Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Robo-Nachwuchs im Doppelpack Innerhalb von vier Wochen 2 Würfe?!

Avatar
moppel
Registriert: 07.07.2006
Beiträge: 2
Hallo, ich muss hier als Forumsneuling gleich mit einer schwierigen Frage starten: Nach einer Zwergen-Pause habe ich mich zu einer Wiederaufnahme meines Zwerghamsterbestandes entschlossen. Waren es früher Dsungaren, so haben diesmal aber Robos mein Herz gewonnen. Ich habe mir aus einem ziemlich bemitleidenswerten Bestand ein Pärchen mit nach Hause genommen und hatte eigentlich gehofft, dass sich die Robos an die Fachliteratur halten und nicht so viel Nachwuchs produzieren wie früher meine Dsungaren. Aber jetzt habe ich innerhalb von 4 Wochen schon den zweiten Wurf. Hat jemand Erfahrungen, ob die Robos im allgemeinen auch so Nachwuchsfreudig sind wie Dsungaren bzw. wieviele Würfe in welchem Zeitraum habt ihr denn bekommen und ab welchem Alter sind die jungen Robos dann geschlechtsreif ? Schon mal vielen Dank im voraus und viele Grüße Moppel
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo! Erstmal herzlich willkommen im Forum... :-) Ein Robopaerchen kann es m.W. laenger ohne Nachwuchs aushalten als andere Zwergenpaare, aber wenn es erstmal geschnackelt hat, sind sie genauso vermehrungsfreudig. Und da eine Hamsterin unmittelbar nach der Geburt eines Wurfes wieder empfaengnisbereit ist, kann sie rein rechnerisch alle 3 Wochen werfen. Wenn ein Maennchen in der Naehe ist, wird sie das auch - das hast Du ja selbst erlebt Wo steckt der Vater - war er bei der Geburt des zweiten Wurfs noch in der Familienbehausung? Dann ist mit grosser Wahrscheinlickeit auch Wurf #3 schon unterwegs. Tu Dir und den Tieren den gefallen und nimm den Vater umgehend aus dem Familienheim raus und setze ihn in ein eigenes Heim. Sonst geht das ewig so weiter... Die Kleinen sollten mit 4 Wochen nach Geschlechtern getrennt werden. Gleichgeschlechtliche Geschwister koennen zusammenbleiben, wenn sie sich vertragen. Ciao, Kerstin
Avatar
moppel
Registriert: 07.07.2006
Beiträge: 2
Hallo, erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe zwar nicht, dass die Hamstervermehrung so weitergeht, aber wenn doch, werde ich Deinen Rat beachten müssen. Auch wenn es schwer fällt, weil das Pärchen absolut harmoniert. Was mich noch etwas verunsichert, ist Dein Rat, die Robos schon nach etwas 4 Wochen zu trennen (nach Geschlechtern). Laut Speedys Hamsterseiten sollte der Robo-Nachwuchs aber etwa 8 - 10 Wochen bei der Mutter bleiben ? Gehen hier Theorie und Praxis so weit auseinander ? Viele Grüße Christian
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Stimmt, die Angabe gibt es... Aber m.E. ist die tatsaechlich zu hoch gegriffen - ich haette da Bedenken, dass die geschlechtsreife einsetzt, bevor die 8-10 Wochen abgelaufen sind. Ich habe meine Robomaedels mit 8 Wochen uebernommen - da waren sie schon ziemlich gross, und ich habe Blut und Wasser geschwitzt, ob mir eine oder mehrere ein Ueberraschungsgeschenk machen. Die drei hatten naemlich mit ihren Bruedern zusammengewohnt... Ciao, Kerstin
Avatar
Dagi
Registriert: 28.12.2001
Beiträge: 1805
Hallo, meine Robobabys habe ich bei der Mutter gelassen, bis sie 8-9 Wochen alt waren. Sie mit 4 Wochen schon von der Mutter zu trennen, halte ich persönlich für die kleinen Hamsterchen zu früh und würde schon raten, sie noch eine Woche länger bei der Mutter zu lassen, Mädchen evtl. noch etwas länger. LG Dagi
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei Dagi! 8 - 9 Wochen? Und das ging gut, ohne dass die Geschlechtsreife Probleme machte? Gut zu wissen. :-) Wieder was gelernt. Ciao, Kerstin
Avatar
esprit130205
Registriert: 26.07.2006
Beiträge: 4
Hallo, ich bin neu hier und wollte mich gerne vorstellen. Meine Name ist Kim und mein Freund Rafael und ich haben 3 Roborowski Hamster und einen Pandahamster der so groß ist wie ein Meerschwein ,). Außerdem haben wir eine Ameisenfarm und einen kleinen Hund. Meine Roborowskidame hat schon den 3. Wurf hinter sich und insgesamt schon 17 Babys auf die Welt gebracht. Zuerst hatte sie nach 2 Monaten wo wir sie hatten 5 Babys und wie ein Wunder hat sie den zweiten Wurf mit 8 Babys überlebt und alle aufgezogen. Am 8. Juni haben wir dann den 3. Wurf mit 4 Babys. wir haben leider nur immer ein Problem, da die meisten Leute keine Hamster möchten. Ist das bei euch auch so? Liebe Grüße esprit130205
Avatar
nitocris
Registriert: 20.02.2005
Beiträge: 916
Hi esprit, erstmal willkommen im Forum! :-) wenn ihr nicht wisst wohin mit den neuen Babies, dann solltet ihr Männlein und Weiblein schleunigst trennen. Man sollte generell nur züchten, wenn man vorher schon genug Abnehmer hat. Denn was, wenn sich keiner meldet? Dann brauchst du erstmal 2 große Käfige, einen für die Jungs, einen für die Mädels. Und wenn die sich auf einmal alle nicht mehr verstehen? Dann hast du 7, 8, 9 Käfige extra zu Hause rumstehen. Und das bei jedem Wurf? Ich würde mich nie trauen, Männchen und Weibchen zusamme zu halten. Wenn es denn unbedingt Gruppenhaltung sein muss (wäre mir auch schon viel zu gefährlich!!!), dann auf jeden Fall nach Geschlechtern getrennt. Es gibt sowieso schon zu viele Hamster in Tierheimen. Gut, das ist meine Meinung. Wenn man genug Abnehmer hat, kann man natürlich züchten. Wenn das nicht so ist, wird es schwierig. Ich denke für euch ist es am besten, eure Robos nach Geschlechtern zu trennen, auch wenn es dann für die Mutter heißt, allein leben zu müssen. Aber wie hält man sich eine Ameisenfarm? Kannst du da mal ein Bild von machen? Bin wirklich gespannt wie das aussehen soll! :-) Kathrin
Avatar
esprit130205
Registriert: 26.07.2006
Beiträge: 4
Hy Kathrin, du hast recht mit deiner Meinung, dass man sie nach Geschlechtern trennen soll. Züchten tun wir sie nicht mit absicht, aber der Tierarzt von uns meinte das es für die beiden nicht gut ist sie zu trennen, denn Roborowski Hamster paaren sich in Gefangenschaft ja nur wenn sie sich wirklich lieben. Wir hatten sie schon einmal getrennt und beide haben aufgehört zu fressen und haben sich total unwohl gefühlt. sie waren völlig traurig und kaum hatten wir sie wieder zusammen gesetzt waren sie wie vorher... Und ich konnte nicht in die kleinen Augen schauen und das zulassen das sie sich quälen. Im moment geht es mit den Abnehmern. Gerade haben wir unseren 3. Wurf an eine Familie gegeben die sich total gefreut haben. Jetzt haben wir gestern entdeckt, dass sie wieder geworfen hat. Ich denke einfach, dass es das beste wäre ihn kastrieren zu lassen, obwohl das auch ein riskanter eingriff ist... Aber ihr helfen wir dabei das sie keinen streß mehr hat. Unsere Ameisen leben in einem Behälter wo Gel drin ist das Blau ist und ersetzt das Wasser und die Nahrung. Es sieht wirklich total lustig aus wenn sie sich da durch fressen. Aber ich kann gerne mal ein Foto machen. Liebe Grüße Kim
Avatar
nitocris
Registriert: 20.02.2005
Beiträge: 916
Hi Kim, das ist natürlich eine schwierige Situation. Erstmal habt ihr ein riesen Glück, dass die sich nachdem ihr sie getrennt hattet, noch verstanden haben - das ist in den allermeisten Fällen nicht so. Ich bin kein Freund von Hamsterkastrationen - das Risiko ist so groß, dass was passiert. Aber die andere Möglichkeit ist nur, dass beide Hamster todunglücklich sind. Schwierig. Und wenn ihr sie einfach so zusammenlasst, dann werden immer wieder neue Babies kommen - auch keine Lösung. Ich kann dir wirklich keinen Rat geben. Vielleicht hat noch jemand hier eine Idee? Sonst sag nochmal, wie lange ihr die beiden getrennt hattet. Wenns nur ein paar Stunden waren, klar, dann ist man erstmal traurig. Aber vielleicht wären sie ein, zwei Tage später mit der neuen Situation klar gekommen? Kathrin ps: bin generell kein großer Freund von Gruppenhaltung (meine kleine wurde böse gebissen, bevor sie zu mir kam), aber es soll ja auch hin und wieder ausnahmen geben, wo es klappt...

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute