Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Dschungaren NAchwuchs..hilfe erbittet

Avatar
Mirabelle
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 4
Servus.. tja nun hats mich auch erwischt, wir haben Dschungaren Nachwuchs. 7 an der Zahl... das beste ist, die eltern sind geschwister. Das beste ist ich züchte seit 4 jahre rennmäuse und mir ist das passiert. Das beste ist ich habe keine ahnung wer mir die 7 abnehmen soll -.- So..ich komm mal zum anfang. Ich habe die beiden dschungaren in der zoohgandlung für meinen sohn gekauft,extra mit der frage ob man dschungaren zusammen halten darf, es hieß ja, max 2,wenn sie seit geburt nie getrennt wurden, ich soll aber für den fall wenn ich 2 hole noch einen käfig haben falls es doch nicht klappt..ja hats bisher, habe sie seit 3 Monaten. Heute war großer Käfig putztag. Unsre ganzen Renner einer nach dem andren sauber, Glücklich fast geschafft nur noch der Käfig mit den 2 Dschungaren brüdern machen juhu. Tja..und was seh ich da..ein baby latscht genüsslich an mir vorbei. Super wo kommt das bitte her? GEschockt hab ich mich erstma hingesetzt und meinen mann angerufen , den DAS war absolut nich geplant. Ich bin grade dabei eine neu besetze rennerzucht aufzubauen, habe ein wunderschönes "tier" zimmer eingerichtet..und nun -.- (Ja schwangerschaften kommen immer in den besten beruflichen aussichten oder wie war das..) Tja..jedenfalls sind Mutter Mi und Vater Ni nun getrennt , ich konnte die nicht auseinanderhalten dadurch ja meine frahe im geschäft sind das auch beides jungs..nunja..jedenfalls hab ich beobachtet und das tier das am stillen war mal dringelassen..der andre war mittlerweile auch eindeutig dicker..bzw. die mama um einiges dünner.. man was kotz mich diese inkompetenz der zoohandlungen an.. ! Und vorallem meine ich sollte sowas doch mitbekommen! X( X( Ich kenn mich ja nichtmal mit dschungaren babys aus, nur mit der haltung, hatte sowas ja nie nie nie vor. Die kleine jedenfalls..sind sehr klein, haben aber bereits fell(ansätze) die augen auf (die meisten andre bisher noch nicht ganz) und dackeln fröhlich im käfig rum, das ein oder andre versucht schonmal allein zu futtern klappt aber noch nicht..ich hab ja keine ahnung wie alt die sind..wann man die abgeben kann..man man man.. gott sei dank gibt es das www...bin jetzt erstmal infos raussuchen.. hab hier noch 10 käfige.. -.- wenn dann alle 7 einen eigenen bekommen siehts hier ja noch schlimmer aus als in der zoohandlung.. Nunja..wer jedenfalls einen dschungaren möchte..ich infomiere mich wann man sie abgeben kann..hab da 7.. Danke fürs lesen das musste raus.. stinksaure und wütende und verwirrte und ärgerliche Grüße Einmal Mutter Mi & Vater Ni mittlerweile getrennt: Die 7 : ich kenn mich in der HAmster"szene" ,nich aus, ob da auch so gezüchtet wird etc. allerdings wenn jemand einen möchte, die sind nicht zuchtgeeignet,Mama und Papahamster sind direkte Geschwister. Grüße
Avatar
nitocris
Registriert: 20.02.2005
Beiträge: 916
Hi Mirabelle, man da hast du ja ne Wundertüte eingekauft ,-) Ich würde mich erstmal beim Laden beschweren. Die werden dir vermutlich anbieten, die kleinen aufzunehmen, aber das würde ich nicht machen - wer weiß, zu wem die dann kommen. Und wenn sie nicht verkauft werden, enden sie noch als Schlangenfutter... Hast du schon eine anzeige in die Anzeigenbörse gesetzt? Wäre auch schön, wenn du in deinem Profil einträgst, wo du herkommst. Ich hätte "theoretisch" noch einen Urlaubskäfig, aber momentan ist die Situation hier auch etwas kompliziert. Im allergrößten Notfall könnte ich aber, wenn du in der Nähe wohnst, einen Fellknäul nehmen. Hast du hier schon die Infos zum Nachwuchs entdeckt? Unter Zucht - Hamsternachwuchs findest du eigentlich alle wichtigen Infos. Wenn die Augen von einigen schon auf sind von anderen aber noch nicht, sind sie wohl jetzt ca 2 Wochen alt. Nach ca 6-8 Wochen sollten die kleinen von der Mutter getrennt werden, auch nach Geschlecht (Infos von der Seite hier, ich selbst hatte noch nie junge Hamster). Wenn du selbst das Geschlecht nicht erkennen kannst, lass es dir von einem guten Tierarzt erklären und bestimmen. Ich hoffe, du findest liebe Körnergeber für deine kleinen Wusler. (Man sind die süß...) Kathrin
Zuletzt bearbeitet nitocris, 15.07.2006 20:14
Avatar
Mirabelle
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 4
hallo :) Ja süß sind sie, aber es ärgert mich trotzdsem das hätt nich sein müssen. Ich komme aus 78 Ba-Wü, ziemlich weg von dir :( Ich find sie auchrichtig hübsch, aber ich glaub alle mamas finden ihre babys hübsch ,) Ja hab schon massig infos gesammelt fühle mich grade als würd ich ne studienarbeit über dschungaren zucht machen -.- Für interessenten wäre auch der "versand" mit einer tierspedition möglich, wobei die halt recht teuer sind, aber die einzige sichere methode oder mfz. Ich hoffe ich finde ein paar liebe leut, ansonsten sieht es hier auch bald aus wiew in der zoohandlung -.- Die beiden sind nun ja getrennt, und ich hoffe ich habe glück, denn wenn die tatsächlich um die 2 wochen sind ist die möglich keit ja verdammt hoch das sie schonwiedewr bald wirft :( Nicht nur weil ich dann hier alles voller käfige hab..sondern auch wegen der gesundheit der kleinen. Ich habe die beiden ja nun 3 monate dachte nicht das da was passieren kann, war mir da sogar sicherer das es sich wirklich um 2 männer handelt, das weibchen war von anfang an zierlich.,die händlerin meite allerdings es wäre wohl ein jüngeres tier aus einem nachfolge wurf..nunja.."sie" meine mi wurde mit den wochen ja auch immer dicker, und sah zum schluss ca. gleich mollig aus wie ni, dachte na endlich hat "er" aufgeholt...vonwegen.. Danke für die antwort :) Gruß
Avatar
nitocris
Registriert: 20.02.2005
Beiträge: 916
Hi, ich muss erstmal sagen, so schlimm sind die in der Zoohandlung gar nicht gewesen - da hast du noch relativ viel Glück gehabt: immerhin haben sie dich darauf hingewiesen, dass es zu Streitereien kommen kann, und dass du einen Ersatzkäfig brauchst. Das ist eher selten... oft wird nur gesagt: "Klar, das geht zu zweit, die verstehen sich doch." Und, man muss dazu sagen, das Geschlechter bestimmen von Zwergen ist sehr schwierig - ist alles so verdammt klein ,-) Dennoch hätten sie dir die beiden gar nicht geben dürfen, wenn sie doch deren Meinung nach aus 2 verschiedenen Würfen sind - eigentlich darf man, wenn überhaupt, nur Wurfgeschwister zusammen halten. Aber auch das ist keine Garantie. Nun zurück zu deinem Kindergarten :-) Ja, Münster ist recht weit weg von dir (hab auf deiner HP gesehen, wo du herkommst), meine Eltern wohnen zwar "in Reichweite" (Radolfzell), aber die kann ich nicht für einen Hamster begeistern. Und so einen langen Transport von 6 bis 7 Stunden, das würde ich so einem kleinen Tier nicht antun wollen. (Besonders nicht bei den Temperaturen.) Vielleicht liest das hier jemand aus deiner Nähe und meldet sich bei dir. Ja, es besteht die Chance, dass deine Mama schon wieder wieder schwanger ist. Das beste was du tun kannst, ist ihr Ruhe zu gönnen, und sie mit viel Eiweiß zu versorgen. Falls sie neue Babies bekommt (achte auf ihren Bauch, ihr Verhalten) solltest du deine Rasselbande vor der Geburt der neuen von ihr wegnehmen - ansonsten ist das zuviel Stress für die Mutter, und sie fängt vielleicht an, die Babies aufzuessen. Notfalls musst du deine 7 dann noch ein paar Tage mit der Hand aufziehen, bis sie dann das Alter erreicht haben, um selbst Körner zu futtern. Babybrei ist auch gut (z.B. Frühmöhrchenbrei, ab 4 Monate). Da gibt es hier im Forum einige Beiträge zu, schau dich doch nochmal im Bereich Zucht um. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Kathrin
Avatar
Mirabelle
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 4
huhu, heiliger strohsack da hab ich ja noch was vor mir.. na was soll meine 2 söhne hab ich auch groß bekommen dann is das jan klacks! Ich hoff nur es werden nich wieder soviele -.- Eins ist schon gestorben..das war einfach zuviel hektig heute... ICh guck absofort erst mal ne runde ob nich irgendwo junge sind man weis NIE! Noch ist der bauch flach, vielleicht hab ich glück und sie ist garnicht gedeckt worden, vielleicht hab ich nurn bissl glück und die babies kommen erst wenn die andren "alt" genug sind um allein zusein..vielleicht hab weniger glück und sie bekommt nur 2-3 und hat daher nen flachen bauch -.- Ich lass es jedenfalls wissen.. den kleinen hab ichübrigens alfred genannt, sah nach einem männchen aus, war ein größerer abstand und unten keine zitzen zu sehen..ansonsten isses eine weibliche alfred gewesen.. :( Gruß

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute