Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Creamy und Sam erwarten Nachwuchs! Sie sind da! Welche Farbe haben sie bloß??? / Jetzt mach ich mir

Avatar
Archi
Registriert: 20.02.2006
Beiträge: 131
Hallo ihr alle! Nachdem ich mich ca. ein halbes Jahr gründlich informiert habe, ist es nun bald soweit: Creamy und Sam erwarten ihren Nachwuchs. Ich bin ja so gespannt, ob es geklappt hat. Ihr könnt alles auf meiner Homepage mitverfolgen, ich freue mich sehr auf Besucher! Und auch über Beiträge. Bald könnt Ihr die Kleinen dann auch in der Anzeige finden. Liebe Grüße, Archi
Zuletzt bearbeitet Archi, 31.07.2006 01:01
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi Vanessa, dann wünsche ich Dir viel Glück mit der kleinen Hamsterfamilie. Du hast Dich noch gar nicht im Abnehmer bemüht? Das finde ich ein bisschen fahrlässig, weil Du damit rechnen mußt, daß Mittelhamster durchaus einen Wurf von 12 oder 15 Babies haben können. Die kannst Du ja kaum alle behalten ,-)) Gerade in Hamburg gibt es noch mindestens 4 mir bekannte private Züchter. Eine davon hat soviel ich weiß auch gerade junge Hamster abzugeben. Ich hoffe, Du wirst trotzdem gute Abnehmer finden. Ich bin gespannt, wie sich der Wurf entwickelt und drücke den werdenden Eltern die Daumen. LG, Rana
Avatar
Manila
Registriert: 19.06.2006
Beiträge: 24
hallo archi, meine hamsterfrau ist auch trächtig, denke ich.die paarung hat geklappt,ist also sehr wahrscheinlich. ich bin auch mal gespannt, wie das wird,ist auch mein 1. wurf. wünsche dir viel spaß bei der aufzucht der kleinen. lg Manila
Avatar
Archi
Registriert: 20.02.2006
Beiträge: 131
Hallo ihr! Natürlich habe ich mich um Abnehmer gekümmert, das gehörte auch zu meiner Vorab-Planung und ist für mich selbstverständlich. Ich habe erstmal mit dem "Schlimmsten" gerechnet, also wirklich 15 kleine Hamster. Einige Abnehmer habe ich bereits, und ich suche auch noch weiter. Die Hamsterzüchter aus HH, die Du meinst, Rana, kenne ich glaub ich auch. Ich hab da nochmal zwei Fragen, die sich nun noch ergeben haben: 1. Wenn das Weibchen einige Tage nach der Deckung in Gegenwart eines Männchens wieder in Deckstarre fallen würde, kann man das als ein Anzeichen sehen, dass die Deckung nicht erfolgreich war, oder kann das Weibchen dennoch schon trächtig sein? 2. Ich habe ein großes Wohnlabyrinth für die werdende Mama, da es schön geräumig ist und man das Dach hochklappen kann. Leider benutzt Creamy überhaupt kein Klo, soll heißen, sie macht überall in das Haus rein, auch da wo sie ihren Vorrat hamstert. Klo reinstellen bringt auch nichts, das schupst sie beiseite. Also ist das ganze Haus immer vollgepiselt. Ich hab es sonst immer jeden Abend sauber gemacht. Kann ich die Kloecken im Haus jetzt auch noch säubern, ohne die Kammer mit dem Nest zu berühren, oder soll ich das Haus jetzt komplett in Ruhe lassen, dann stinkt es aber schon, bevor die Kleinen überhaupt da sind? Was ist mit dem Futter aus den Kloecken? Creamy scheint echt unordentlich zu sein... :-) Danke für Eure Beiträge, freue mich, wenn jemand Antwort auf meine Fragen weiß. Liebe Grüße, Archi
Avatar
Rana
Registriert: 27.01.2004
Beiträge: 3226
Hi, wenn der Hamster wieder in Deckstarre fällt, dann hat sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aufgenommen. (Mit geringer Wahrscheinlichkeit aber doch). Das Haus kannst Du vorsichtig reinigen, bis kurz vor der Geburt. Ab ca. 2 Tage vor der Geburt solltest Du dann nichts mehr machen, oder nur, wenn die Hamstermama es nicht mitbekommt, weil sie ab diesem Zeitpunkt ihr endgültiges Geburtszimmer fertig einrichtet und sie jede Veränderung dann in Streß versetzt. LG, Rana
Avatar
Archi
Registriert: 20.02.2006
Beiträge: 131
Hallo Ihr! Ich glaube sie sind da! Gestern Abend habe ich das erste leise Fiepen vernommen, Creamy war wieder etwas dünner als sonst. Was mich allerdings etwas stutzig macht ist folgendes: Creamy hat eigentlich nie richtig mit dem Nestbau angefangen. Als sie gestern Abend dann Futter holen war und ich einen kurzen Blick in das Häuschen (mit aufklappbarem Dach) geworfen habe, konnte ich nichts bis auf Einstreu sehen, kein Nest und keine Jungen. Seit gestern Abend war Creamy auch gar nicht mehr draußen, weder nachts noch morgens, ich hab auch nichts rascheln gehört, was mir vielleicht gesagt hätte, dass sie im Haus wach ist und sich um die Kleinen kümmert. Kann es sein, dass der Wurf sehr klein ist oder dass sie die Kleinen mit Streu zubuddelt, oder ist etwas schief gelaufen? Ich hab es auch seitdem nicht mehr Fiepen gehört. Wie lange dauert es, bis sich der Bauch nach der Geburt wieder zurückbildet? Freu mich wie immer auf Antwort, Archi
Avatar
Archi
Registriert: 20.02.2006
Beiträge: 131
Hallo! Ich kann Entwarnung geben. Den Kleinen geht es gut, es sind ca. 3 - 6 an der Zahl. Fotos könnt Ihr auf meiner HP betrachten. Sie waren wohl gestern nur gut versteckt und sehr still. Man, ich bin so aufgeregt, aber ich glaube, wenn man erst einmal Erfahrungen gesammelt hat, legt sich die Aufregung und die Angst, etwas falsch zu machen, auch. Liebe Grüße, Archi
Avatar
Archi
Registriert: 20.02.2006
Beiträge: 131
Hallo! Es sind eher sechs an der Zahl. Hat jemand eine Ahnung, wie man die Farbe nennt, die bei der Kreuzung von Black Eyed Cream und Dove entsteht? Schaut Euch die Kleinen mal an, auf meiner HP ist ein Foto unter Zucht + Vermittlung, die Haut ist bereits pigmentiert. Würde mich freuen über Tipps. Sonst wo im Internet habe ich bis jetzt noch nichts finden können. LG, Archi
Avatar
nitocris
Registriert: 20.02.2005
Beiträge: 916
Hi Archi, ich kenn mich zwar nicht sonderlich gut mit Genetik aus, aber ich meine, man kann einen Farbschlag gar nicht vorraussagen. Hier wurde doch letztens Franz vorgestellt, er ist ein Cream (glaub ich?), alle seine Geschwister sind schwarz, seine Eltern wohl auch. Er hat die rezessiven Gene seiner Großeltern geerbt. Also du bekommst wohl keine eindeutige Farbe, es kann ein wilder bunter Haufen werden, je nachdem welche Gene sich bei welchen Tieren durchgesetzt haben. Hoffentlich erinner ich mich richtig an den Bio-Unterricht... oder erzähl ich blödsinn? Kathrin
Avatar
bigfish
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 93
Hi Archi, hätte mir die Kleinen ja gerne mal angesehen, aber sobald ich auf deine Seite gehe kommt so ein blödes "Arc.."-Fenster. Schon ein Grund den Anbieter nicht zu nehmen *grins* Aber nun noch mal zu den Kleinen: Meine Krümel ist ein schwarz/weiß Schecke und hat fünf komplett unterschiedliche Babys bekommen. Ich kenne den Vater der Kleinen zwar nicht, aber ich glaube den Farbschlag kann man im Voraus einfach nicht bestimmen. Trotzdem viel Spaß damit und viele liebe neue KG´s. Gruß Biggi

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute