Sie sind hier: Startseite - Hamsterfreunde -

Paarung, Zucht und Hamsternachwuchs

Zum zweiten mal schwanger weg vom bisherigen Nachwuchs, oder nicht?

Avatar
Dick_und_Doof
Registriert: 01.08.2006
Beiträge: 5
Hallo, meine Dsungarin hat sechs Junge geworfen, was auch beabsichtigt war, denn ich hab schon Abnehmer (leider nur für 4, will noch jemand?) Nur hab ich das Pärchen nicht gleich nach der Geburt getrennt, denn ich wusste nicht dass die so schnell weiter machen. Und jetzt fürchte ich, dass sie wieder schwanger ist, denn sie ist so dick und beist ihre Jungen meistens weg, ist richtig aggressiv zu ihnen, ich hör immer wieder lautes quietschen aus dem Käfig. Hab aber bisher noch keine Verletzungen festgestellt, wohl nicht so schlimm. Also was mach ich jetzt mit der Mama? Soll sie in einen eigenen Käfig? Die Babys sind jetzt 17 Tage alt und eigentlich noch zu jung um sie von der Mutter zu trennen. Soll ich sie zum Vater tun? Mag der sie? Oder kann ich schwangere Mutter und Babys zusammenlassen? Bitte dringend um Hilfe, wird Zeit für eine entscheidung! Vielen Dank
Avatar
Fiene
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 97
Hallo! Ich habe deinen Beitrag gerade gesehen und verstehe deine Sorge! ich an deiner Stelle würde schnell zum Tierarzt gehen und den gucken lassen, ob die Lady gleich wieder nachwuchs erwartet. Sollte es tatsache so sein, dann kann der Teirarzt dir evtl. auch am ehesten sagen was du machen kannst! Fürs nächste mal weißt du, das die kleinen kerlchen kurz nach einem Wurf gleich fleißig weitermachen können,-) Lieben Gruß Fiene
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Tu die Babies auf keinen Fall zum Vater! Der kennt die Kleinen ja nicht (mehr), und er wuerde sie als Eindringlinge bekaempfen. Deine Hamsterin ist sehr wahrscheinlich wieder schwanger, ja. Eine Hamsterin ist unmittelbar nach der Geburt eines Wurfes wieder paarungsbereit, und da Deine Kleine ein Maennchen in Reichweite hatte, hat sie sich auch gepaart. In ein paar Tagen wird der neue Wurf zur Welt kommen. (Entsprechende Informationen haettest Du uebrigens ohne grosse Muhe finden koennen.) Wie sicher bist Du, dass die Kleinen quiekken, weil die Mama aggressiv ist? Kann es sein, dass die Kleinen miteinander balgen? 17 Tage ist im Grund zu frueh fuer eine Trennung von der Mama. Die Kinder fressen zwar schon selbstaendig, werden aber in der Regel noch gelegentlich gesaeugt. Wenn es geht, sollte der erste Wurf noch bei der Mama bleiben. Wenn die ihre Kinder allerdings wegbeisst, ist eine Trennung unvermeidlich. Unter Zucht / Hamsternachwuchs findest Du Infos zur Entwicklung der Kleinen, auch die Rubrik Handaufzucht solltest Du mal lesen. EDIT - an Fiene: Zum Tierarzt gehen wuerde ich jetzt NICHT, wenn die Mama keine Anzeichen fuer eine Krankheit hat. So kurz vor der (wahrscheinlichen) Geburt des zweiten Wurfes - mit dem ersten Wurf noch nicht gross - hat die Hamsterin Stress genug. Und FALLS ein TA-Besuch noetig ist - auf keinen Fall die Mama allein zum Arzt bringen!!! Wenn TA, dann mit der ganzen Familie, denn sonst geht der gemeinsame Geruch verloren, die Mama erkennt hinterher die grossen Kinder nicht wieder und verbeisst sie. Ciao, Kerstin
Zuletzt bearbeitet Cameron, 14.08.2006 22:49
Avatar
bigfish
Registriert: 05.06.2006
Beiträge: 93
Hallo, versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber ich finde es schon ziemlich verantwortungslos, dass du deine beiden Fellnasen Nachwuchs bekommen lässt ohne dich vorher richtig zu informieren. Gehst du denn viel ans Nest / den Käfig? Das könnte eventuell ein Grund dafür sein warum die Mama so ruppig zu den Kleinen ist - Stress! Schon wieder schanger, sechs aktive Babys und dann noch ein "Nestgucker". In allem anderen kann ich mich Kerstin nur anschließen. Biggi
Avatar
Dick_und_Doof
Registriert: 01.08.2006
Beiträge: 5
Hallo, vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin mir schon sehr sicher, dass der zweite Wurf unterwegs ist. Die Mutter vertreibt die Kleinen halt manchmal vom Futter (ich hab schon mehrere Näpfe) und auch aus ihrer Nähe. Aber ab und zu lässt sie sie auch noch trinken und ist mit den Kleinen zusammen in der Behausung. Sie haben auch mehrere Häuschen, können sich also aussuchen, wo sie hin wollen. Das Quieken kommt eindeutig von den Übergriffen der Mutter, aber wie gesagt, ich kann keine Verletzungen erkennen und wenn die Kleinen sich auf den Rücken legen, lässt die Mutter von ihnen ab. Ich warte jetzt auf den zweiten Wurf und schau wie es sich entwickelt. Und ich werde den Käfig so gut es geht in Ruhe lassen. also vielen Dank MfG
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Wenn die Mama die Kleinen noch gelegentlich saeugt, wuerde ich sie noch zusammen lassen - allerdings unter sorgfaeltiger Beobachtung, damit Du eingreifen kannst, wenn es schlimmer wird. Ansonsten alles gute der wachsenden Familie... Ciao, Kerstin
Avatar
Dick_und_Doof
Registriert: 01.08.2006
Beiträge: 5
Hallo, ich glaube der zweite Wurf ist jetzt da, bin mir aber nicht ganz sicher, hab nur einmal leises Fiepen gehört und die "großen" Babys sind bei der Mutter ausgezogen in die zweite Behausung und außerdem ist die Mutter nur sehr selten außen. Ich trau mich aber nicht ins Nest zu schauen, um keinen Stress zu verursachen. Wie kann ich sicher sein, dass die Kleinen da sind? Ich muss doch wissen an welchem Tag sie geboren wurden!? Kann oder soll ich die "Großen" jetzt langsam raus tun? also noch alle zusammen in einen Käfig von der Mutter weg. Und kann ich eigentlich einigermaßen ausgewachsenen Männchen dann später zum Vater tun, wenn ich keine Abnehmer finde? (Im Hinblick auf den zweiten Wurf) MfG
Avatar
Cameron
Registriert: 02.02.2001
Beiträge: 3450
Hei! Ich hab&#180, Dir schon vor ein paar tagen geschrieben, dass Du die Kinder auf keinen Fall zum Vater geben darfst, weil der sie nicht als seine Kinder erkennt, sondern als Rivalen ansieht und entsprechend behandelt. Das gilt heute immer noch. Die aelteren Kinder sind jetzt 21 Tage alt? Dann kannst Du die Kleinen gerade so von der Mama wegnehmen. Ins Nest gucken wuerde ich in der Tat nicht. Aber das, was Du bschreibst, wuerde ich auch so interpretieren, dass die neuen Babies da sind. Trinkt die mama aus einer Wasserflasche? Dann muesstest Du jetzt einen Anstieg des Wasserverbrauchs erkennen koennen, da sie wieder mehr saeugt. Ciao, Kerstin

Zurück

Partner-Seiten
zooplus.de

Anzeige
modified Templates | modified sevDesk API | modified Gefahrenhinweise | modified Kfz-Manager | modified SEO-URL | modified Module | modified Textfeld Attribute