Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

sie habens getan...=) bald

Avatar
Manila
Registriert: 19.06.2006
Beiträge: 24
hey! cool,mein dsungarenpärchen hat sich heute miteinander vergnügt.ich hab sie grad wieder getrennt,anton war ganz schön fertig... =) ich freu mich sooo auf nachwuchs werde ein tagebuch über die schwangerschaft schreiben und evtl. hier veröffentlichen eure manila
Avatar
Tobschi
Registriert: 30.05.2006
Beiträge: 30
Na dann viel Spaß mit den kleinen Dsungaren!
Avatar
buffysmum
Registriert: 17.05.2006
Beiträge: 138
Hallo, entgegen dem was ich geschrieben habe kann ich aber nicht an mich halten und MUSS jetzt was texten ! Und vorab großes Sorry an die Moderatoren und den Admin , auch an die jenigen die sich von meiner persönlichen Meinung angegriffen fühlen da ich eventuell etwas sehr aufgebracht texte. Aber ein Forum ist ja letztendlich dazu da seine persönliche Meinung mitzuteilen und Ratschläge geben zu können, entscheiden muss immer der Betroffene selbst. Es wird immer und immer wieder darauf hingewiesen daß es schon genug Hamster gibt die kein Zuhause haben. Wenn man doch so ein Tier haben möchte geht man doch zuerst in die entsprechenden Foren und sucht , dann klappert man die Tierheime ab und dann kommen alle anderen Möglichkeiten in Betracht ! Und dann möchte ich mal meinen wie kann es Spaß machen wenn man so eine Verantwortung übernimmt für einen Zeitraum von mehreren Wochen? ( Ich bin jetzt noch heilfroh daß bei Buffys-Nachwuchs alles gut ging bis zur Abgabe an die netten Bekannten und Freunde). Dann wird wieder gepostet was das Zeug hält weil die Mutter die kleinen beißt oder vernachlässigt oder der Hamstervater wieder direkt auf die Hamstine drauf ist und so Ich denke >; nur wenn man sich der Konsequenzen bewußt ist und der Zeit und der Verantwortung UND was am wichstigstem ist >; man hat genügend Erfahrung mit Hamstern und weiß wie man richtig züchtet kann man es in Betracht ziehen und eventuell für Nachwuchs sorgen... Viele schreiben sie hätten Abnehmer für den Nachwuchs. Versteht sich ja von selbst wenn soviele Abnehmer vorhanden sind gibt es ja keine Hamster mehr in Tierläden, Tierheimen und hunderten von Haushalten !!! Und was die Schreibweise von einigen angeht und mir persönlich vorstelle das man das ganze dann auch noch schön findet... Einige von uns die ungewollten Nachwuchs mitgekauft haben haben meiner Meinung nach auch viel zu schreiben, besonders über das Leiden wenn ein Baby totgebissen im Käfig lag oder an Durchfall gestorben ist weil man sich nicht der Folgen bewußt war oder einfach die Erfahrung fehlte. Wie gesagt oder geschrieben>; wenn jemand Erfahrung hat und dann auch noch den nötigen Platz den die Hamster ja brauchen und er auch schon vorher die banahem von eventuell 12 Hamstern hat kann er entscheiden ob er es macht. Ach ja, die die mich kennen wissen daß unsere insgesamt 6 Hamster ALLE in Artgerechten Eigenbauten leben und sogar ihr eigenes mittlerweile mit Buddelkisten und solchem Spielzeug eingerichtetem Auslaufzimmer haben, ebenso die erforderlichen Hamster-Grechten Laufräder. So, und jetzt hör ich auf eh ich wirklich nimme rins Forum komm weil ich sonst rausgeschmissen werde ,-) Grüße von der Rückgekehrten Buffysmum PS: Klar sind Babys egal welcher Art lieb und nett, aber wer außer ein Professioneller Erfahrener Züchter freut sich bei einem solchen "Überangebot" freiwillig über bis zu 12 Babies? Man nehme bis zu 12 Rottweiler, oder Krokodile oder Taranteln oder....da kommt Freude auf
Zuletzt bearbeitet buffysmum, 05.07.2006 20:04
Avatar
bigfish
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 93
Hi Manila, ich gehe mal davon aus, dass du dich gut über Zucht erkundigt hast - oder? Und du hast doch bestimmt schon Abnehmer für die Kleinen - oder? Sorry, wenn ich so "scheinheilig" Frage, aber da unsere Krümel aus dem Zooladen schwanger zu uns gekommen ist und ich es wirklich nicht soo einfach empfunden habe, bin ich bei diesem Thema etwas ... verstimmt. Und es ist nicht so einfach gute neue Körnergeber zu finden. Aber ich verstehe auch, dass du dich auf die Kleinen freust, denn Babys sind wirklich süß :) Ich hoffe du hast alles berücksichtigt (Aufzucht und neue Körnergeber) und wünsche ich dir und deinen Fellnasen alles Gute. Gruß Biggi P.s. Schade, dass dadurch weniger "ungewollter Nachwuchs" vermittelt wird :(
Avatar
nitocris
Registriert: 20.02.2005
Beiträge: 916
Hi, ich muss auch sagen, ich finde das nicht wirklich gut. Klar ist es spanned und süß, Hamsterbabies zu haben. Naias und ich haben auch mal rumgealbert, wie es wäre wenn ihr Darwin und mein Knöpfchen Junge hätten. Warum wir es nicht tun? - wir haben beide erst seit 2 Jahren Hamster - es gibt so viele Dinge, an die wir garantiert nicht denken würden (was ist z.B. mit der Genetik???) - wir wüssten nicht, wo wir den Nachwuchs unterbringen sollten - wir haben keinen Platz (oder das Geld) für mehrere Käfige, wenn sich die kleinen zu früh streiten, oder die Mutter auf sie losginge - wir haben keine Zeit, um uns intensiv um die Kleinen zu kümmern - was ist, wenn eine Handaufzucht von Nöten ist? und vor allem: Es gibt genug Hamster in Tierheimen!!! Ich meinte dann zu Naias: Du wir fangen mit dem Züchten an, wenn es keine Hamster mehr in Tierheimen gibt. Also nie. Dass du schreibst wie cool du das findest, ich weiß wirklich nicht mehr, was ich dazu sagen soll. Kathrin
Avatar
Tobschi
Registriert: 30.05.2006
Beiträge: 30
Huiuiui das ist eine sehr hitzige Debatte hier. Sicherlich gibt es genug Hamster in Tierheimen, allerdings kann man das von Katzen, Hunden etc. auch behaupten. Und sicherlich ist es verantwortungslos, zwei Hamster zu paaren, obwohl man sich vorher nicht informiert, keine Abnehmer in Aussicht hat oder sich keine Gedanken über mögliche Probleme macht (siehe Beitrag von nitocris). Dennoch halte ich es für genauso verständlich, dass man auch mal gerne Hamster-Nachwuchs erleben möchte, vorausgesetzt man hat auch wirklich Abnehmer und man weis, wie man sich in dieser Zeit verhalten soll. Bei dem Beitrag von Manila hört sich das so an, als ob sie ihre beiden einfach mal so verpaart hat. Ich hoffe, dass das nicht der Fall ist.
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo,
iconZitat:
Bei dem Beitrag von Manila hört sich das so an, als ob sie ihre beiden einfach mal so verpaart hat.
Leider entsteht genau dieser Eindruck und ich denke nicht zu Unrecht, besonders wenn man ältere Beiräge von Manila liest, da fehlt doch erhebliches Wissen und daher finde ich es sehr bedauerlich, dass sie nun doch ihre Hamster verpaart hat. :-( Da sie in einem dieser früheren Beiträge auch erwähnte, dass sie ihr Dsungarenweibchen aus einer Zoohandlung hat, können wir auch davon ausgehen, dass sie über den Stammbaum ihres Hamsterchens keine Infos hat. Evtl. ist es ja schon ein Inzuchttier in mehrern Generationen und über diese Problematik muss ich ja wohl nicht weiter was schreiben. Wenn zudem in einem früheren Beitrag geschrieben wird, dass die Dsungidame evtl. verhaltensgestört anstatt trächtig ist, dann sagt das über das Wissen der Hamsterhalterin m.E. alles aus. Hier in der Anzeigenbörse kann man ihre Anzeige finden, gepostet 2 Tage nach der Paarung , in der behauptet wird, dass die Hamsterdame trächtig ist (was sehr wahrscheinlich ist, abe nicht sein muss) dann muss ich leider auch mit den Augen rollen. Es gibt noch mehrere Threads hier im Forum von Manila, in der sie ihr "Un"wissen bezüglich Hamstervermehrung und Hamsterhaltung beweist. Meine Meinung: hier wurden Hamster miteinander aus egoistischen Gründen verpaart, ohne sich vorher ausgiebig zu informieren. Und das finde ich verantwortungslos. Die Tiere tun mir sehr leid und müssen dann drunter leiden. :-((((( LG Dagi
Avatar
nitocris
Registriert: 20.02.2005
Beiträge: 916
Hi Dagi, die Anzeige habe ich auch gesehen. Könnte sowas nicht theoretisch gelöscht werden? Ich finde es schlimm, dass solche Wohnzimmerzuchten hier noch eine Plattform finden. Ganz offensichtlich hatte sie ja noch keine Abnehmer für die Babies - sonst wäre die Anzeige sinnlos. Klar, man kann nicht jede Anzeige kontrollieren, aber wenn der Verdacht auf Inzucht, Unwissenheit und einfach nur mal so zusammensetzten besteht, sollte man das löschen. Kathrin
Avatar
buffysmum
Registriert: 17.05.2006
Beiträge: 138
Hallo, so wie einige andere auch habe ich mal nachgelesen was man in Beitägen so schreibt. Auffallend ist für mich doch schon wenn Hamsterhalter eine Frage stellen, man manchmal Tage lang darüber hin und her postet um zum Schluß eine Aussage zu bekommen wie in etwa >;Um Diskussionen ein Ende zu bereiten oder da mein Hamster die Babies bekommen hat und solche Aussagen... dann fühle ich mich doch schon ein bißchen in meinem Hilfsangebot bzw. meinen Ratschlägen missverstanden und vera* Wenn ich dann auch noch merke, sehe oder lese daß nach solchen Debatten, Diskussionen, Ratschlagbeiträgen, Hilfebeiträgen oder wie man es auch immer bezeichnen mag von Seiten des TE keine Reaktion oder teilweise eine "freche " Antwort kommt stimme ich Kathrin voll und ganz zu was das Löschen von solchen Beiträgen angeht . Wie man ja hier sehen kann tut sich der TE seit 36 Stunden oder mehr nicht mehr melden , bzw. äußert sich nicht mehr zum Thema . Meines Erachtens sind die TE&#180,s dann einfach nicht Kritikfähig bzw. können oder möchten nichts mehr dazu Antworten da sie das Gefühl haben könnten die anderen "texten sie an die Wand". Wobei gerade dann zumindest für mich persönlich die Frage bleibt >; wie geht es jetzt weiter? >;wurden die beiden sofort nach der paarung getrennt? >;wird oder ist schon der "geburtskäfig" für die geburt vorbereitet ( wißt ihr wie ich das meine? ) >; und und und ! Es wäre schön eine Stellungnahme vom TE lesen zu können, nicht daß man sich bestätigt fühlt sondern um zu Wissen ( oder das Gefühl zu haben ) daß die Anwesenheit von Forums-Mitgliedern nicht umsonst ist . Gehört jetzt zwar eigentlich alles in einen anderen Bereich, es gibt ja aber noch die Möglichkeit des Antwortens vom TE, so wird ja dann der Zusammenhang auch nicht so zerrissen. Gruß Buffysmum
Avatar
Manila
Registriert: 19.06.2006
Beiträge: 24
hallo, ja ich melde mich.ich habe die tiere direkt nach der paarung getrennt und habe mir für zoey ein terrarium gekauft,denn die gitterkäfige sind ja schlecht bei nachwuchs.außerdem werde ich noch ein aquarium bekommen.habe dann also insgesamt 4 unterbringungen.für mutter,vater und den nachwuchs getrennt nach geschlecht. ich fühle mich durch eure beiträge bisschen verletzt,versuche aber auch euch zu verstehen.klar,bei mir hat die neugier,einmal nachwuchs zu bekommen,gesiegt.war vielleicht bisschen egoistisch-bin in diesem punkt auch kritikfähig. trotzdem denke ich,dass ich die sache gut machen werde. aber ich halte hamster seit ich 11 bin,es sind also nicht meine ersten hamster.aber habe manchmal eben noch fragen.lieber frage ich ein mal mehr zur sicherheit. manila

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute