Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Ella nach 3. Wo von den Kindern trennen? Wie? Langsam wird es voll und hektisch im Ella-Heim, Mittel

Avatar
rouget
Registriert: 30.12.2004
Beiträge: 100
Hallo an Alle, und erst noch mal Danke für die Tipps! Ich habe mich auch mittlerweile durch alle 45 Seiten des Aufzuchtthemas gelesen, bin mir aber noch nicht so sicher (es geht meist um Dschungis), daher noch (schon wieder?) ein paar Fragen/Fakten, und verzeiht! Aber bei den ersten Kindern (ob 2 Beine oder 4 Pfoten) möchte man doch alles richtig machen ,-) Ellas Kinder gedeihen prächtig! Sie sind heute 14 Tage alt, mopsrund und ein paar haben auch schon halboffene Augen! Der Kleinste macht mir Kummer! Im Gegensatz zu den anderen sieht er noch gar nicht hamsterlich aus, mein Würmchen! Ella stillt nur noch ab und zu, d.h. sie schläft öfters außerhalb der Brut im Käfig. Das scheint mir normal, den die Kleinen sind kräftig selbst am Futtersuchen. Nur eben der Kleine! Sollte ich für ihn Aufzuchtmilch beim Tierarzt holen? Er frisst auch selbständig! Aber im Gegensatz zu den anderen bleibt er schrumpelig, als täte etwas fehlen! Der macht mir Kummer! Außerdem ist die Rasselbande sehr aktiv! Alle 2-3 Stunden wird mit Freude alles im Käfig benagt und erkundet! Und es wird sich gebalgt! Das hoffe ich zumindest? Scheint mehr Spiel als Zank? Aber ab und zu fiepst schon einer mal Laut. Okay? Ella verzieht sich auf die höheren Käfigebenen und verhält sich den Kindern gegenüber sehr geduldig - oder flüchtet eben nach Oben, wenn es ihr zu viel wird. Aber ich denke, bei sieben Kindern und der Mutter wird es bald sehr eng auf der ersten Ebene (65x50)! Ich habe bereits zwei Käfige (Jungs/Mädels) mit gleicher Fläche (nur nicht so hoch). Sollte ich die Kinder am 21.-22-Tag von der Mutter trennen? (Bei Mittelhamstern wohl richtig, ich bin aber unsicher!) Was, wenn die Augen noch nicht offen sind? Kann/sollte ich den Kleinsten noch eine Woche länger bei der Mutter lassen? Insbesondere, kann ich ihn dann später wieder zu den Geschwistern setzen? Wie trennt man? Mama in die Transportbox, die Kinder in die entsprechenden Käfige. Mama-Käfig reinigen und die Mama wieder ein? Ich lese nie, wie man trennt? Sollte bei den Kindern Mutterstreu bleiben, wegen des Geruches, bzw. auch bei der Mutter? (Wobei bei der Mutter denke ich nicht?) Brauche schon wieder Eure Hilfe :-) Liebsten Oma-Gruß!
Avatar
buffysmum
Registriert: 17.05.2006
Beiträge: 138
Hallo rouget, ich würde mir bezüglich des kleinen Würmchens keine Gedanken machen, Penelope war auch die kleinste und ich dachte sie hält nicht durch. Sie ist jetzt aber sooooo gewachsen und putzmunter, hoffe daß legt sich bei Deinem auch noch. Sie hat sich meistens auch einfach an Buffy drangehängt, und ich denke wenn sie abends zusammen im Nest gelegen haben hat sich schon jeder das geholt was er noch brauchte an Mutterfürsorge. Und wenn er sich ja schon selbständig mit Futter versorgt und auch sonst keine größeren Gesundheitlichen bedenken aufweist ( Bißspuren oder so ) ist er halt nur etwas langsamer als seine Geschwister. Das die Bande aktiv ist war bei meinem Nachwuchs auch so, sie waren mehr unterwegs als ihre Mama. Das Zanken und Nagen und Käppeln scheint auch normal ( solange keine schwerwiegenden Verletzungen auftreten ), irgendwie müssen sich die kleinen ja behaupten und den Rang innerhalb der Gruppe ausmachen. Trennen kannst Du sie ab dem 21. Tag, besser ist es wenn sie länger zusammenbleiben, aber spätestens bei der erreichen der Geschlechtsreife ( 6Wochen ? ) solltest Du sie trennen. Und nach einer Trennung gibt es fast kein geglücktes Zurück, deshalb würde ich den kleinen ( unter Berücksichtigung des oben erwähnten ) nicht von seinen gleichgeschlechtlichen Geschwistern trennen. Ich habe getrennt nach: - Buffy in den schon fertigen E-Bau, in dem war etwas Streu und Heu aus dem "Geburtskäfig" -Penelope blieb noch bis zur Fertigstellung von ihrem E-Bau dort ( auch dort etwas Streu und Heu aus dem Käfig reingetan ) -die anderen Babies habe ich erfolgreich vermittelt, habe jedem etwas Streu und Heu und gewohntes Futter mitgegeben Generell würde ich jedem Deiner Hamster etwas altes gewohntes mitgeben, da ja der Umzug ansich schon Stress genug ist und somit hat man schon was das nach einem riecht im neuen Zuhause. Aber eine Fläche von 65x50 ist doch eh zu klein für Hamster, oder ist das nur eine Ebene? Mal Deine Einträge lesen muss damit ich dich eventuell nicht weiter unwissend anschuldige. Liebe Grüße Evelyn
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Zum "Wie" der Trennung habe ich mir nie den Kopf zewrbrochen, als es bei meinen Goildiewuerfen soweit war. ich habe die neuen Kaefige eingerichtet, etwas von der Streu aus dem Geburtskaefig reingetan, damitr es nicht gar so fremd riecht, die Kinder in die neuen Kaefige gesetzt und fertig. Den Kaefig der Mama habe ich, glaube ich, am naechsten oder uebernaechsten Tag gereinigt. Im einen Wurf war auch ein Nachzuegler, den habe ich etwas laenger bei der Mama gelassen, und es hat ihm gutgetan. Wenn Deine mama von ihrer Brut nicht zu genervt ist, kannst Du das schon machen, es kann aber passieren, dass die Mama irgendwann die Nase voll hat und das Kleine wegjagt. Vor dem 21. Tag wuerde ich die Kleinen nicht wegnehmen, es sind ja Zwerge. Aber viel laenger koennte wegen der einsetzenden Geschlechtsreife kritisch werden. Ciao, Kerstin
Avatar
rouget
Registriert: 30.12.2004
Beiträge: 100
Vielen Dank für so schnelle Nachrichten! Und wegen des Käfigs, er ist fast einen Meter hoch und hat viele Ebenen (Klettergehölz, Holzbretter, etc. - keine Gitterebenen, versteht sich!). Der Vorgänger hatte auch immer noch Auslauf - den hatte Ella bisher noch nicht! Sie wurde ja gerade handzahm, als die Babys kamen... Ich hoffe wirklich, der Kleinste wird noch! Habe gerade wieder beobachtet, dass die 2 Dicken :-) sich an Ella angedockt haben, die schlafend in ihrer Pauseecke lag, und der Kleine wurde vertrieben, oder hat sich nicht getraut. Habe versucht, ihn mit aufgeweichten Haferflocken und Sämerei zu füttern, ihm war der Frühmöhrenbrei lieber. Trennung, das ich den Kindern von der Mutter mit gebe klar - auch beider Abgabe! Habe schon kleine Futtersäckchen besorgt ,-) Aber sollte ich der Mutter wirklich von den Kindern Einstreu da lassen??? LG Rouget (die Über-Oma!)
Avatar
buffysmum
Registriert: 17.05.2006
Beiträge: 138
Hallo, ich habe Buffy wie gesagt etwas von der alten Streu und Heu mitgegeben, macht man ja auch bei der Großreinigung so ( ich zumindest ). Halt nur so ein bißchen, damit ein gewohnter Geruch da ist, wenn Du ja nicht gerade was vom Nest nimmst ist es m.E. auch nicht so schlimm, fliegt ja eh dann beim nächsten Saubermachen raus. Gruß Evelyn
Avatar
rouget
Registriert: 30.12.2004
Beiträge: 100
an buffysmum Ich auch! Aber die Kinder haben z.B. das Rodi-Holzrad (festgekeilt! Rennen unmöglich! Mir war nur der Ausbau desgleichen nach der plötzlichen Geburt nicht mehr möglich) als tolle Babytoi entdeckt! Ein Neues für Ella wollte ich scho
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hallo, ich kenne den Trennungsakt von der Mutter wie folgt: Ungefähr mit 21 oder 22 Tagen kommen die Kleinen von der Mutter weg. Nach insgesamt 28 Tagen werden die Kleinen voneinander nach Geschlechtern getrennt. Spätestens, wenn die Kleinen erwachsen werden (so Woche 10 bis 12) sollte jeder dann alleine sitzen. Wenn sie sich vorher ernsthaft streiten, natürlich auch eher. Das Gerangel innerhalb der Kindergruppe ist normal und kann auch schon mal gemeine Züge annehmen. Meinem süßen Maggiolino (den ich hier auch noch vorstellen muß) fehlt seit Tag 24 ein Stück vom Ohr. (Sein tatverdächtiger Bruder ist übrigens auch hier im Forum untergekommen ,-) LG, Rana
Avatar
rouget
Registriert: 30.12.2004
Beiträge: 100
an Rana Ganz lieben Dank! Deinen Infos vertraue ich schon seit Paul blind - immer richtig! (lobgehudel). So war auch mein Plan, also nicht verkehrt. Ich hoffe nur, dass ich den Zwerg durchfüttere! Besten Gruß! Rouget
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi, Danke, ich fühle mich geschmeichelt :-)) Aber gerade im Zuchtbereich bin ich gar keine Expertin... da wissen andere Forenmitglieder viel mehr. Ich war zwar auch schon zweimal an einem Wurf beteiligt, aber da immer nur der Vater aus dem Hause Rana kam, war meine Beteiligung an der Wurfentwicklung mehr passiver Art. ,-) LG, Rana

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute