Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Vermeidliche mänchen haben Junge bekommen

Avatar
datuwili
Registriert: 23.06.2006
Beiträge: 4
Hallo zusammen, Also Folgendes Problem, wie der Titel schon sagt haben wir uns eigentlich 2 männliche Mamster gekauft. Die haben wir nun schon seit 4 Monaten und den Gedanken schon verworfen haben das sich da evtl. doch ein weibchen eingeschlichen habe. Nun ist die Hamsterfamilie auf mindestens 6 gewachsen. (trauten uns nicht das Nest komplett zu durchwühlen). Das grösste Problem hierbei: Welches ist nun die Mutter welches der Vater? Da wir weiteren Nachwuchs vermeiden wollen! Aus den Textbeschreibungen die ich bisher gelesen habe bin ich nicht wirklich schlau geworden sieht bei beiden alles irgendwie gleich aus Eines hat zwar angeschwolene Zitzen aber im Netz habe ich gelesen das die Mutter im Allgemeinen grösser und dicker ist als das Männchen. Was ganz klar der andere Hamster wäre der fast das doppelte ist. Oder haben wir evtl. 2 verschiedene Rassen und daher der Grössenunterschied beider Ein foto: http://people.freenet.de/speedcorp/hamster2.jpg ist zwar nicht gerade gut erkennbar, habe ich bei der Fütterung aufgenommen da ich die Mutter nicht mehr stressen will als sie eh schon ist um sie in Pose stellen. Rechts, der hellere Hamster mit geschwollenen Zitzen Links, der dunklere der grössere/dickere
Zuletzt bearbeitet datuwili, 23.06.2006 20:40
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, Größenunterschiede nach Literatur finde ich weniger charakteristisch für Männchen und Weibchen als vergrößerte Zitzen. Damit dürfte doch feststehen, wer die Mutter der Kleinen ist. Hinsichtlich der Größe der verschiedenen Arten gibt es einen großen Spielraum. Möglich wäre es auch, dass das große Männchen ein Campbell-Zwerghamster und die Mutter eine Dsungarin ist. Wenn ich mich recht erinnere, dürfen Campbells laut englischem Rassestandard etwas größer und schwerer sein als Dsungaren. Meine minimale Erfahrung bestätigt das. Nach dem Bild würde ich das rechte Tier ebenfalls ziemlich eindeutig als Dsungaren einstufen und das linke dunklere könnte ein Campbell sein, aber da bin ich mir wegen des nicht so scharfen Fotos nicht sooo sicher. Dann hättest du Mischlinge aus zwei Arten, nicht Rassen. Das ist wegen möglicher Behinderungen der Nachkommen nicht so gut und du solltest das Männchen auch deshalb unbedingt ganz schnell von den anderen trennen. Es kann aber sein, dass dein Weibchen schon wieder neuen Mutterfreuden entgegensieht. Wie alt vermutest du die Kinder denn? Gruß Annette
Zuletzt bearbeitet annette_kogelheide, 23.06.2006 21:14
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Ich wurede mich auch nicht auf die Groessenangaben als Geschlechtsmerkmal verlassen. Meine groessten Zwerge waren Dsungarenjungs, zu ihrer Bluetezeit ueber 60g schwer, ohne fett zu sein. Meine Campbelldamen hingegen sind/waren mit unter 40g sehr zierlich. Geschwollene Zitzen sind da in der Tat eindeutiger. Es ist ganz wichig, dass der Vater aus der gemeinsamen Behausung rauskommt. Die junge mama ist aller Wahrscheinliochkeit nach schon wieder schwanger, Ham,sterinnen sind unmittelbar nach der Geburt empfaengnisbereit, und da das Maennchen da bei ihr war... Ein drittes Mal darf das nicht passieren. Ciao, Kerstin
Avatar
datuwili
Registriert: 23.06.2006
Beiträge: 4
Also das alter wäre maximal 1 1/2 Woche da dort die letzte einstreuung stattgefunden hat. Die Pipsgeräusche sind mir erstmals vorgestern aufgefallen und ich habe sie nur zu den Allgemeinen Geräuschpegel im käfig gezählt beim täglichen freigang ist mir auch nichts besonderes aufgefallen. Auf jedenfall haben die kleinen die Augen offen und streifen im fell sind zu erkennen. heute hat auch gleich nach unserer entdeckung der erste Erkundungslauf auf die 2. von 3 Etagen stattgefunden wurde aber sofort von dem Dickeren unterbunden und zurück ins Nest getragen, gerollt.
Avatar
datuwili
Registriert: 23.06.2006
Beiträge: 4
Okay nur jetzt ist es etwas zu spät nen käfig zu organisieren... haben zwar noch einen der aber sehr arg zu klein ist ... sollte ich dann mutter mit nest in den kleineren käfig vorrübergehend umsiedeln und das streu des nestes mit rüber da es dann ungefährlicher für die kleinen wäre und nicht zu stressig für die mutter alleine durch den grossen käfig zu rennen um die kleinen im nest zu halten. oder den vater in den kleinen der dann wohl schnell an platzangst leiden ist nur etwa 40 X 25 cm...
Avatar
datuwili
Registriert: 23.06.2006
Beiträge: 4
Wie kann ich denn die Geschlechter der kleinen deuten nach möglichkeit wollen wir sie nämlich behalten und wenn dann erst abgeben bzw. ausquartieren wenn es zu raufereien kommt.
Avatar
annette_kogelheide
Registriert: 12.11.2002
Beiträge: 2926
Hallo, ich habe zwar keine Ahnung von Hamsternachwuchs, aber sie scheinen mir doch älter als 1 1/2 Wochen zu sein. Die Mutter würde ich mit den Kindern in dem großen Käfig lassen und den Vater bis Morgen ausquartieren. Es wird sicher nicht leicht für ihn. Ihr solltet ihn dann von der Familie getrennt lassen und in ein anderes Zimmer stellen. Das Geschlecht sollte ein kompetenter Tierarzt feststellen. Auch wegen der möglichen Artenvermischung müssen die Jungen unbedingt daran gehindert werden, Nachwuchs zu zeugen. Du brauchtest also unbedingt noch drei weitere Käfige: einen für den fortan allein lebenden Vater, einen für den männlichen und einen für den weiblichen Nachwuchs, wenn der 4 Wochen alt ist. Man kann sie nicht wieder zusammensetzen. Gruß Annette
Avatar
rouget
Registriert: 30.12.2004
Beiträge: 100
Hallo, meine "Ella"/Mittelhamster, kam schon schwanger bei mir an - unwissend! Und ich wurde schon x-Mal gefragt: Wurde sie nicht dicker? Haben Sie denn nichts gesehen? Sie wurde größer! Innerhalb der knapp 3 Wochen Tragezeit! Dachte normal. Und plötzlich waren/sind wir eine Familie! Klar, das Weibchen ist die, die die sichtbaren Zitzen hat! Und ich denke auch bei den Kleinen ist das so: Hol schnell den Vater raus! Lach nicht: Aber meine "Mutter" ist gestern sichtbar in die immer beschriebene "Deckstarre" gefallen, weil zwei 20 Tage alte Jungs (Ihre Kinder) geschnüffelt und geleckt haben! D.h.: Das geht schneller weiter als Du es Dir vorstellen kannst! Meine Mittelhamsterkinder werden morgen von der Mutter getrennt (21 Tage alt, bei Deinen Kleinen ist das später!) und Mitte/Ende der nächsten Woche trenne ich nach Geschlecht! Meine sind Dick und extrem frühreif! Und auch große Hamster, keine Dsungis. LG Rouget

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute