Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Ein weiteres Ella-Kind stirbt?! Bitte Euch um Rat! Seit gestern Nacht einen apathischen Purzel und a

Avatar
rouget
Registriert: 30.12.2004
Beiträge: 100
Hallo an alle lieben Helfer! Ella verliert noch ein weiteres Kind! Den Zweitkleinsten! Gestern spät am Abend fiel mir in der Toberei der anderen Kinder auf, da liegt ein Kleiner ganz apathisch in einer Ecke! Gestern war ein aufregender Spieltag, und Mutter Ella lag pennend in der Mitte! Alle Kinder noch am rackern, ab und zu mal kurz an die "Milchstation" und weiter feiern. Nur der Kleinste nicht. Ich dachte, vielleicht hat er sich überfressen und Bauchschmerzen, und habe ihm etwas den Bauch massiert. (Ich fasse alle Kinder und die Mutter mittlerweile an! Ella liebt die Kinder weiter, und freut sich sichtlich über meine Hilfe). Heute Morgen saß der Kleinste heftig atmend und apathisch in einer Ecke des Käfigs. Tierarzt angerufen und ALLE in der Transportbox zum Doc! Alle gesund und putzemunter, nur der Kleinste! Antibiotika, Einzelhaltung in der Box. Laut Tierarzt Hamsterschnupfen! Ein Virus, den jeder Hamster in sich hätte, bei Kleinsten bricht er manchmal aus. Die anderen sind ungefährdet (zu groß/dick). Aber der Kleinste schafft es wohl nicht. Wenn er morgen nicht Anzeichen von Besserung zeigt, lasse ich ihn erlösen, bevor er verhungert. Ganz ganz schlimm! Kann mich gar nicht mehr so an der Toberei (im Moment sind alle topfit!) der anderen Kinder erfreuen... Ratschläge? Am Schlimmsten - er frisst ja nicht! LG Rouget
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Huhu! Ich habe leider momentan nicht im Kopf, wie alt die Kleinen inzwischen sind? Du kannst ihm in seiner Einzelhaltung Rotlicht in einer Käfigecke anbieten. Nur in einer Ecke, damit er die Wahl hat. Kannst Du ihn mit einer Spritze (ohne Kanüle) Zwangsernähren? Mit Karottenbrei z.B. Hast Du ihm generell schon Brei angeboten? Ich habe auch was von Katzenaufzuchtmimlch im Kopf... Drücke die Daumen! Alessandra
Avatar
rouget
Registriert: 30.12.2004
Beiträge: 100
Danke 18/19. Tage ist er, Mittelhamster, also schon sehr selbständig, normalerweise! Rotlicht hat er nicht, aber Möhrenbrei, Haferflocken/Sämlingbrei - bis gestern hat er ja auch selbst noch Möhrenstücke in die Backen geschafft und verschleppt! D.h. selbständig Futter gesucht. Tierarzt sagte, ich solle das Futter nicht ändern, keine Aufzuchtmilch! Immerhin ändert der Kleine noch seine Schlafstelle. Lebt, aber mit letzter Kraft! Ich möchte jetzt auch nicht groß etwas verändern! Der Arztbesuch war für den Kranken bestimmt Streß! (Die Bande tobt. Schadenlos überstanden!) Lasse den kleinen Kranken einfach schlafen? Das ist alles sehr schwer...
Avatar
bigfish
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 93
Hallo Rouget, das tut mir aber leid *schnief*. Bin ja selbst "Hamster-Omi" und habe fast gleichalte Fellnasen, wie du. Wenn man die Kleinen jede Nacht beobachtet und dann merkt, dass es einem der Kleinen nicht gut geht ... ach menno ,( Ich würde trotzdem versuchen, ob er etwas aus der Spritze nimmt. Also nicht nur den Brei so anbieten, sondern versuchen ins Mäulchen zu bekommen. Drück dir die Daumen, denk an dich und wünsche dem Kleinen gute Besserung. LG Biggi
Avatar
rouget
Registriert: 30.12.2004
Beiträge: 100
Der Kleine ist gestorben!
Avatar
bigfish
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 93
Oh Schade, das tut mir soo leid! Aber es wird ihm jetzt gut gehen, egal wo er ist ... er hat keine Schmerzen und kann mit seinem Geschwisterchen spielen *tröst* Biggi
Avatar
rouget
Registriert: 30.12.2004
Beiträge: 100
Danke, heul mir totzdem alles aus dem Leib! Und ganz pragmatisch, die Winzleiche liegt eingehüllt im Eisfach! Mein Licht im Garten reicht nicht für eine sofortige Beerdigung, das ist doppelt schlimm. Und koche alles, was das Würmchen und ich (inkl. meiner Hände) berührt haben! Muss jetzt irgendwas TUN! Alle anderen, jetzt sind es nur noch fünf, müssen gesund und munter bleiben!
Avatar
rouget
Registriert: 30.12.2004
Beiträge: 100
PS: Als würden sie es wissen: Fünf Kinder und die Mutter spielen im Käfig! Nagen und zappeln an der Tür ( heißt: her mit deiner Hand! Spiel mit!) Und ich traue mich nicht! Trotz rot abgebrühter Hände!
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Das ist sehr schade, dass das Kleine es nicht geschafft hat!! Aber Dich trifft keine Schuld! Leider ist es bei Würfen manchmal so, dass sich schon früh zeigt, wenn ein Kleiner keine Überlebenschance hat. Die Mutter merkt das und lässt das Kleine gut sein. Es kann also durchaus sein, wenn Du es durchbekommen hättest, dass es sein Leben lang mit Kranheiten oder Problemen zu kämpfen hat. So ist es denke ich besser, das Kleine ist jetzt über der Regenbogenbrücke und schaut von oben zu! LG Alessandra
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo! Es tut mir so leid, dass auch dieses Kleine gestorben ist... :&#180,-( Aber Alessandra hat voellig recht mit dem, was sie schreibt. Alles liebe, Kerstin

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute