Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

schwanger was sol ich tun?

Avatar
marvin_13
Registriert: 08.07.2006
Beiträge: 30
meine hamsterdame ginny ist trächtig und jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.es ist ein goldhamster.ich habe ihm auch schon nistmaterial(unbedrucktes toilettenpapier)zur verfügung gestellt hab auch was über eiweißmangel gelesen,deshalbhab ich ihm ein wenig tierisches eiweiß zurverfügung gestellt. wollte ebenfalls über die dosierung von dem eiweiß fragen.bitte um eie schnelle antwort.
Avatar
Tobschi
Registriert: 30.05.2006
Beiträge: 30
Alles wichtige findest du auch unter dem Bereich "Zucht" hier auf dieser Seite. Oder schau dir mal die letzten Seiten dieses Forums an, da findest du auch eine ganze Menge. Was die Dosierung von Eiweiß angeht: 2-3 Mehlwürmer pro Tag. Und natürlich viel Wasser + Saftfutter. Du solltest dir außerdem schon Gedanken machen, was du mit den jungen Hamstern machen wirst.
Zuletzt bearbeitet Tobschi, 08.07.2006 17:49
Avatar
nitocris
Registriert: 20.02.2005
Beiträge: 916
Hi, es würde auch helfen, wenn du noch etwas mehr dazu schreibst. Wie alt ist Ginny? Wie groß ist der Käfig? Hast du sie bereits trächtig gekauft, oder wie ist das passiert? Hast du am besten ein Aquarium zur Verfügung, in das du sie umsiedeln könntest, bevor der Nachwuchs kommt? (Käfige sind nicht so ausbruchsicher...) Hat sie genug Nistmöglichkeiten? (Hamster ziehen gerne mal mit ihrem Nachwuchs um.) edit: in deinem Profil steht, du hast 2 Hamster. Wie kann sie denn plötzlich schwanger sein, Goldhamster muss man doch alleine halten! Oder sitzen sie zusammen in einem Käfig? Wenn ja: sofort trennen!!!! Und wie tobschi grad schon erwähnt hat: Weißt du schon, was du mit den kleinen Hamstern machen willst? Alle behalten? (Es können gut 12-15 Babies werden...) Kathrin
Zuletzt bearbeitet nitocris, 08.07.2006 19:12
Avatar
marvin_13
Registriert: 08.07.2006
Beiträge: 30
danke leute jetzt kann ich die sache etwas beruhigter angehen. meine hamsterdame ist ca.3/4 jahr alt .sie lebt in einem 120x60cm terrarium und nein ich hab sie nicht trächtig gekauft sondern als ich meine hamster im laufgehege spielen gelassen hat muss es passiert sein. dass ist nun 10 tage her .
Avatar
nitocris
Registriert: 20.02.2005
Beiträge: 916
Hi Marvin, schön, dass deine Hamsterdame so ein großes Terrarium für sich hat - dann besteht auch schonmal keine Gefahr, dass die kleinen Ausbrechen. Das Laufrad solltest du herausnehmen, wenn der Nachwuchs da ist, sie können sich sonst dort einklemmen. Setzt deine Hamster bitte nie mehr zusammen in den Auslauf! Auch wenn es den Eindruck macht, dass sie nur so nett zusammen spielen, es ist ein riesengroßer Stress für sie. Dass jetzt die Dame schwanger sein könnte, das ist das kleinste Übel - theoretisch hätten sich die beiden auch beißen können. (Solche bisswunden sind nicht selten tödlich.) Du tust deinen Tieren also keinen Gefallen, wenn du sie "zusammen spielen lässt". Goldhamster sind Einzelgänger, auch in der freien Natur. Sie möchten nicht miteinander spielen, sie möchten ihre Ruhe. Sie möchten ihren eigenen Käfig, und nichts mit einem Hamster zu tun haben - außer natürlich, sie wollen Nachwuchs zeugen. Aber nach dem Paarungsakt gehen sie getrennte Wege. Ich hoffe wirklich für dich, dass deine Hamsterdame nicht schwanger ist, denn es kommt sonst eine große Verantwortung auf dich zu. Aber wenn du dich hier erkundigst, bei Fragen dich immer wieder an uns wendest, dann schaffst du das auch bestimmt. Ich wünsch dir und deinen Hamstern jedenfalls alles Gute - nur gibt ihnen bitte ab jetzt getrennt Auslauf. Dann kommt es nicht zu Nachwuchs - und sie können sich auch nicht beißen. Kathrin
Avatar
marvin_13
Registriert: 08.07.2006
Beiträge: 30
danke für deinen beitrag ich werde ab jetzt die beiden getrennt laufen lassen .ach und wollt noch fragen wie viele wohnmöglichkeiten eine trächtige hamsterdame brauch hab gehört sie ziehn manchmal mit den hamsterbabys um ???
Avatar
marvin_13
Registriert: 08.07.2006
Beiträge: 30
danke für deinen beitrag ich werde ab jetzt die beiden getrennt laufen lassen .ach und wollt noch fragen wie viele wohnmöglichkeiten eine trächtige hamsterdame brauch hab gehört sie ziehn manchmal mit den hamsterbabys um ???
Avatar
marvin_13
Registriert: 08.07.2006
Beiträge: 30
danke für deinen beitrag ich werde ab jetzt die beiden getrennt laufen lassen .ach und wollt noch fragen wie viele wohnmöglichkeiten eine trächtige hamsterdame brauch hab gehört sie ziehn manchmal mit den hamsterbabys um ???
Avatar
marvin_13
Registriert: 08.07.2006
Beiträge: 30
hi leute , da ist noch eine frage zu dem nachwuchs. wollte fragen wie lange ich die hamsterbabys zusammen lassen kann???und ab wann sie nach geschlecht getrennt werden müssen?? und wie lange kann ich sie bei der mutter lassen ??
Avatar
bigfish
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 93
Hi Marvin, unser Hamster hatte auch erst Nachwuchs (Zooladenschwangerschaft) und ich habe hier auf der Seite unter ZUCHT wirklich alle Infos gefunden, die wichtig sind. Lese es dir einfach mal in Ruhe durch und wenn du dann noch Fragen hast, kannst du dich ja mit gezielten Fragen melden :) Wichtig: du musst dir schon jetzt zuverlässige Abnehmer suchen! Es ist nämlich gar nicht so einfach jemnden zu finden. Ich wünsch dir viel Glück. Wie lange hast du deine zwei Hamster eigentlich schon? Gruß Biggi

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute