Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Schwanger aus der Zoohandlung Was muss ich tun?

Avatar
Lizzymaus
Registriert: 23.07.2006
Beiträge: 2
Hallo, bitte, ich brauche dringend Hilfe. Ich habe mir vor ungefähr einer Woche eine junge Hamsterdame (Teddymix, ca. 8 Wochen) gekauft. Meine kleine Lizzy hat sich als ein sehr liebenswertes, aktives und neugieriges Energiebündel entpuppt. Umsomehr hat es mir dann am letzten Freitag Sorgen gemacht als sie völlig still in einer Ecke saß und nicht mehr reagiert hat, doch nachdem sie von einer Sekunde auf die andere wieder so war wie sonst, habe ich mich entschlossen bis zum nächsten Morgen abzuwarten. Als ich am Samstagmorgen gleich nach dem Aufstehen nach ihr gesehen habe, hing sie wieder wie immer neugierig an den Gitterstäben. Dann kam der Schock, in ihrem Nest lag 1 kleines Hamsterbaby, dann der nöchste Schock, ein zweites war aus dem Nest und aus dem Käfig gefallen. Ich habe es vorsichtig wieder in den Käfig gelegt und sie hat es abgeleckt und in das Nest gepackt. Dann hat sie sich für einen halben Tag in eine Ecke verzogen und sich nicht um die Jungen gekümmert. Erst als wir sie an einen kühleren Platz gestellt haben, stand sie auf und maschierte ins Nest. Leider hat sie das Nest auf der ersten Ebene gebaut, also haben wir ersteinmal ein Moskitonetz draußen um den Teil des Käfigs gespannt, damit die Jungen nicht nochmal rausfallen. Dann habe ich sie den Rest des Tages bzw. der Nacht in Ruhe gelassen Heute morgen war ein Baby leider verschwunden. Rausgefallen kann es eigentlich nicht sein, ich habe trotzdem das ganze Zimmer abgesucht und auch mal an den Seiten des Nestes nachgesehen, ich denke sie wird es wohl traurigerweise aufgefressen haben. Sie ist ja leider auch viel zu jung. Dem anderen Kleinen geht es bis jetzt gut. Ich habe jetzt jedoch folgende Probleme: 1. Ich habe noch nie Hamsterbabys gehabt. Was muss ich generell außer Eiweißfutter und viel Ruhe für die Mutter beachten? 2. Wie kann ich sie später dazu bringen, nach unten umzuziehen, damit das Kleine, wenn es auf Wanderschaft geht nicht durch die Stäbe plumst. 3. Sie ist leider nicht hanszahm, sie hatte gerade ihre Eingewöhnungswoche hinter sich, zwar hat sie schon aus der Hand gefresse, aber ich hatte sie noch nie auf der Hand. Wenn sie das Jungen großgezogen hat, wird es dann schwer sie noch zu zähmen? 4. Der Käfig ist seit einer Woche nicht sauber gemacht worden (das hatte ich mir auch für Samstag vorgenommen), ich habe vorläufig ihre Pinkelecken ein wenig mit der Hand gesäubert, damit bei dem Wetter keine Fliegen kommen. Wann kann ich sie das erste mal richtig sauber machen? Und wie bekomme ich sie dann mit dem Kleinen aus dem Käfig? Ich hatte mir nämlich eigentlich vorgenommen sie den Auslauf zu setzten und zu warten bis sie den Käfig von alleine verlässt, daraus wird ja nun nichts mehr. Für Hilfe und Anregungen wäre ich und damit sicher auch Lizzy ausgesprochen dankbar. Liebe Grüße Katja
Avatar
Algisina
Registriert: 05.12.2001
Beiträge: 1304
Hallo! Erstmal einen Aufmunterungsgruß an Dich! So, zu Deinen Fragen: 1. Was bei Nachwuchs zu tun ist kannst Du hier auf den Seiten nachlesen Zucht - Hamsternachwuchs. Ruhe und vermehrt Eiweiß sind die wichtigsten Sachen. 2. Sie zum Umziehen zu bewegen könnte schwierig werden. Besser wäre, Du machst den kompletten Käfig Hamstersicher. Pappkarton ist da ein beliebtes Mittel. Allerdings wegen der Belüftung nicht rundherum...schwierige Situation. 3. Ich denke für die Zähmung macht es keinen Unterschied ob sie geworfen hat oder nicht. Wenn das Kleine von der Mutter getrennt werden kann, fängst Du einfach ganz von vorne mir Deiner Süßen an. 4. Wenn die Pinkelecke vom Nest entfernt ist kannst Du vorsichtig alle paar Tage die Ecke reinigen. Eine Teilreinigung des Käfigs würde ich erstmal lassen, am Besten bis das Kleine von der Mutter getrennt ist. Wenn der Käfig arg dreckig ist und Du denkst eine Reinigung MUSS sein, dann beide in den Auslauf setzen. Am Beten über ein Litermaß. Allerdings würde ich das aller frühestens wenn das Kleine 3 Wochen alt ist machen, eigentlich besser gar nicht, wenn es sich vermeiden lässt. Hamster sind eigentlich sehr reinlich. Die Pinkelecke solllte täglich gereinigt werden, die Stelle mit den Kötteln alle 3-4 Tage (im Fall einer Schwangerschaft eher nicht, Ruhe hat Vorrang vor Sauberkeit, einfach immer viel frisches Toielttenpapier als Nistmaterial zur Verfügung stellen)., eine Teilreinigung des Käfigs muss nur alle 5-6 Wochen sein. Ich drücke euch die Daumen! LG Alessandra
Avatar
tobilienchen
Registriert: 23.07.2006
Beiträge: 1
hallo, habe mir grade deinen beitrag durch gelesen und kann gut versteh was du für sorgen hast. ich habe das problem noch vor mir.wir haben uns vor 2 wochen auch einen taddyhaster aus der zoohadlung gekauft da wir mit dem 1 hamster pech hatten der uns nämlich nur 1woche freude bereitet hat.(war wohl zu jung ). na ja für meinen sohn war das ne sehr traurige sache. und dan haben wir nen 2 gekauft und bingo schwanger.jetzt mach ich mich halt auch schlau weil man ja alles richtig machen will.damit uns nicht wieder so ein drama ins haus steht .ich wünsche euch noch viel freude mit den 2 rackern. lg petra
Avatar
Lizzymaus
Registriert: 23.07.2006
Beiträge: 2
Hallo, ersteinmal vielen lieben Dank für eure Antworten und Tips. Und dir tobilienchen drücke ich ganz fest die Daumen das bei der Schwangerschaft deiner Hamsterdame alles gutgeht. Ich musste heute nachmittag leider feststellen, dass auch das zweite baby nicht mehr da ist. Im Laufe des Tages hat Lizzy trotzdem noch Nestpflege betrieben, heute Abend hatte aber auch das schon deutlich nachgelassen. Wie soll ich mich denn jetzt verhalten, gibt es irgendetwas was ich beachten muss? Außerdem würde ich gerne das Nest entfernen, spricht da etwas gegen? Und wenn nein, wann kann ich es aus dem Käfig nehmen? liebe Grüße Katja
Avatar
sternenfaenger
Registriert: 19.08.2006
Beiträge: 6
Hallo, wir habe ein ähnliches Problem. Meine Tochter hat nach langem drängen einen Hamster von uns genehmigt bekommen. Da wir mit Kleintieren schon vorbelastet sind( Hase, Meerschweinchen,Rattenbock, Kater) und auch die Hamster unserer Nachbarn öfters in Pflege haben, war das auch abgesegnet. Kurzum eine niedliche sepiafarbene Goldhamsterdame ist vor 2 Wochen bei uns eingezogen. Am Freitag kam ich vom Einkaufen und meine Tochter hüpft völlig aufgeregt über den Rasen. Sunny hat Junge bekommen. Die Nachbarin mit Hamstererfahrung hat gleich nachgesehen, weil sie sich eingegraben hat und nur gefaucht und gepiept hat. Nun haben wir 5 Kleine Racker unten im Kinderzimmer. Ich ahbe versucht mich überall schlau zu machen und die ganze Nacht schon nicht geschlafen. Immer in Angst, Sunny könnte ihre Kinder verspeisen. Wir geben ihr nun zusätzlich milden Naturjogurt, frische Blätter vom Haselnußstrauch und Mehlwürmer. Aber nur 2-3 pro Mahlzeit. Gefüttert wird sie vom Löffel und das Nest darf keiner anfassen. Das musste ich schon bitter bezahlen. Wir haben nur einmal kurz einen Blick hineinwerfen dürfen, als sie neue Nahrung eingebunkert hat. Die Kleinen scheinen alle fit zu sein, strecken und recken sich fleißig und fiepsen ab und an. Heute Abend war Sunny aber sehr aufgeregt. Sie ist auch nur ca. 10 Wochen alt, eigentlich zu jung für einen Wurf. Ich habe Befürchtungen, das sie dem Streß nicht gewachsen ist. Morgen müssen wir ihre Pipi-Ecke saubermachen, dringend. Eigentlich wäre ja Reinigung angesagt, jetzt natürlich nicht mehr möglich. Jessica ist schon völlig aufgelöst, als sie gelesen hat, das Babys von den Müttern gefressen werden. Zudem habe ich in einem anderen Forum gelesen, das ,man Hamstermüttern keine lebenden Mehlwürmer geben soll, weil sie ihre Babys mit den Würmern verwechseln könnten und ebenfalls fressen. Mein Mann meinte, das sei Unsinn, sie würden genau riechen, was was ist. Darf ich ihr nun Mehlwürmer geben, oder lieber doch nicht. Liebe Grüße von Maria und Jessica
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo Maria und Jessica! Ja, solche Ueberraschungspakete aus der Zoohandlung gibt es oft Was die Sache mit den Mehlwuermern fuer saeugende Muetter angeht - ich habe auch schon gehoert, dass das dazu fuehren soll, dass die mama suf die Babies losgeht. Aus eigener Erfahrung kann ich das allerdings nicht bestaetigen. Meine Seven of Nine hat bei beiden Wuerfen Mehlwuermer bekomen - 2-3 am Tag -, und sie hat ihre Kleinen gut grossgekriegt. Ciao, Kerstin
Avatar
sternenfaenger
Registriert: 19.08.2006
Beiträge: 6
Hallo Kerstin, wir haben Sunny heute Morgen mit zwei Mehlwürmern aus dem Nest gelockt, da sie eh wach war und auf ihre Sonderration gewartet hat. Den Babys scheint es gut zu gehen und Sunny ist auch sehr fürsorglich mit ihnen. Beim kleinsten Geräusch ist sie am Nest und schaut nach. Und wenn sie eingebunkert hat, wird das Nest dicht gemacht. Sie zieht quasi die Strohvorhänge zu. Wir haben noch ein wenig dabei gestanden als sie sich schon zurückgezogen hatte. Man hat laut das quietschen der Babays gehört. Dann hat Sunny sich gedreht und schon kam ein lautes schmatzen aus dem Nest. Total süß. Also werde ich ihr weiterhin Mehlwürmer geben, wenn du auch keine schlechte Erfahrung gemacht hast, und es auch empfohlen wird. Mal sehen wo dir die Kleinen dann lassen. Max. 2 eher 1 können wir behalten. Der Platz unseres Kleintierzoos wird langsam weniger ,))) Vielen Dank füe die schnelle Antwort, Ciao Maria und Jessica
Avatar
sternenfaenger
Registriert: 19.08.2006
Beiträge: 6
Hallo Kerstin, ein kleiner Wurm ist wohl heute Mittag eingeschlafen. Jessica hat eine kleine weiße Pfote am Rand des Nestes entdeckt. Nach 2 Stunden hat sich die Pfote immer noch nicht bewegt. Wir haben Sunny dann aus dem Nest gelockt und vorsichtig mit einem Löffel den Kleinen herausgeholt. Er war ganz schlaf und sein Bein war seltsam rot. Als wären ihm dort die Blutgefäße angeschwollen. Zuerst hatten wir ja Angst, das Sunny das Nest ablehnt, da sie Jessica von der Hand gesprungen ist und ich das Nest noch nicht hergerichtet hatte. Sie war zwar sehr aufgebracht, hat aber alles wieder in Reih und Glied gezogen und die Babys versorgt. Jessica und Hanna haben den Kleinen dann unterm Flieder begraben. Hanna hat ihm den Namen Lukas gegeben, damit der liebe Gott ihn auch in den Himmel rufen kann. So hat sie es mir gesagt. Und mit einem Gebet haben wir ihn dann verabschiedet. Hoffentlich schaffen es die anderen Babys. Alles Liebe von Maria
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hallo! Es tut mir leid, dass eins der Kleinen gestorben ist... Schoen, dass ihr ihm einen namen gegeben und ees begraben habt. Den anderen wuensche ich alles gute, moegen sie gesund und munter aufwachsen. Du schreibst etwas von "seltsam rotem Bein" udnd erwaehnst dann das Nest. Besteht das Nest aus Hamsterwatte? Dann kann es leider sein, dass das Kleine sich in dem Zeug verfangen und ein Beinchen abgeschnuert hat. Ciao, Kerstin
Avatar
sternenfaenger
Registriert: 19.08.2006
Beiträge: 6
Hallo Kerstin, danke für deinen guten Wünsche für unsere kleinen Racker. Und Hamsterwatte haben wir gar nicht. Wir haben nur Holzhackschnitzel als Untergrund, Wiesenheu vom Fressnapf für das Nistmaterial und eine Ecke mit Chinchillasand zum Graben. Das Nest sieht auch aus wie ein Vogelnest, kunstvoll aus Gräsern geflochten. Jessica und ich sind seit gestern fleißig dabei noch große (90x60cm) Holzkäfige mit mehreren Ebenen zu bauen. Zwei Racker werden wir wohl abgeben müssen. Aber es wird wahrscheinlich leichter, wenn sie mit Käfig übernommen werden können. Mal sehen wo sie hinkommen. Alles Liebe von Maria und Jessica

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute