Ich wünsche dir und deinen Hamstern alles Gute! Lieben Gruß Jenny
Avatar
ecke
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 163
ALoha, was macht der Hamster? Wie alt ist er jetzt ungefähr? Du könntest auch mal zum Züchter gehen und nach einem guten Aufzucht-Futter fragen, der wird dir bestimmt gerne helfen. Hast du es mit der Katzen-Aufzucht-Milch gemacht? Und angefangen ihm Brei zu füttern? Hoffentlich klappt alles :]

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute